Zughundesport querbeet ;)

• hm, ich finde es ganz ehrlich, sehr schwer.

das zweite Seminar war auf Empfehlung von hier gebucht. Außerdem hab ich vorher entsprechend gestalkt (FB, Hp, alles was google so ausgespuckt hat...) und das, was ich gesehen habe, hat mir gefallen.

beim ersten Seminar findet man zu denen eigentlich nix. bis auf die HP.

und, darauf achte ich dann halt jetzt, dass der Sport, welchen die anbieten auch optisch zu den Leuten passt.

Beim ersten Seminar gings ums scootern. Manni ist ein recht schneller Hund.

Die Seminarleiter, beide ü100kg (nicht falsch verstehen, ich bin auch zu dick, das stört mich nicht. Aber 2 Labbis haben am Scooter einfach nen anderen Speed, wenn Frauchen sich kaum bewegen kann).

Und so war halt deren Seminar aufgebaut. eher für langsamen ZHS. Fürs gemütlich durch die Gegend dümpeln.

Also hab ich dann halt, nach der Empfehlung hier, geguckt ob das, was ich finden kann, zu dem passt, was ich mache /machen möchte. und es hat richtig gut gepasst.

• Coco und ich haben ja letzte Woche rinski in Südtirol besucht und wir waren jeden Tag mit den Hunden im Schnee.

Wir machen ja sonst eher sehr gemäßigten Zughundesport, also Coco läuft zwar viel im Zug vor mir (Dogtrekking und wandern) aber immer nur im flotten Gehtempo.

Aber Coco hatte so viel Spaß daran mal im Zug richtig Vollgas zu geben, dass wir das wohl jetzt doch öfter machen müssen:hust:

Gerade versuche ich ein besser passendes Zuggeschirr aufzutreiben und gestern habe ich spontan die Möglichkeit bekommen eventuell zeitnah einen gebrauchten Scooter sehr günstig zu übernehmen|)

Weil wir sooo viel Spaß hatten, möchte ich euch die Videos nicht vorenthalten. Bitte nicht zu viel auf mein Schreien achten, ich hatte anfangs noch manchmal leicht Panik, wenn es zu schnell wurde, aber Coco ließ sich eigentlich immer sehr gut wieder einbremsen.

Abfahrt mit dem selbstgebauten Skiböckl am ersten Urlaubstag

[Externes Medium: https://youtu.be/iOiZYMMRf80]

Abfahrt mit einem Rodel am letzten Tag auf 8,5 km Rodelpiste

[Externes Medium: https://youtu.be/2YT5F0A4wTw]

[Externes Medium: https://youtu.be/anUcBuEHMYo]

[Externes Medium: https://youtu.be/z5LnqEQQD2c]

Dazwischen waren wir auch noch zweimal auf Langlaufskiern unterwegs, aber davon gibt es keine Videos. Das war mir dann zum filmen doch etwas gefährlich:pfeif:

• Seid ihr da mit normalen Schlitten gefahren? Wie bremst man? Mit den Füßen? Oder waren das spezielle Schlitten?

Sehr sehr cool auf jeden Fall:applaus:

Das waren ganz normale Holzrodel, die man an der Alm ausleihen kann. Bremsen und lenken mit den Füßen, ja:D

Ich habe gerade bei mir in der Nähe gesucht und eine 6km Naturrodelbahn gefunden. Sobald genug Schnee liegt, werden wir die mal ausprobieren:applaus:

• Wir hatten die Hunde am Bauchgurt und haben das Tempo so ruhig gehalten, daß man sich im Zweifel einfach vom Rodel schmeißen konnte ohne mit wirklich schweren Verletzungen zu rechnen.

Also zumindest war das meine Taktik xD

Am Rodel befestigt wäre mir die Gefahr zu groß, daß die Hunde im doofen Fall mit dem Schlitten zusammen weg rennen. Da hätte ich ziemlich Angst um meinen Hund.

Auf dem Böckl-Video fahre ich vor Xsara mit den Tourenski mit Goofy. Und bremse die ganze Abfahrt, um den Hund nicht zu überfahren und um die Kontrolle über das Geschehen zu behalten.
    Einen anderen Tag waren noch zwei Bekannte von mir dabei, eine mit einem Schlitten für ein-zwei Hunde und eine mit Kickspark. Ich denke das sind eigentlich bessere Geräte als der Rodel. Aber wirklich Spaß gemacht hat der Rodel schon. :applaus:

• Das hört sich toll an. Ja mal sehen, so einen kickspark hätte ich auch gern, aber so oft und so viel Schnee ist bei uns leider nicht mehr und die Dinger sind doch ziemlich teuer. Und für nur mal Spaß haben reicht ein Rodel vielleicht aus, mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!