Zughundesport querbeet ;)

• Sry, aber wir rauschen ganz bestimmt in keine anderen Leute rein.

Wäre mit nem unerträglichen Hund auch keine gute Idee. Der würde nämlich sowohl die Menschen, wie auch die Hunde schreddern.

Und ja, wir fahren gerne trampelpfade und sind extra dahin gefahren, um diese zu befahren, da es bei uns nur welche gibt, die ich nicht mit hund fahren würde. Weil das nämlich Spaß macht.

Sowohl für Mensch, wie auch für Hund.

Waldautobahn ist nämlich genau das. Langweilig. Wie Autobahn fahren.

• Ich glaube, dass alle die auf solchen Wegen fahren, laufen, ... durchaus Rücksicht nehmen und nur weil ich mit nem Hund im Zug unterwegs bin heißt das ja nicht, dass ich nen Tunnelblick habe :ka:

Ich bin mit meiner Hündin auch gern im Dunkeln unterwegs, ich mit Stirnlampe und heller Kleidung, der Hund mit Leuchtie und Reflektoren.

Wenn andere HH genauso rücksichtsvoll unterwegs sind und ihre Hunde im Dunkeln gut sichtbar sind ist das überhaupt kein Problem zumal die meisten Hunde Fußgänger und Artgenossen anzeigen - zumindest tut mein Hund das.

Wenn man sich gegenseitig akzeptiert und ein wenig Rücksicht nimmt sehe ich d absolut kein Problem :smile:

Wäre mit nem unerträglichen Hund auch keine gute Idee. Der würde nämlich sowohl die Menschen, wie auch die Hunde schreddern.

Woher willst du das wissen, kann ja sein, daß da andere Leute mit oder ohne Hund lang gehen, und auf einem Trampelpfad ist oft nicht genügend Platz um auszuweichen. Ich find's auch unmöglich, wenn Reiter meinen, sie müssen ausgerechnet die schmalsten Wege nehmen. Wir machen gleich selbst eine Runde mit dem Scooter, aber auf breiten Wegen und nicht den schmalsten Trampelpfaden, egal, ob das mehr Spaß macht. Wenn's keine eigens abgesperrte Strecke ist, kann das nunmal problematisch werden, zumal viele Leute auch gar nicht wissen wie sie mit einem Hundegespann umgehen sollen. Da dient es auch unserer eigenen Sicherheit ausweichen zu können.

• Ich bin mit meiner Hündin auch gern im Dunkeln unterwegs, ich mit Stirnlampe und heller Kleidung, der Hund mit Leuchtie und Reflektoren.

Wenn andere HH genauso rücksichtsvoll unterwegs sind und ihre Hunde im Dunkeln gut sichtbar sind ist das überhaupt kein Problem

genau.

Meine Hunde tragen Leuchties, Reflektoren am Geschirr (ok, Mannis Geschirr hat leider keine), wir tragen Warnweste, haben die Lampen vom Rad an + jeder noch ne Stirnlampe.

Solange andere HH ebenfalls minimal beleuchtet sind, oder Reflektorzeugs tragen, kann man die also durchaus sehen und entsprechend reagieren.

zumal die meisten Hunde Fußgänger und Artgenossen anzeigen

das macht Manni ja eigentlich sehr zuverlässig, Siri allerdings nur so semi. Sie interessiert es aber eben auch nur so semi.

Allerdings fährt Manni bei so was hinter Siri und mir. Mir ist das Risiko zu groß, dass da eben wer unterwegs ist, der NICHT beleuchtet ist. Und wäre Manni dann vorne:fear:. Das Desaster will ich mir gar nicht vorstellen.

Wir fahren, oder laufen NIE an anderen Menschen / Hunden vorbei. Selbst Siri nicht. Wir halten IMMER, nehmen die Hunde auf die abgewandte Seite und gehen vorbei.

Auf Trampelpfaden würden wir halt nicht dran vorbei gehen, sondern mit Manni halt kurz ins Gebüsch und die anderen vorbei lassen, oder eben fragen, ob man uns gerade durchlassen kann.

Aber hier geht halt keiner raus, wenns dunkel ist. Oder es regnet. Oder schneit :roll:

Und seit die Wölfchen da sind, hab ich das Gefühl dass es noch weniger geworden sind:D

Woher willst du das wissen, kann ja sein, daß da andere Leute mit oder ohne Hund lang gehen, und auf einem Trampelpfad ist oft nicht genügend Platz um auszuweichen. Ich find's auch unmöglich, wenn Reiter meinen, sie müssen ausgerechnet die schmalsten Wege nehmen. Wir machen gleich selbst eine Runde mit dem Scooter, aber auf breiten Wegen und nicht den schmalsten Trampelpfaden, egal, ob das mehr Spaß macht. Wenn's keine eigens abgesperrte Strecke ist, kann das nunmal problematisch werden, zumal viele Leute auch gar nicht wissen wie sie mit einem Hundegespann umgehen sollen. Da dient es auch unserer eigenen Sicherheit ausweichen zu können.

wenn da andere Leute / Hunde sind, halten wir an.

Punkt.

Und dann wird ausgewichen, auf Seite gegangen, kurz gewartet.....

Egal wie breit der Weg ist

Wenn Pferde da lang gehen, geht man halt auf Seite, der Reiter bedankt sich und gut ist.

Leben und leben lassen. Höflich sein und Rücksicht nehmen.

Damit kommt man gut duchs Leben

• Ist schon interessant, dass die schmalen Wege den Hundefussgängern gehören sollen... :ugly:

Ist ja nicht so schwer, im Dunkeln bitte alle irgendwie beleuchtet im Wald, der der am einfachsten ausweichen kann, weicht aus. Wenns links und rechts nicht steil ist, ist ausweichen doch immer machbar. Notfalls rückwärts. Wer schnell kommt geht in Schritttempo zurück. Wobei ich auf sehr breiten Wegen auch mal im Trab passiere wenn der andere ohne Hund ist. Schliesslich überholen uns Jogger und Biker auch nicht im Schritt auf breiten Wegen.

• Ich hab letztens ein Video bei FB gefunden und gepostet, in dem einer ebenfalls zum Teil auf Trampelpfaden fährt... Auch mit Gegenverkehr....

Faszinierend war das der Hund so im Arbeitsmodus war, dass er wirklich zum Teil knapp an den Passanten vorbei musste, aber sie so dermaßen ignoriert hat.

Es war echt geil zu sehen, der hat selbst bei recht hohen Geschwindigkeiten überholt, ist aber sehr vorausschauend gefahren und hat wenn nicht anders möglich den Hund langsam passieren lassen... Aber wie gesagt nicht immer...

Sah sehr gut aus...

• Ich hab letztens ein Video bei FB gefunden und gepostet, in dem einer ebenfalls zum Teil auf Trampelpfaden fährt... Auch mit Gegenverkehr....

Faszinierend war das der Hund so im Arbeitsmodus war, dass er wirklich zum Teil knapp an den Passanten vorbei musste, aber sie so dermaßen ignoriert hat.

Es war echt geil zu sehen, der hat selbst bei recht hohen Geschwindigkeiten überholt, ist aber sehr vorausschauend gefahren und hat wenn nicht anders möglich den Hund langsam passieren lassen... Aber wie gesagt nicht immer...

Sah sehr gut aus...

Eine Freundin von mir kann das mit ihrem Beauci auch recht problemlos, macht es aber nur nach Absprache weil es einfach unhöflich ist.

• Ich nehme die Hunde auch an die Seite wenn jemand entgegenkommt, auch wenn es anders kein Problem wäre. Aus dem von Schaefchen2310 genannten Grund. Mich stört es nicht, und den meisten Menschen ist das so deutlich angenehmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!