Zughundesport querbeet ;)
-
-
Stella hat heute gar nix. Hätte auch gedacht dass sie vielleicht bissl muskelkater hat, vor allem weil unsere Strecke auch über Asphalt ging, wo ich eigentlich ausspannen und schieben wollte aber Madame beschlossen hat dass jetzt bitte weiter gefahren wird. Und weil sie am Rad so Lauf- und motiviert ist wollte ichs ihr halt nicht nehmen. Am Rad läuft sie halt richtig schön motiviert Galopp. Beim joggen lieber trab/pass mit weniger Zug. Mal sehen wie ich sie da noch motiviert bekomme mehr Gas zu geben bzw ICH muss mich vorher noch mehr trainieren. Wisst ihr zufällig obs nen vernünftigen Scooter für Kinder gibt? Jack ist jetzt 7 und ca 1,30m groß und hat selbst Spaß am cani cross gefunden. Und ich würde gerne mehr mit ihm zusammen trainieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was heißt denn relativ viel? Täglich?
Und dann wäre die Frage, ob er das gewöhnt ist und über welchen Zeitraum ihr schon so fahrt?
Denn es könnte tatsächlich auch einfach mal fehlende Motivation sein, vielleicht einem Übertraining geschuldet.
Wie bei einem Läufer auch, der am Vortag anstrengendes Intervalltraining gemacht hat, kann der Körper dann durchaus nach langsamen Dauerlauf rufen.
Nein, relativ viel heißt 2-3 mal pro Woche. Ich konnte krankheitsbedingt kaum Gassi gehen und wenn der Jungspund gedroht hat mir um die Ohren zu fliegen habe ich mich halt aufs Rad gesetzt und ihn vorne rennen lassen. Allerdings auch nur kurze Runden, denn lange in der Senkrechten bleiben ging eben nicht. Seit ein paar Wochen fahren wir aber wieder normal, also ca. einmal pro Woche.
Generell haben wir im Sommer so um Juli rum angefangen, allerdings wegen Temperaturen und Alter die ersten Monate sehr langsam. Insofern, wirklich mit nennenswerten Strecken haben wir im September angefangen.
@Lurchers
Wir fahren diese Tour in verschiedenen Variationen quasi seit Anfang. Zuerst halt nur kurze Strecken mit Pausen und viel Freilauf, aber er kann sie schon seit Wochen durchlaufen. Wobei wir das nur sehr selten machen, normalerweise gibt es immer mindestens eine Pause in der ich ein Stück gehe, damit er trinken, sich lösen und andere Hundedinge machen kann (wir machen ja kein Wettkampftraining).
Ich bilde mir eigentlich schon ein ihn eher vorsichtig aufgebaut zu haben, allerdings habe ich da auch keine Erfahrung, insofern kann meine Einschätzung natürlich falsch sein.
Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen, da doch einige meinten, dass es vielleicht für den Kopf zu anstrengend ist.
Koda läuft ja frei mit, da der alte Mann das sonst nicht mehr schaffen würde (zumindest nicht in der Geschwindigkeit die der Jungspund vorlegt).
Baldur achtet aber sehr stark auf ihn und wird auch langsamer wenn er zu stark zurück fällt oder bleibt sogar komplett stehen. (Übrigens ziemlich beeindruckend, da er da scheinbar eine wirklich feste Grenze, ca. 15 m hinter uns, hat wie weit er Koda zurück fallen lässt und das wirklich zuverlässig auf dem Schirm hat).
Ich hatte mir das schon überlegt ob er vielleicht deswegen teilweise so langsam läuft, weil er ggf doch besser einschätzen kann, wie es Koda wirklich geht und Rücksicht nimmt. Ich hatte es nur verworfen, weil es dann ja eigentlich nicht sonderlich anstrengend sein sollte. Dass das natürlich im Kopf durchaus einiges an Leistung erfordert, das Gespann zu manövrieren, auf mich zu achten und dann noch stärker auf Koda achten muss... daran hatte ich nicht gedacht...
Wenn er einfach nur Kodas Leistungsschwankungen (und die sind definitiv vorhanden) spiegelt, wäre das eine Erklärung.
Klingt das nach einer plausiblen Möglichkeit oder reime ich mir hier nur gerade was zusammen?
-
Möglich wäre es. Peppi hat auch immer ein Auge darauf, dass uns Josy nicht verloren geht aber er weiß, dass ich da schon gut drauf achte und beide Jungs warten auch brav wenn wir für die alte Dame kurz anhalten.
-
Das wäre möglich. Also nicht seine Leistungsfähigkeit sondern die des Seniors. Kannst du Senior "einpacken" und mitnehmen, wenn's zu viel wird?
-
Mokkapi ich glaube zumindest, du warst das...
ich fahre am Donnerstag vorraussichtlich zu simply Outside runter. Wenn du magst, nehm ich dich und deinen Hund mit, falls ihr noch ein Geschirr braucht.
Nur Hunde kann nicht mit im Kofferraum fahren, sondern müsste auf die Rückbank (ggf in ne Stoffbox, oder so).
Du müsstest also nur bis zu mir kommen.
-
-
Mokkapi ich glaube zumindest, du warst das...
ich fahre am Donnerstag vorraussichtlich zu simply Outside runter. Wenn du magst, nehm ich dich und deinen Hund mit, falls ihr noch ein Geschirr braucht.
Nur Hunde kann nicht mit im Kofferraum fahren, sondern müsste auf die Rückbank (ggf in ne Stoffbox, oder so).
Du müsstest also nur bis zu mir kommen.
huhu
das ist ein echt liebes Angebot. Leider hat Ivo im Moment Magen-Darm... den willste lieber nicht im Auto haben Momentan hält er zwar dicht, will heißen, es geht nichts mehr in die Wohnung, aber es geht ihm noch nicht gut :/ nicht richtig fressen, kotzeritis immernoch bisle, kot mal ok mal dünnschissig... joa
-
Oh je, gute besserung.
Dann sollte es wohl nicht sein. Vielleicht ein anderes Mal
-
Ich hab nochmal ne Frage an euch. Ich habe ja ein sehr spezielles Husky-Schäfer-Exemplar.
Er hat auf jeden Fall einen Bizeps Sehnenschaden und Arthrose in der Schulter, gleiches Bein. Er ist dauerhaft ein klein wenig lahm. Er hatte Physio etc pp., es wird jetzt aber nix mehr gemacht bis sich die Lahmheit nicht massiv verschlechtert.
Ich hatte ihn einmal spontan bei nem Zughunde-fun-Event dabei. 2 km, ohne Training etc. Er hat es gemacht als hätte er im Leben nichts anderes gemacht. Es hat ihm einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht. Danach war er nicht mehr lahm als vorher. Eigentlich kaum sichtbar.
Physio hat zugeschaut und gemeint wir könnten ihn langsam hochtrainieren, Muskeln sind immer gut und hat einen Plan erstellt. Leider war das Rad fahren (2km, 11km/h) nicht zuträglich und ich habe es gelassen weil ich es nur wegen ihm gemacht habe. (Er hat eh einen Hänger). Wenn ich joggen gehe nehme ich ihn aber eh mit (ohne ziehen).
Würdest ihr ihn auf Events mitnehmen und ihn da im Zuggeschirr mitlaufen lassen (er wird dann eh ziehen) solange er danach nicht mehr lahm ist als vorher? Oder findet ihr es ist ein No-Go? Seine Lahmheit ist für die meisten Menschen (auch Hundemenschen) kaum bis gar nicht sichtbar.
LG
-
Ich verstehe deine Gedankengänge nicht ganz
Dem Hund macht ziehen Spaß, die Physio sagt, ihr sollt es langsam auftrainieren.
Du willst ihn nicht trainieren, sondern einfach so immer mal im "Wettkampf-geschehen" untrainiert ziehen lassen?Würde ich jetzt seltsam finden, habe ich dich richtig verstanden?
Dein Hund bringt, wenn er richtig zieht, eine enorme sportliche Leistung, auch wenn es "nur eine Fun-Veranstaltung" ist. Das sollte schon regelmäßig trainiert werden, wenn man das immer mal machen will. Auch ohne körperliche Einschränkungen schicke ich meinen Hund nicht unvorbereitet in eine Situation, in der er körperliche Höchstleistung bringt.
Warum willst du den Plan deiner Physio nicht umsetzen? Oder mit ihr zusammen den Plan an dich und deinen Hund anpassen? -
Im Zug hat er doch eine ganz andere Belastung, als wenn er frei läuft.
So ganz versteh ich den Gedanken auch nicht. Ebenso die Aussage das nichts mehr gemacht wird bis sich die Lahmheit nicht massiv verschlechtert.
Gerade beschädigte Muskeln muss man geschmeidig halten. Ein trainierter Muskel reagiert ganz anders als ein untrainierter und das gegen Arthrose Bewegung das Beste ist, weiß man aus der Humanmedizin. Gelenke müssen in Bewegung bleiben wenn sie nicht steif werden sollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!