Zughundesport querbeet ;)

  • whyona Danke dir :smile:


    Ich schaue mal welche Läden es hier in der Umgebung gibt. Leider meldet sich der Laden in Dortmund ja nach wie vor nicht und naja... dann muss ich wohl woanders hin.


    Ich hätte halt eigentlich auch gern was mit Scheibenbremsen, das wäre mir sicherer und vielleicht soll es ja irgendwaaaaann auch noch einen zweiten Hund geben.


    Aber stimmt, für den Anfang reicht vermutlich auch ein günstigeres Model. Das kann man ja dann im nächsten Jahr sonst auch verkaufen und gegen einen hochwertigeren Scooter eintauschen. Ich bin ja auch noch nicht sicher wie intensiv wir das nun machen werden.

  • Also ich hab ja am Canicross gesehen das es meinen Spaß macht und daher hab ich mir gleich was gescheites gekauft, ich hab einfach schon oft die Erfahrung gemacht das man an günstigen Dingen nicht wirklich Spaß hat und den Sport dann vielleicht wieder lässt einfach weil das günstige nicht so viel kann. Mit niedrigem Trittbrett bräuchte ich hier zum Beispiel gar nicht anfangen das würde null Spaß machen, weil ich das Ding ständig überall heben müsste. Wer billig kauft, kauft doppelt die Erfahrung hatte ich schon so oft das ich das Geld lieber gleich in was gescheites investiere. Außerdem geht das auch ein bisschen an meine Sicherheit. Aber das ist halt meine Einstellung.


    Ich hab in den Kleinanzeigen geschaut und in der Nähe einen Kostka Mushing Max gefunden, von einer die ihn erst ein halbes Jahr hatte und es war sogar noch eine Rechnung dabei und Garantie bis nächstes Jahr April.

    Er hat eine feststellbare Federgabel (auf die ich niemals nicht verzichten möchte), hydraulische Scheibenbremsen und ein griffige, hohes Trittbrett. Ohne Scheibenbremse würde ich niemals fahren wollen ich bremse fast 80% der Fahrt, weil es sonst einfach zu schnell wird. Außerdem sind die Scheibenbremsen so wunderbar direkt das man eigentlich sofort steht wenn irgendwas nicht nach Plan läuft. Beim Trittbrett ist auch die Höhe und die Griffigkeit sehr wichtig, sonst rutscht man echt sehr schnell wenn es ein bisschen nass ist, matschig oder man gar ein bisschen Schnee unter den Füßen hat. Man hätte ihn bei der auch testen dürfen und er war fast neu aber deutlich günstiger. Schau da doch mal ob es was bei dir in der Nähe gibt, ich war erstaunt das es sogar zwei in meiner Nähe gab die einen Mushing Max verkauft haben. Ich bin mit dem super zufrieden und hab 50kg Hund davor.

  • Ich bin damals verschiedene scooter Probe gefahren (ohne Hund) und habe mich, für den kostka Hill 3 entschieden. Auf dem habe ich mich am wohlsten gefühlt.

    Der hat allerdings felgenbremsen, ein sehr niedriges trittbrett und verdammt kleine Reifen.


    Aber, auch nach 5 Jahren, liebe ich das Teil.

    Ich kann nicht überall langfahren, wo ich will und man muss manchmal schnell sein. Auch braucht die Unterseite vom trittbrett ein bisschen extra Pflege, damit es dort nicht rostet weil ich doch irgendwo aufgesetzt bin. Aber der fahrspass macht das ganze wett.

  • Samita Danke das ist ein guter Tipp, ich werde wohl wirklich nach einem mit Scheibenbremsen schauen, ich habe ja jetzt schon 37kg Hund und es soll ja noch ein zweiter dazu. Ob ich dann jemals mit zwei Hunden fahren werde, steht in den Sternen aber ja, die Sicherheit sollte vorgehen.


    Probefahren würde ich auch ohne Hund um einfach zu schauen ob ich mich darauf wohlfühle...


    Fahrt ihr eigentlich mit Helm? Klingt doof aber ich fahre ja auch auf dem Fahrrad mit Helm und würde das glaube ich beim Scooter gerne auch machen. Safety first :klugscheisser:

  • Ich fahr nur mit Helm ... bei der Geschwindigkeit ohne zu fahren finde ich persönlich unverantwortlich ... aber muss jeder selber wissen. Ich trag auch immer ne Brille (hab eine wo ich helle oder dunkle Gläser reinmachen kann. Würd ich immer empfehlen, Steinchen und Dreck im Auge sind kacke.


    Ich geh ab und an in ein Training, da sind Helm und Brille pflich. Ohne kannste wieder nach Hause gehn.

  • Kostka sind eigentlich die gut und günstig Variante. Und: je höher das Brett, desto schwerer und für die Hunde ruckeliger ist das mittreten. Ich persönlich steh auf hydraulische bremse. Scheibe ist super, aber anfälliger für eingeklemmte Äste. Und Matsch.

  • Ah, ich hab in Gelsenkirchen einen Shop gefunden, der Kostka Scooter da hat inkl. Teststrecke. Da werde ich wohl mal hindüsen.


    Ich verkaufe einfach meine 2 Dressursättel (das Pferd dazu ist schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr da :headbash:) und dafür gibt es dann nen Scooter für Jumi :D


    Ich finde das ist ein super Plan :nicken:

  • Ich hab ein mittlerweile 10 Jahre altes Modell von Kickbike, unzerstörbar, mit V Bremsen. Gute alte Bremsklötze :D

    Dementsprechend sehen die Felgen aus. Aber was solls. Das Teil hält, hat ne Farbe wie ne Gurke und so heisst er auch. Die Gurke ? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!