Zughundesport querbeet ;)

  • Ich fahr gelegentlich mit 40kg Hund auf Skates. Allerdings mit leine in der hand. Ist so das Zwischending zwischen Langsamem canicross und dem schnellen bikejöring. Dem Hund gefällt es weil der schnelle Trab seine bevorzugte Gangart ist.

    Was für mich saugefährlich ist, ist skijöring. Da kommt zur Lauffreude noch die schneeblödheit und mein technisches Unvermögen dazu. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Allerdings eher so Richtung Nervenkitzel

  • Caro1993

    Eine Bernerin! Wir auch, Agglo Stadt.

    Wir haben Einzelcoaching gebucht bei Guido, der ist supernett und geht auf Hund und Mensch prima ein. Du kannst bei ihm auch Scooter oder Bike testen und ein Geschirr schneidern sie deinem Hund wenn du Glück hast direkt während dem Kurs selber. Kann ich wärmstens empfehlen. Und sonst kommst mal bei uns vorbei... wir sind allerdings noch recht am Anfang. Gutes Bike zum

    Testen wäre aber da.


    Ansonsten - wir sind beim CC am übrn wegen dem blöden Start, hoffe das wird bald was. Da ich nicht rennen kann, macht das meine Partnerin und die kann nicht so oft. Es schleppt sich also etwas dahin. Mal gehts prima, mal kriegt Vespa den Start nicht gebacken. Es regt sie nach wie vor auf und sie läuft nicht sauber auf Spannung an und hat die Tendenz zurückzukommen, Leine beissen usw. Wenn sie es aber geschafft hat, läuft es meistens super. Wir brauchen noch etwas Geduld mit der Hibbeline.

  • Hufeisensee mit weniger Publikumsverkehr, tadaa 15 Minuten schneller als beim letzten mal.:party:


    Klar ist noch Luft nach oben, schauen wir mal wie es unter der Woche ist wenn mein Schweinehund nicht die Oberhand behält.


    Haben die Jungs gut gemacht, aber durch Spaziergänger müssen wir öfter abbremsen, das schlaucht Mio mitunter mental.

    Tatsächlich hab ich sogar das Gefühl es fällt ihm einfacher wenn ich weniger rede:hust:


    Rufus...dieser kleine Rennstöpsel, der hatte heute einen drauf. Rennt der extra lange Wege und klemmt den Schwanz unter und rast wie so ein Rennferkel um irgendwelche Kurven um frontal auf uns zu zukommen und Mio zu ärgern. :stock1::lol:


    Aber war gut. Für mich erstaunlich wenig anstrengend.


    Sagt mal wenn ihr mit euren Hunden lauft, die leichter als 10kg sind, welche Zugleine nehmt ihr?

  • Ich habe die bungee leash von non stop und bin mehr als zufrieden damit.


    Zum CC hab ich allerdings nur diese eine. Bei den scooter leinen habe ich mehrere, aber auch da ist die bungee leash klar der Favorit

  • Also ich will die für Rufus, weil mitunter muss ich ihn anleinen aber die Leine in der Hand behalten ist doof.


    Heute hatte ich eh nur eine einfache Gummierte dabei. Weil es mich genervt hat, hab ich die kurzerhand zu Mios Leine in den Karabiner vom Laufgurt gespannt. Brauchte ich sie nicht, weil Rufus halt auch frei laufen kann wenn nicht zu viele Leute da sind oder andere Hunde, hab ich sie mir um die Hüfte geschwungen.


    Musste ich ihn anleinen, hab ich ihn mit in den "Zug" genommen. Er war dann sehr bemüht, aber die Leine ist starr als gab es einen "harten" Stopp also ist er wieder langsamer geworden, dann schlabbert die Leine aber.


    Dauerhaft muss er nicht im Zug laufen, aber wenn er mal mit Mio läuft soll er es angenehm haben.

    Ich denke halt, er kennt es aus der Leinenführigkeit. Wenn es am Geschirr ruckt bremst er sich ab. Also nicht das ihr es falsch versteht, er ist beim normalen Gassi derjenige, der rein rennt in die Leine. Er wird nicht geruckt.


    Wir sind bei weitem nicht so weit das wir an anderen Hunden im Zug vorbei können. Da nehm ich beide Hunde zu mir. Und dann laufen sie auch mal anschliessend ein Stück gemeinsam vor mir im Zug. Also ich kann es mir auch gut vorstellen das dauerhaft zu betreiben. Er muss ja keinen Berg versetzen.


    Aber er wiegt halt auch nicht mehr als 10kg.


    Mio läuft mit der Islandsis CC Leine. Die ist auf Zug so etwa 1,3m. Die Länge ist echt super für uns. Also müsste ich für Rufus eine ähnliche Länge finden, aber halt mit entsprechenden Karabiner und Rückdämpfer. Aber eine Maßanfertigung von Erpaki ist mir gerade zu fett. Wenn es nicht anders geht, klar aber wenn es sich vermeiden lässt dann gern.

  • Tatsächlich hab ich sogar das Gefühl es fällt ihm einfacher wenn ich weniger rede

    Auf jeden Fall! Das wird ja immer wieder vorgebetet, daß Frauchen/Herrchen doch bitte die Klappe halten soll und den Hund in Ruhe arbeiten lassen soll ;)


    Die ist auf Zug so etwa 1,3m

    Die sollte länger sein, 1,3 auf Zug wäre sehr kurz und die Leine wäre so nach keinen Rennregeln erlaubt...
    In der Produktinfo steht, daß sie OHNE Zug etwa 1,3 lang ist ;)

    Die Bungee Leash ist super, weil sie gut um die Hüfte passt. Aber wenn dir die Inlandsis Leine gefällt, warum nimmst du nicht einfach noch eine davon (und machst sie zwischendurch um die Hüfte)? Oder die Doppelleine (von Inlandsis) und "knotest" den zweiten Abgang weg, wenn du ihn nicht brauchst?
    Ich habe noch einen Gelenk-Karabiner (von Inlandsis :) ), damit die Leinen sich nicht verdrehen wenn die Hunde die Seite wechseln.


    a3cd80a33a175a49a7e60b82.jpg

    Mit dem Karabiner sollten auch zwei Einzel-Leinen angenehmer sein als ohne so einen Karabiner.
    Die Doppelleine ist eventuell etwas länger als die Einzelne (?), aber deutlich kürzer als eine Jöringleine.

    Die Doppelleine und den Karabiner gibt's bei Simply Outside, zumindest auf Anfrage.

  • Ich hab halt manchmal den Drang Mio zu loben.xD Gern auch mal zu viel, aber die meißte Zeit schweige ich.


    Ja irgendwie kommt er mir näher vor. Ich weiß nicht, die wirkte so groß im Vergleich zu Rufus. Aber du hast ja recht, die KArabinergröße kann ich ja selber bestimmen, ich doof.:hust:


    Ich schau noch mal in den Shop.

  • Bikejöring mit Siri und ich hätte fast das zeitliche gesegnet ?



    Ich sag, sie soll links um die Äste rum, sie denkt sich "Warum, rechts ist es a) viel kürzer und b) so breit wie ein Scheunen Tor. Ich Lauf rechts" und da lag ich dann fast.


    Dank dem tiefen Damen Einstieg kam ich super schnell runter vom Rad und konnte mich fangen, bevor ich in den Ästen lag.

    Mit querstange wäre ich jetzt wohl auf dem Weg ins kh?



    Merke:klugscheisser:

    Sport ist gefährlich, auch mit nem langsamen terrorzwerg vor dem Rad ?




    Bei Manni war ich dann schlauer und habe ihn sehr viel früher links geschickt.

    Da ging es dann

  • Vielen Dank an alle für die Antworten!


    Samita


    Vielen Dank, deine beiden Beiträge haben mich ehrlich gesagt grad unheimlich motiviert und mir etwas die Angst genommen!! :bussi:


    @ All bezüglich Inline


    Oh, ok, vielen Dank für die Erklärungen und die Beispiele :tropf:

    Ja, da Tyson 35kg wiegt, viel "go" hat und je nach Location auch einen ordentlichen Jagdtrieb, lasse ich das mit den Inlinern glaube ich xD


    Ich habe recherchiert und habe tatsächlich in erreichbarer Nähe in 10 Tagen einen ZHS-Einsteigerkurs gefunden:hurra: Kanns kaum glauben!


    Schwabbelbacke


    Oh nein, das mit dem schlechten Seminar klingt a ganz übel, tut mir leid!

    Woran erkenne ich denn ein gutes und ein schlechtes Seminar...?
    Nur, damit ich am 18.01. bei unserem gebuchten Seminar nicht voll reinfalle...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!