Zughundesport querbeet ;)
-
-
wir waren gestern wieder rodeln. Erst 800Hm bergauf gewandert und dann mit dem Schlitten wieder hinunter.
[Externes Medium: https://youtu.be/oCYUQT20d0M]Anschließend habe ich dann bei einer bekannten einen Dogscooter abgeholt. Kein Profi-Gerät, aber ich habe ihn sehr günstig bekommen. Und für uns reicht er erstmal.
Ich habe ihn heute kurz ausprobiert. Aber Coco braucht erstmal eine Pause. Wir waren nur eher gemächlich 3km km Wald unterwegs und ich habe viel "angetrabbt". Trotzdem haben danach Coco, ich und der Roller ausgeschaut wie Sau
Für den Transport im Auto muss ich mir also noch was anderes überlegen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist denn das weiße auf euren Fotos??
-
hasilein75 Wir haben hier sowas auch nicht (bin ich aber nicht böse...).
Hallo
Nachdem Lola immer besser am Rad läuft, überlege ich, sie in einigen Wochen mal ziehen zu lassen. (Ziehen ist kein Ding für Lola, aber manierlich am Rad laufen fordert das Köpfchen schon sehr, weshalb ich möchte, dass sie das erst vernünftig macht).
Schnallen die Hunde schnell, dass ziehen nur vorn und mit Austüstung erlaubt ist?
Ich würde Lola dann einfach mal losschicken und nehme an, sie zieht solange ich nichts anderes sage. Evtl kann mein Mann vorn fahren als Motivator (wobei ich denke, dass das unnötig ist).
Mit wieviel Strecke fang ich denn an?
Links, rechts, laaaaangsam üben wir. Halt natürlich auch. Habt ihr ein anderes Halt als im Spaziergang oder kann ich das Stopp-Signal fürs Ziehen verwenden?
Zudem suche ich einen Laden für die Ausrüstung. Hat jemand in Sachsen/Brandenburg einen Tipp?
-
Guten Morgen Pueppi.Schlappohr
Ich glaube es wird Lola gut tun durchs ziehen Energie los zu werden und sie kann da ja auch deutlich mehr Gas geben als nebenher am Rad.
Anstrengend ist es für den Kopf ebenso...
Jumi kann genau unterscheiden ob Zuggeschirr dran ist oder ein Führgeschirr und zieht auch nur, wenn ich sie nach vorn schicke. Sonst trabt sie neben mir her oder locker vor mir, je nachdem.
Was die Kommandos angeht überlasse ich das lieber den Profis. Bei uns gibt es ein "Halt" um aus dem Zug anzuhalten, bei Spaziergängen nutze ich nur "Bleib"... Wir kommen damit gut klar.
Du solltest halt ein festes Kommando haben, was ihr sagt, dass sie ziehen darf. Bei uns wird unterschieden zwischen "voraus", bei dem sie einfach vor mir laufen soll und wenn sie losziehen soll gibt es ein "Go go go"
-
Und die Strecken sollten am Anfang nicht mehr als 300-500 Meter sein.
-
-
Und die Strecken sollten am Anfang nicht mehr als 300-500 Meter sein.
Oh ja, das hatte ich vergessen... Wir haben anfangs immer so 200-300m gemacht und dann ausgeklinkt und bissl Freilauf mit schnüffeln (ich weiß, geht bei Lola nicht, aber mit Flexi würde ja gehen), dann wieder sortiert und nochmal los...
Mittlerweile lasse ich Jumi dauerhaft eingeklinkt, weil wir meist im Dunkeln unterwegs sind und ich ihrem Jagdtrieb nicht vertraue... Aber ich schicke sie eben über Kommandos in den Zug oder nehme sie raus damit sie weiß was zu tun ist. Funktioniert ganz gut.
-
Lola läuft auf Zug zB beim Joggen außer ich sag was anderes. Oder am Rad muss ich auch oft erinnern.
Das Signal baue ich auf indem ich es sage, wenn Lola zieht? Ich halte das wie gesagt nicht für schwierig bei ihr.
Brauch ich bloß ein passendes Geschirr. Mal rumfragen, ob jemand einen Laden kennt.
-
Mit Schnee ist das bestimmt doppelt geil! Wobei ich bei Lito da ein wenig Angst vor Schneeblödheit hätte
Nach längerer Pause waren wir gestern auch endlich wieder mit dem Bike draußen. Im Oktober erst angefangen und dann seit Dezmeber wegen scheiß Wetter und/oder Pfotenverletzung bis jetzt pausiert.Und der kleine Mann hat absolut nichts vergessen, als würden wir das schon ewig machen
Und weil sich die Gelegenheit zufällig ergab, haben wir auch zum ersten Mal etwas gegen die Bremse gearbeitet. Motivation ist ja alles, wenn der Stattsfeind Nr. 1 uns entgegen kommt Die Bremsen hatten sehr ordentlich zu tun
Weil das eben schon kurz angesprochen wurde, wie transportiert ihr denn Fahrrad oder Roller im/am Auto?
-
Die Fahrräder und der Scooter kommen dann auf die Rückbank. Die ist mit ner Schondecke eingepackt.
Die Hunde sind in der Box im Kofferraum. -
Ich müsste momentan das Vorderrad aushängen, gefällt mir nicht so. Aber im Kofferraum passt es so nicht und vorn steht die Hundebox.
Überlege nach einem einfach zu montierenden Radträger, dauerhaft wöllte ich keinen dran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!