Zughundesport querbeet ;)

• Hallo an Alle

Auf der Suche nach einem für uns passenden Sport, den man ohne andere Hunde in der Nähe betreiben kann :ugly:, bin ich auf Canicross gestossen.

Mein Hund ist ein schlank gebauter, hochbeiniger DSH-Jagdhundirgendwas-Mix und 35kg schwer.

Ich bin 1.75m gross und 74kg schwer.

Nun würde ich gerne mit Canicross oder auch mal mit Rollerblades beginnen.

Natürlich würde ich nur auf geraden Strecken fahren.

Geht das, oder ist das zu schwer für Tyson?

Und wie gestalte ich den Aufbau am Besten?

Danke!!

• Klar, kann der das. Hier gibt es deutlich leichtere Hunde, die am Scooter laufen.

Für den Anfang die Frage: Wie alt ist dein Hund /ist er ausgewachsen?

Zum scootern selber können andere mehr sagen als ich, aber wenn du ein passendes Zuggeschirr hast, würde ich den Zug vermutlich erst "vom Boden" aufbauen (also zu Fuß). Da kannst du einfach noch am besten eingreifen.

Überleg dir das mit dem Canicross doch nochmal, du hast da ein mega Zugtier aus der oberen Gewichts-Kampfklasse;)

• Caro1993 Gute Entscheidung!! :gut:

Ich habe auch erst vor kurzem angefangen mit meiner Hündin, die in der gleichen Gewichtsklasse/Größe liegt und habe mich für den Anfang für Canicross entschieden um erstmal vom Boden aus die Kommandos vernünftig aufzubauen und mehr direkte Einwirkung zu haben.

Ich kann dir nur sagen, dass es echt irre viel Spaß macht.

Im nächsten Winter würde ich Jumi dann auch gern zur Abwechslung mal vorm Scooter laufen lassen.

Hast du schon eine Ausrüstung für deinen Hund? Woher kommt ihr? Vielleicht kann jemand sonst einen Laden in der Nähe empfehlen wo man gute Beratung bekommt :smile:

• Ich würde dir auch empfehlen erstmal vom Boden aus alles einzuüben bis es sitzt und ich kann dir sagen, ich wollte absolut nur Scootern niemals Canicross. Zum einüben hab ich mich dann für Canicross entschieden und jetzt mag ich gar nicht mehr oft Scootern, weil Canicross so toll ist, man ist ein Team mit dem Hund, der Hund lernt auf einen zu achten und sich anzupassen und dann kommen diese Momente in denen der Hund leise antestet ob er nicht doch kurz Gas geben dürfte, eigentlich kann man nicht mehr aber man erfüllt ihm den Wunsch doch und man vergisst völlig das man eigentlich nicht mehr konnte, weil es schöner ist als fliegen:applaus:

So zum Thema zurück:ugly:

Es hat bei meinen ca 4 Wochen gedauert bis ich vom Canicross auf den Scooter umgestiegen bin und ab da saß dann alles schon recht sicher. Man kriegt doch eine enorme Geschwindigkeit drauf da war mir wichtig das die Grundlagen sitzen und das ist vom Boden viel einfacher, weil du direkt einwirken kannst.

• bei mir ist es umgekehrt. Ich fahrviel lieber. Da kann ich mich auf die Zusammenarbeit konzentrieren (ohne pusten und schwitzen:) ). Zum anlernen empfehle ich dann allerdings ein seminar/ andere Unterstützung vor Ort. Sonst wird's schwierig.

• Ich bin früher auch noch öfters gefahren aber da friert man so verdammich... :lol: Deswegen lauf ich eigentlich nur noch. Rollerblades würde ich zumindest anfangs absolut gar nicht empfehlen, später könnte man es mit Nordic Skates testen, dafür muss man aber selbst sehr gut fahren können und der Hund schon sicher in den Kommandos sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!