Zughundesport querbeet ;)

• Fürs cc brauchst du kein line out. Da kann der Hund super neben dir starten und du gibst Leine raus.

Mit 8 Monaten kannst du locker anfangen.

Also lohnt sich ein Zuggeschirr schon.

Du könntest zwischendurch einfach ein paar Meter joggen. Ohne Zwang und Leistung, nur quasi mit dem Hund "um die Wette rennen". Dann siehst du auch, wie er reagiert, ob er in den Zug geht, ob er Kontrolle ausüben will.

Bei meinem Hüti-Mix wäre das in dem Alter nicht gegangen. Selbst mit 2/3 Jahren war ihm diese Dynamik noch zu viel (ist es zum Teil jetzt sogar noch). Da musst du bei einem Border Collie noch mehr drauf achten als bei einer anderen Rasse, grad wegen dem Hütezwang. Aber da kannst du ja bereits jetzt langsam daran arbeiten und ihm beibringen, dass ein laufendes Frauchen nicht ausgebremst werden muss.

Da rennt er einfach nur fröhlich mit tatsächlich bzw dann voraus, haha :D

Welches Geschirr würdet ihr dann da empfehlen?

• Also lohnt sich ein Zuggeschirr schon.

Nicht unbedingt, er verändert sich körperlich ja noch. Das Zuggeschirr soll aber eng anliegen, im Zweifel passt es in zwei Monaten nicht mehr. Außerdem wäre es rein körperlich auch zu früh, ihn überhaupt auf Zug arbeiten zu lassen, dann brauchst du auch noch nicht entsprechendes Geschirr.

• ich würds wohl machen.

Geschirrempfehlungen sind nicht so leicht. jeder hund ist anders und dadurch passt halt auch nicht unbedingt ein Geschirr bei Diego, was nem anderen Hund aber super passt.

Gerade fürs Zuggeschirr würde ich in ein Fachgeschäft fahren (die haben jetzt auch noch offen).

Siri passt im übrigen ihr Geschirr, welches sie mit 8 monaten bekommen hat, immer noch 1a. Allerdings denk ich, wirst du bei Diego nicht das Glück haben.

Bei dir da oben kenn ich tatsächlich leider nur Susanna Simon von GO. FIND. Zentrum für Suchhunde

allerdings weiß ich nicht, ob sie auch Equipment verkauft.

• Gerade fürs Zuggeschirr würde ich in ein Fachgeschäft fahren (die haben jetzt auch noch offen).

Siri passt im übrigen ihr Geschirr, welches sie mit 8 monaten bekommen hat, immer noch 1a. Allerdings denk ich, wirst du bei Diego nicht das Glück haben.

Wenn ich mir Candie so angucke, hat er noch ordentlich an Masse dazu gewonnen, vor allem in der Breite. Dem würde bestimmt kein Geschirr passen, dass er mit acht Monaten getragen hat.

• Hallöchen,

an die Frage schließe ich mich mal an. Meine fast zweijährige Sheltiehündin besitzt bereits ein passendes Zuggeschirr, hierbei haben wir uns in einem Fachgeschäft beraten lassen, das kann ich auch nur empfehlen!

Aber jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich am besten mit Canicross anfangen soll. Bisher kann ich mich nicht dazu durchringen, einen Termin bei einem Trainer zu machen, das Geld möchte ich doch lieber in andere Probleme stecken, an denen wir arbeiten.

Im Internet finde ich leider auch keine guten Anleitungen. Braucht man ein Line Out? Oder soll ich einfach einen Lockvogel vorrennen lassen und ich mit Hund dann hinterher? Wie belohnt man am besten? Ganz oft steht, dass man mit Leckerlies belohnen soll, aber dann holt man den Hund ja aus dem Modus wieder raus. Mit welchen Strecken sollte man anfangen?

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

• Mir wäre er mit 8 Monaten zu jung um aktiv im Zug zu arbeiten... :ka:

Ich würde langsam mal anfangen mit joggen (ich glaube er läuft ja auch ab und an am Pferd mit oder?) und die Richtungskommandos aufbauen, vielleicht auch aufbauen, dass er vor dir läuft (da tun sich einige Hunde anfangs auch schwer mit)...

Wir haben mit 13 Monaten gaaaaaanz langsam angefangen. Etwas mehr dann mit 15 Monaten und dann auch noch geröntgt um genau zu wissen wie es aussieht.

Das Geschirr passt Jumi immer noch...

• Ich würd mit 8 Monaten definitiv nicht anfangen mit ZHS.

Die Belastung wär mir zu dem Zeitpunkt viel zu hoch zumal ich mit ZHS eh erst starte wenn ne gewisse Grundkondition auftrainiert ist .

Ich würd da wirklich noch warten..

• Wir reden doch nicht davon, dass der 8 Monate alte Hund bereits mehrere km im Zug läuft, sondern dass er im Zug antrainiert wird. Und das kann man definitiv mit 8 Monaten machen. Vor allem, weil Diego fitt ist. Er ist ja kein Sofa Hund, der erst mal Kondition und Muskulatur aufbauen muss.

Alina, ich meinte, ich würde ihm jetzt schon ein zuggeschirr kaufen und wenn er raus gewachsen ist, dann eben ein neues.

Gerade weil du dir eben die leinenführigkeit nicht versemmeln willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!