Zughundesport querbeet ;)

• Ich möchte anfangen mit vorgespanntem Jino zu joggen (erstmal nur sehr kurze Strecken, meine Kondition ist irre schlecht :hust:) und überlege, ob dafür das Universalgeschirr Tigger geeignet wäre, das könnte ich als Führgeschirr nehmen, dann wenn wir wo sind wo man gut rennen kann die Verlängerung dranhängen und wenn mir die Puste ausgeht einfach wieder umschnallen, allerdings bin ich unsicher, ob das wirklich als Renn-Zuggeschirr geeignet ist, weil es ja keinen offenen Rücken hat, oder doch eher "nur" als Pulkageschirr (also für langsames Ziehen)? Im Geschirr-Thread konnte mir leider niemand weiterhelfen, deshalb wollt ichs mal bei den Zughundesport-Leuten versuchen. :sweet:

• Also ich kenn das Geschirr nicht.

Aber ich denke, man könnte es so nutzen, wie du es dir vorgestellt, aber man müsste mit den Karabinern rechts und links aufpassen, dass die den Hund nicht verletzen,weil sie zb am Körper scheuern.

Im Zweifel würde ich Snowpaws aber einfach mal anschreiben.

Die können dir da mit Sicherheit Auskunft geben.

Aber was spricht denn gegen ein hb?

Ich bin aber ehrlich, ich hab so was nie gemacht ?

Bei Gehpausen kommt hier ein stop, die Hunde werden gelobt und dürfen pinkeln, schnüffeln....

Wenns weiter geht, kommt das start Kommando und gut ists.

• Ich möchte anfangen mit vorgespanntem Jino zu joggen (erstmal nur sehr kurze Strecken, meine Kondition ist irre schlecht :hust:) und überlege, ob dafür das Universalgeschirr Tigger geeignet wäre, das könnte ich als Führgeschirr nehmen, dann wenn wir wo sind wo man gut rennen kann die Verlängerung dranhängen und wenn mir die Puste ausgeht einfach wieder umschnallen, allerdings bin ich unsicher, ob das wirklich als Renn-Zuggeschirr geeignet ist, weil es ja keinen offenen Rücken hat, oder doch eher "nur" als Pulkageschirr (also für langsames Ziehen)? Im Geschirr-Thread konnte mir leider niemand weiterhelfen, deshalb wollt ichs mal bei den Zughundesport-Leuten versuchen. :sweet:

Mhh... ich hätte da ähnliche Bedenken bezüglich der Karabiner, Schnallen und Ösen wie Schwabbelbacke

Noch dazu müsste das Geschirr erstmal auch passen, das ist ja meist leider nicht so ganz einfach (leider auch bei Maßanfertigungen).

Was spricht gegen ein normales Zuggeschirr? Ich laufe zu unserem "Startpunkt" auch knapp 10 Minuten an der Straße lang und Jumi trottet nebenher. Oder springt Jino rückwärts und zieht sich aus dem Geschirr?

• Gegen Halsband spricht, dass wir strikt trennen zwischen Halsband (nur neben mir laufen, Pinkeln nur auf Kommando) und Geschirr (Schnüffeln, pinkeln, Freizeit etc). Leider reißen bei ihm Ausnahmen super schnell ein, solang das ordentlich laufen am Halsband nicht 99%ig sitzt will ich ungern ihn am Halsband schnüffeln lassen, sonst brauch ich wieder Wochen bis er nicht mehr versucht, ob jetzt gerade zufällig auch eine Ausnahme ist.. :ugly:

Gegen nur zum Startpunkt laufen und dann losrennen spricht, dass ich aktuell vielleicht 2-3 Minuten am Stück rennen kann (bitte nur leise lachen, ja? :ops:) und wirklich erstmal so mit "Intervallrennen" anfangen würde, also paar Minuten rennen, etwas mehr Minuten gehen, paar Minuten rennen etc. Er hüpft nicht rückwärts aus dem Geschirr, aber er schnüffelt sich gern mal fest und schleckt Pipi und stemmt sich dazu mit allem was er hat ins Geschirr, wenn es eine besonders tolle Stelle ist.. :roll:

Der Hinweis mit den Ösen, Schnallen und Karabinern ist gut, danke! da guck ich nochmal genau hin bzw frage nach, ob es die vielleicht unterpolstert gibt (bzw die Karabiner sehen unterpolstert aus, nur die Schnalle nicht und bei den Ösen bin ich nicht sicher)!

Wir haben ein Trailgeschirr von Snowpaws, das sitzt super, daher denke/hoffe ich, dass grundlegend seine Körperform mit Snowpawsgeschirren kompatibel ist.

• Ich glaube, dann würde ich das ganze ganz anders aufbauen.

Und zwar musst du ja eh erst einmal Kondition und Ausdauer aufbauen. Dein Hund zwar auch, aber die sind da leider etwas besser aufgestellt, wie wir Menschen.

Dieses permanente start stop kann unheimlich frustrierend für die Hunde sein.

Und gerade, wenn jino eh dazu neigt, gerne alles andere interessant zu finden, würde ich ihm erst einmal beibringen wollen, dass, wenn du joggen gehst, schnüffeln strikt untersagt ist.

Sprich, rennst du, soll er lernen dass nix anderes gemacht wird wie rennen.

Gehst du, darf er schnüffeln.

Das würde ich dann tatsächlich erst einmal mit hb und normalen Geschirr machen.

Und dann, wenn er das Prinzip verstanden hat, ein zuggeschirr holen und ihn vor dich schicken, beim laufen. Aber dann die Runden so klein halten, dass du nicht gehen musst, sondern durchlaufen könntest. Denk daraus würde eh nichts werden, weil es fürs hundeköpfchen super anstrengend ist, voraus zu laufen. Also dann wirklich kleine Runden drehen

• Gegen nur zum Startpunkt laufen und dann losrennen spricht, dass ich aktuell vielleicht 2-3 Minuten am Stück rennen kann (bitte nur leise lachen, ja? :ops:) und wirklich erstmal so mit "Intervallrennen" anfangen würde, also paar Minuten rennen, etwas mehr Minuten gehen, paar Minuten rennen etc.

Ich schaff derzeit auch nur an guten Tagen mehr.:streichel:

Freilauf ist keine Option? So machen wir das. Im Zuggeschirr wird gezogen, wenn ich ihn abmache darf er Hundedinge tun.

Für kurzes "Nichtziehen" wie zB über eine Straße kommt er ins Fuß. Das kann er auch gut trennen. Wurde aber auch erst eingeführt als beides schon gut bekannt war.

Für den Hund dürfte es halt schon sehr verwirrend sein, wenn er abwechselnd schön und gleichmäßig ziehen soll und dann wieder überhaupt nicht ziehen darf. Und das im Minutentakt.

Probieren kannst du es natürlich, wenn man es mit klaren Rituale belegt, könnte es bei dem ein oder anderen Hund schon klappen.

• Sprich, rennst du, soll er lernen dass nix anderes gemacht wird wie rennen.

Gehst du, darf er schnüffeln.

Das machen wir schon manchmal, öhne Hüftgurt oder so sondern halt mit der normalen Leine am normalen Geschirr. Aber das ist ja nicht so optimal zum ziehen eigentlich. Und er macht das echt toll und es scheint ihm Spaß zu machen, deshalb würde ich das gern "richtig" anfangen, von mir aus käme ich nicht unbedingt auf die Idee zu rennen |)

Zitat

Das würde ich dann tatsächlich erst einmal mit hb und normalen Geschirr machen.

Und dann, wenn er das Prinzip verstanden hat, ein zuggeschirr holen und ihn vor dich schicken, beim laufen. Aber dann die Runden so klein halten, dass du nicht gehen musst, sondern durchlaufen könntest. Denk daraus würde eh nichts werden, weil es fürs hundeköpfchen super anstrengend ist, voraus zu laufen. Also dann wirklich kleine Runden drehen

Er läuft vor mir, generell öfter und vor allem immer, wenn wir mal rennen und rennt wunderschön gleichmäßig. Das einzige was wir noch nicht gemacht haben ist, dann nach einer Laufpause nochmal ein Stück zu rennen, könnte ich aber auch einfach mal testen, wie er darauf reagiert. :denker:

Nein, Freilauf ist leider auch keine Option. :tropf:

Hmm, wir haben ein Startsignal ausversehen etabliert (wir haben im Sommer Wettrennen gemacht und er hat sehr schnell verstanden, wie "auf die plätze, fertig, los" funktioniert :D ) ich kann ja einfach mal testen, wie verwirrt er wirkt, wenn wir mal ne halbe Stunde laufen und davon 3x 3 Minuten rennen.. :denker:

Edit: am Führgeschirr darf er ziehen. Also wenn er wie ein Berserker zieht und dabei halb den Boden umgräbt vor Kraftaufwand sag ich schon mal was, aber solang er nur "normal" die Leine auf Spannung hat ist das für mich okay, dafür trennen wir ja Geschirr und Halsband. :)

Wenn ihr meint das geht erstmal mit dem normalen Führgeschirr würde ich das vielleicht tatsächlich damit aufbauen, ab welcher Laufdauer sollte ich denn dann zu einem richtigen Zuggeschirr wechseln? =)

• Kannst du ihn nicht einfach durchziehen lassen?

Also während den Gehpausen zieht er eben mäßig vor dir und wenn du läufst eben schneller?

Ich bin absolut kein Profi im Zughundesport und mache mit Coco ja hauptsächlich mäßige Zugarbeit. Sie zieht ja seltenst wirklich extrem.

Und für Schnüffelpausen einfach ein Kommando einführen?

(Menno, der Blick in diesen Thread und auch die Lauf- und Wanderthreads machen mich gerade immer so traurig, dass ich mich da ziemlich zurückgezogen habe. Ich war seit einer Woche nicht mal richtig spazieren mit Coco :( :

Und ob wir jemals wieder Zughundesport machen können bzw. wenigstens größere Bergtouren steht wohl in den Sternen. Bzw eher, ob ich es Coco guten Gewissens "antun" kann:verzweifelt:)

Schwabbelbacke ich habe zum Glück noch keine so richtig schlechten Erfahrungen mit Facebookgruppen gemacht. Lese aber größtenteils auch eher nur mit. Beim Dogtrekking versuche ich aber zum Beispiel immer, den Anfängern Mut zu machen, sich mehr zuzutrauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!