Zughundesport querbeet ;)

• Vielen Dank für eure Antworten!

Waaah, ich freu mich grad voll und hab so riiichtig Lust drauf, das auszuprobieren, das klingt total toll!! :applaus:

Das grosse Problem bei Canicross: Ich bin furchtbar unsportlich. Also, so riiichtig. Trotz vielen Stunden Gassi mit grossem schnellen Hund. Ich hab null Ausdauer und schon nach einer Minute Joggen pfeifen meine Lungen und ich bin total am Ende...

Ich bin früher auch noch öfters gefahren aber da friert man so verdammich... :lol: Deswegen lauf ich eigentlich nur noch. Rollerblades würde ich zumindest anfangs absolut gar nicht empfehlen, später könnte man es mit Nordic Skates testen, dafür muss man aber selbst sehr gut fahren können und der Hund schon sicher in den Kommandos sein.

Wieso rätst du vom Inline-Skating ab? Ich habe mir das eher Anfänger-tauglich vorgestellt :tropf:

Caro1993

Hast du schon eine Ausrüstung für deinen Hund? Woher kommt ihr? Vielleicht kann jemand sonst einen Laden in der Nähe empfehlen wo man gute Beratung bekommt :smile:

Das ist ja lieb von dir :herzen1:

Ich komme aus dem Kanton Bern in der schönen Schweiz.

Alleine beibringen ist also nicht so ne gute Idee?

Wo liegen die Gefahren?

Seminare wird hier aktuell eher schwer... hab auch Angst, mich zu blamieren weil so unsportlich :lepra:

• Also ich hab es meinen beiden selber beigebracht ich denke das kommt auf dich und den Hund an. Bei meinen ging es einfach weil sie einfach eh gern laufen.

Ich hab übrigens Asthma, meine Lunge ist mittelschwer eingeschränkt, eine Lungenentzündung ist nie richtig abgeheilt. Ich bin anfangs 1 minute gelaufen 5 Minuten gegangen. Hat etwas gedauert aber mittlerweile schaff ich 10km durchzulaufen ohne pfeifen. Fang einfach so an wie es für dich angenehm ist, nie über Grenzen gehen und glaub an dich.

• Caro1993

Denk einfach dran: der Hund bekommt ein Geschirr an, das dazu gedacht ist, dass die maximale Kraftübertragung effizient nach vorne umgesetzt werden kann. Sprich: einfach mal so richtig wumms. :D

Je nach Hundegröße bekommst dann einen Hund zB an ner 1Meter-Leine einfach nicht mehr gehalten. Und dafür brauchst keine Dogge. |)

Den Wumms will man ja genau, aber den Wumms muss man auch kontrollieren können. Du wirst zB feststellen, dass du einen trabenden Hund, der dich zieht, während du selbst joggst, nicht mal eben so durch einfaches Stehenbleiben abbremsen kannst (reine Physik: Masse+Bewegung).

Deshalb ist es einfach ungefährlicher, beim Hund die Konzentration, den Gehorsam, die Kommandos etc. beim CC aufzubauen. =)

• Ich wurde zwar nicht gefragt. Aber du musst den Hund jederzeit stoppen können. Auf Skates musst du also nicht nur doch in einen "Not-Stopp" bringen können, sondern einen Hund mit "Allrad" noch dazu. Das ist eine echt wackelige und vor allem gefährliche Angelegenheit.

Dein Körperschwerpunkt ist relativ hoch, so das die ganze Angelegenheit noch mal wackeliger in sich wird.

Die Kommandos muss dein Hund drin haben, wenn du links willst und er rechts hast du wenig entgegen zu setzen. Du kannst ihn nicht wirklich ausbremsen und ihn umlenken.

Noch dazu kannst du nur auf Wegen und Straßen skaten, für den Hund eher ungünstig auf Dauer. Und der Hund ist ja im Zug, der läuft ja nicht einen halben Meter vor dir. Im "Gespann" ist man eher so 1,5m - 2m lange, eher noch länger.

Skates wäre mir einfach zu unsicher.

Unterschätze nicht die Kräfte die ein Hund aufbringen kann wenn sich nur das Ziel lohnt.

• Also ich habe ja einen Hund in ähnlicher Größe (67cm/37 kg) und ich würde auf gar keinen Fall auf Skates und im Zug was mit ihr machen.

Noch dazu wenn er jagdlich interessiert ist (weiß ich ja bei dir nicht Caro1993 aber du hast geschrieben, dass Jagdhund drin ist).

Ich habe mir nun auch zum Canicross extra Trailschuhe mit Stollen zugelegt weil ich meinen Hund sonst nicht halten kann, wenn sie mir mal mit vollem Wumms in die Leine springt.

Da steckt wirklich eine enorme Kraft drin und ich bin sicher, dass auch mein Hund mich umreißen könnte, wenn sie nicht die entsprechenden Kommandos gelernt hätte..

• ? Ich bin mit meinem großen Hund mal mit skates gefahren.

Ja also, ich mach es nicht nochmal und das, obwohl dieser Hund richtig gut auf stop reagiert.

Ich war sehr froh, dass ich meinen Mann mit Rad dabei hatte und ich mich an ihm festhalten konnte. Sonst wäre der Versuch wohl direkt bei den ersten 5 Metern gescheitert.

Mit der kleinen könnte ich es mir ganz gut vorstellen. Sie ist nicht sonderlich schnell und eben auch nicht sehr kräftig.

Bei meinem großen war es damals super.

Er wurde eingespannt und er lief richtig mega geil vorne auf Zug.

Dann war ich leider bei einem ganz schlechten seminar, was uns ganz viel kaputt gemacht hat.

Ich war im Juli dann noch einmal bei einem Seminar, diesmal mit beiden Hunden, und das war spitze.

Wenn man dem Hund das ganze also nicht selbst beibringen möchte / kann, sollte man bei nem Seminar gut aufpassen und auch lieber mal ein paar km mehr fahren.

• ich kann 3 sporthunde in aktion gut mit meiner scooterbremse anhalten. Einen allein vorm bauch physisch nicht mal geradeaus mit meinen wadln. Also unbedingt training von kommandos. Und ne gute bremse.

• Ich fühle mich mit unserem jagdlich sehr ambitionierten Ridgeback auf dem Scooter am sichersten. Beim Canicross würde ich ihn ohne Sturz nicht halten können, wenn er mal durchgeht. Beim Scooter bremsen zwei Scheibenbremsen das meiste und zur allergrößten Not kann ich abspringen und der Scooter am Boden bremst den Rest xD. Ist bisher einmal passiert, als er plötzlich im Wald was gesehen hat und prompt abgebogen ist. Der Hund stand schnell und ich auch wieder ohne grosse Blessuren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!