Zughundesport querbeet ;)

• Schwabbelbacke Oh man, wo bist du denn da unterwegs? FB? Ich finde es wirklich unglaublich, was einige Menschen von sich geben. Mich interessiert dann immer, wie sie sich mit ihren Hunden beschäftigen. Bällchen werfen? Frisbee jagen? :roll:

Ich finde in dem Video sieht es auch sehr aus als würdest du Siri zwingen... :klugscheisser::lachtot:

Einfach Wahnsinn...

Drei mal am Tag 20 Minuten um den Block sollten jawohl genügen. Meint zumindest einer unserer Nachbarn, der nicht versteht, dass ich mit meinem Hund immer zum Wald laufe, es wäre ja schließlich ne Hunde(kack)wiese direkt nebenan, das sollte doch reichen :roll:

• Schwabbelbacke

Schäm dich du Tierquäler!

Meine Nachbarin redet aktuell nicht mehr mit mir. Lt. einer anderen Nachbarin weil ich so ein Tierquäler bin, u.a. auch weil ich die Hunde vorspanne.

Also ab jetzt laufe ich auch nur noch zweimal am Tag an der Leine um den Block um so ein guter HH zu sein wie sie.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Baldur zeigt momentan extrem schwankende Leistungen und ich kann sie mir nicht erklären. (Also Wetter, Gesundheit, Futter usw ist alles gleich bzw unauffällig).

Am Donnerstag oder Freitag rannte er zB die 5 km Runde mit nur einer Lösepause von vllt 300-500 m durch (und nicht weil ich irgendwie gepusht hätte).

Heute morgen hat er selbst unsere 3 km Standardrunde fast nur getrabt und ziemlich rumgedümpelt. Ich habe ihn dann fast 1 km der Strecke frei mitlaufen lassen, aber er war danach trotzdem fix und fertig. Also ich denke es ist nicht Lustlosigkeit, sondern er hatte heute einfach die Kraft nicht.

Wenn das einmalig wäre würde ich es auf einen schlechten Tag schieben, aber momentan ist es vor einer Runde unvorhersehbar wie er laufen wird.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

• Haha sehr cool. Besonders das mit dem Stress gefällt mir :hust:

Bei Lito hat es wirklich genau den gegenteiligen Effekt. Er ist ja krankhaft dauergestresst, dem wir nur schwer Herr werden. Aber sowie Geschwindigkeit ins Spiel kommt, fängt er an mental runter zu fahren. Kurios, aber ist tatsächlich so. Schon frei am Rad, aber der Effekt hat sich beim Bikejöring nochmal deutlich verstärkt. Er läuft dort deutlich langsamer, als frei am Rad. Aber so bombenmäßig konzentriert, bei der Sache, jederzeit voll ansprechbar. Stopp, Start, Umspannen, Pause usw...kein Gehibbel, kein fiepen, gar nichts. Ich bin echt positiv geschockt und beeindruckt xD

• Och - mir wurde auch schon gesagt, Vizslas seine nicht geeignet fürs Bikejören. Die Rasse sei körperlich zu zierlich zum ziehen. Äh. Ja.

Ich denk, grad in so Rassegruppen sind halt echt auch oft schräge Vögel

unterwegs. Nicht immer sehr hundekundige, sondern oft bloss Rassefans.

• Atrevido, Stress braucht ein Ventil und konzentriertes arbeiten kann eins sein - jedenfalls besser als irgendwelche Menschen oder Hunde blöd anpöbeln weil man nicht weiß wohin mit sich als Hund. :D Die Leute vergessen alle irgendwie zwei Dinge, dass Hunde Lauftiere sind und die allermeisten Hunderassen zum arbeiten gezüchtet wurden. Und dekorativ ruhig rumliegen gehörte ursprünglich mal nicht zum Einsatzzweck eines Hundes.. :pfeif:

Javik, da fällt mir auch nix so richtig ein. Hat ers sicher richtig als Arbeit verstanden? Also manchmal ziehens weil sie den Tag eben grad gut drauf sind, was in der Nase haben und so. Und wenn der Tag grad bisschen ruhiger ist, dann eben nicht. Sonst bleiben nur gesundheitliche Sachen aber da ist auch das schwankende eigenartig.

• Atrevido, Stress braucht ein Ventil und konzentriertes arbeiten kann eins sein - jedenfalls besser als irgendwelche Menschen oder Hunde blöd anpöbeln weil man nicht weiß wohin mit sich als Hund. :D Die Leute vergessen alle irgendwie zwei Dinge, dass Hunde Lauftiere sind und die allermeisten Hunderassen zum arbeiten gezüchtet wurden. Und dekorativ ruhig rumliegen gehörte ursprünglich mal nicht zum Einsatzzweck eines Hundes.. :pfeif:

Ja, aber es ist nicht normal, dass er immer so viel Stress hat, bei sehr ruhigen Alltag. Aber mit etwas Glück haben wir evtl den Übeltäter (Schilddrüse) endlich gefunden.

Konzentriert arbeiten kann er schon lange ganz hervorragend. Aber ausschließlich zu Hause. Sowie wie wir das Grundstück verlassen, bekomme ich ihn eigl gar nicht mehr in den Modus konzentriert sein zu können.

Beim frei rennen, braucht es jetzt nicht wirklich Konzentration. Aber wie du schon richtig sagst, es macht das Ventil auf. Er rennt sich nicht in Rage, sondern reguliert sich dabei (mental) runter. Deswegen war frei am Rad laufen auch schon immer leicht "therapeutisch" für ihn. Desto mehr freut mich einfach, dass das Ziehen so gut angenommen wird und er dabei konzentriert sein kann.

Ansonsten ist er als Wheaten Terrier nicht unbedingt ein richtiger Arbeitshund. Das waren schon immer Hofallrounder. Aber er ist in allem etwas speziell, also warum auch nicht darin?! :hust:

• Petterson na, nicht bei Jil. Da bin ich nur mal blöd angemacht worden, warum ich mit meinem Podi den Freilauf übe und das ein normaler HH niemals nie das Gehorsam in seine Hunde rein bekommt wie ein Jäger:klugscheisser:

Schaefchen2310 ja, auf fb in, sogar 2, Windhund / Podenco Gruppen. Und das schlimme da ist, die meisten Hunde (natürlich nicht alle), sind richtig fett. Keine Tallie zu sehen, keine aufgezogene Bauchlinie... und das bei dem Typ Hund. Und dann sind sie stolz drauf, das IHRE Hunde ja frei laufen können und niemals jagen:pfeif:

Vor allem, ich hab extra erwähnt, dass ich regelmäßig Pausen gemacht habe, um zu kontrollieren wie es ihr geht. war immerhin ihre aller erste Solo-fahrt. Und so überanstrengt kann ich sie ja nicht haben, denn trinken wollte sie in der Trinkpause ja auch nicht.

Atrevido Mannis Stress war ja auch der Grund, warum ich überhaupt mit dem Sport angefangen habe.

Bewegung, vor allem gleichmäßige, kann Stress "lösen". Und Manni hat es enorm viel geholfen. Wobei er bei mir immer da lang laufen durfte, wo er hin wollte. einzige Bedingung, er muss immer bis zum Auto zurück ziehen, aber ob wir ne längere Pause dafür machen müssen, oder nicht, war mir egal.

Javik mit meinen hunden würde ich in so einer situation eine pause einlegen. also mal über ein paar wochen gar nicht mehr einspannen.

Und dann ganz langsam, mit kurzen Strecken (schön schmale trampelpfade) wieder beginnen.

Aus dem zhs kenn ich so ein verhalten nicht, aber aus dem Mantrailing. da tut es den meisten hunden gut, wenn sie einfach mal ne pause bekommen und anschließend kleine spaßsachen machen dürfen.

die sehen dann auch körperlich total fertig aus, aber meistens schlaucht es sie im kopf einfach zu sehr.

• nepolino

Naja, letztens hatte ich ihm das Zuggeschirr nicht richtig angezogen, so dass ihm unter Zug dann ein Bein an den Körper gepresst wurde und er 3-beinig laufen musste. Seiner Meinung nach war das absolut kein Grund ihn so früh wieder einzubremsen und er hat auch erst angehalten als das Rad mit voll blockierenden Reifen doch etwas schwer wurde.

Das so als kleiner Schwank der den normalen Motivationszustand zeigt. Das ist also ziemlich sicher nicht das Problem, ihm macht das Rennen an sich Spaß. Außerdem habe ich den Verdacht, dass es ihm gefällt das Rudel da vorne zu "führen".

Ich finde es an sich ja gar nicht schlecht wenn wir auch mal etwas langsamer tuckern und beruhigend zu wissen, dass er sich ausbremst wenn er nicht so kann (da hatte ich anfangs Zweifel). Es sind diese Leistungseinbrüche die mir Sorgen machen.

Gesundheitlich habe ich eben auch schon überlegt, aber ich finde die Schwankungen unlogisch. Wobei, eine leichte Lebensmittelunverträglichkeit vielleicht? Nichts was normalerweise auffällt, aber wenn richtig Leistung gefragt ist...

Ich schreib mal mit was genau vor laschen Tagen in den Napf kam.

Schwabbelbacke

Hmm, im Training hatten wir keine Probleme, aber wer weiß.

Ich bin in letzter Zeit schon eher viel gefahren....

Aber wäre das nicht ein andauernder Leistungseinbruch und nicht mal so, mal so?

• Javik

Was heißt denn relativ viel? Täglich?

Und dann wäre die Frage, ob er das gewöhnt ist und über welchen Zeitraum ihr schon so fahrt?

Denn es könnte tatsächlich auch einfach mal fehlende Motivation sein, vielleicht einem Übertraining geschuldet. =)

Wie bei einem Läufer auch, der am Vortag anstrengendes Intervalltraining gemacht hat, kann der Körper dann durchaus nach langsamen Dauerlauf rufen.

=)

Wetter werf ich doch noch mal als Frage in den Raum, weil uns Menschen kommt das Novembergrau fast immer gleich doof vor. Wir hatten hier allerdings seit vorletzter Woche deutliche Schwankungen, von 12 Grad weil Föhn bis 2 Grad und eisige Winde. Die Luftfeuchtigkeit liegt zum Teil bei 90% und das geht mächtig auf die Lunge.... vielleicht hattet ihr ja auch ein paar merkliche Unterschiede. =)

Ansonsten: einfach mal nen paar Tage Pause machen, dann mal nur jeden 2. Tag fahren und gucken, was passiert. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!