Zughundesport querbeet ;)

• Ja wirklich im Zug arbeiten würde ich auch nicht!! Also komplette Strecken im Zug!

Mir war nur die Frage wichtig WAS ich denn als Vorarbeit schon machen kann?

Wie Schaefchen2310 sagte, dass ich zum Beispiel schon mit ihm joggen gehen kann. Da hätte ich mega Lust zu und er defintiv auch. Aber auch da war ich mir die ganze Zeit unsicher, ob er noch zu jung ist.

Und glaubt mir, ich fange lieber später als früher an :)

Und wie Schwabbelbacke sagt, ich will mir die Leinenführigkeit nicht kaputt machen. Das ist anch wie vor Thema und er trägt im Alltag häufiger Geschirr als Halsband und er würde sofort in alte Muster verfallen, wenn er mit dem Alltagsgeschirr auch nur einmal ziehen dürfte (ich spreche da leider aus Erfahrung, haha, nein, nicht weil er schon im Zug gelaufen ist, sondern weil ich einen Spaziergang auf die Leinenführigkeit gepfiffen habe)

• Da scheiden sich halt die Geister , ich persönlich finde es in dem Alter schlichtweg zu viel und abgesehen von den AHs die ich kenne ging so frühe Beanspruchung nicht gut.

Und Bemuskelung und " Kondition " durch normales Gassi in dem Alter ist dennoch nicht das was ich (!) mir vorstelle wenn ich anfange nen Hund ziehen zu lassen. Auch antrainieren im Zug muss in dem Alter nicht sein mAn.

Kann und soll jeder machen wie er meint, ich weiß natürlich auch nicht von was für Joggingstrecken hier geredet wird.

• Kann und soll jeder machen wie er meint, ich weiß natürlich auch nicht von was für Joggingstrecken hier geredet wird.

Bisher von gar nichts. Bisher gehen wir normal spazieren.

Und Bemuskelung und " Kondition " durch normales Gassi in dem Alter ist dennoch nicht das was ich (!) mir vorstelle wenn ich anfange nen Hund ziehen zu lassen. Auch antrainieren im Zug muss in dem Alter nicht sein mAn.

Also baust du auch einen alt genugen Hund erstmal auf, bevor du ihn in den Zug nimmst? Wenn ja, wie?

Nochmal: Diego war noch nie im Zug und noch nie Joggen.

• Normales Joggen/ Radeln bzw beides auch als Intervall Training auf 20 km hoch.

Ich will erstmal in flott konstanten Tempo Kondition sicher drin haben und das auch mit Sprints darin bevor ich den Hund ziehen lasse - der zieht natürlich keine 20km direkt xD

Natürlich ist es im Zug ne nochmal andere , höhere Belastung , aber genau deshalb ist mir sowas vorher wichtig.

• Normales Joggen/ Radeln bzw beides auch als Intervall Training auf 20 km hoch.

Ich will erstmal in flott konstanten Tempo Kondition sicher drin haben und das auch mit Sprints darin bevor ich den Hund ziehen lasse - der zieht natürlich keine 20km direkt xD

Natürlich ist es im Zug ne nochmal andere , höhere Belastung , aber genau deshalb ist mir sowas vorher wichtig.

Verstehe, an das offensichtlichste, alufen ohne Zug, habe ich gar nicht gedacht, haha.

Ich denke ich werde mal gemütlich auf nem Spaziergang einige Meter joggen einbauen, mich aber sonst eben noch gedulden.

Ein Zuggeschirr was ich jetzt kaufe wird auch nie und nimmer später noch passen, der Kollege ist noch Marke "halbes Händel", da kommt noch einiges :D

• christi.en

Ich würde dir da die Videos vom Hundling empfehlen für den Grundaufbau/das Lineout. Auch dir, Linali92.

Auch wenn man das Lineout im Canicross nicht braucht, lernt der Hund hier den Fokus nach vorne, er lernt dass Zug aufs Geschirr kommt und was er zu tun hat.

Gerade mit dem Sheltie würde ich da etwas Zeit investieren, wenn die Hüteknalltüte kommt, die sich gerne mal nach hinten orientiert und kläfft. Ich kenne das von meinem zu gut, bin aber ehrlich gesagt zu faul zum Üben :D Aber mit ihm mache ich das ganze einfach weniger ernsthaft als mit Amber.

Zum Geschirr: Würde ich auch jetzt schon kaufen. Natürlich verändert der Hund sich noch. Das tut er aber auch durch den Sport und es kann gut sein, dass du einem 15 Monate altem Hund ein Geschirr kaufst und es nach 3 Monaten Training nicht mehr passt.

Zum antrainieren: Ich kenne das von aktiven Zughundesportlern (mit Hounds sowie Huskys im Gespann sowie Mono) nur so, dass die ganz locker in dem Alter anfangen. Erste kurze schnelle Intervalle im Zug. Aber auch viel Training im Freilauf (was auch für den Mensch sehr wichtig ist!). Die Hunde wachsen bei aktiven Menschen auf, haben daher sicher schon eine gute Grundfitness.

Aber ich das da jemand die Hunde erst am Fahrrad und im Freilauf auf 20 km trainiert kenne ich so überhaupt nicht. Und halte ich ehrlich gesagt auch für übertrieben (nicht böse gemeint, kann man gerne so machen).

Co_Co warum genau gehst du so vor? Woher hast du diesen Ansatz? Das hieße ja, du gehst davon aus, dass die Zugarbeit für den Hundekörper so dermaßen anstrengend ist, dass er das benötigt? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (so lange man moderat und angepasst anfängt), gerade weil dazu ja auch gerne geraten wird um Muskeln aufzubauen. Auch bei Hunden mit Gelenkproblemen usw.

• expecto.patronum Bei den Videos war ich auch gerade :) Und genau sowas meinte ich, das werde ich nun mal anfangen zu üben!
    Diego ist ein aktiver Hund, wir ein aktiver Haushalt und wir machen ja auch bezüglich Agility Grundlagen schon etwas (nein, natürlich keine Parcours und nein, er springt noch nicht ..), aber eben Grundlagen und ja, da rennt er dann auch mal. Deshalb werden die Übungen aus den Videos ihm meiner Meinung anch nicht schaden, im Gegenteil, bewusste Bewegung ist ja auch wichtig.

Zum Geschirr: Würde ich auch jetzt schon kaufen. Natürlich verändert der Hund sich noch. Das tut er aber auch durch den Sport und es kann gut sein, dass du einem 15 Monate altem Hund ein Geschirr kaufst und es nach 3 Monaten Training nicht mehr passt.

Ich fahre wohl kommende Woche mal in den Shop in Lübeck und lass mich da mal beraten :party:

• Linali92

Meine Osteopathin hat mich darauf hingewiesen, dass sich Wachstumsfugen im Bereich des Kreuzdarmbeingelenks (nicht drauf festnageln, bitte) erst mit 15 Monaten schließen. Deswegen würde sie keinen Hund vorher ziehen lassen, auch nicht für kurze Strecken.

Ist noch eine weitere Perspektive.

Mein Freund möchte später mal eventuell canicrossen, auf jeden Fall aber joggen mit Hund. Er läuft jetzt mit acht Monaten ganz kurze Strecken (mal 50-100m, nicht immer am Stück) erstmal einfach so im Freilauf mit Hund neben dran mit. Mit Kommando, dass der Hund weiß, jetzt geht es nicht ums Fangenspielen, sondern er soll im kleinen Radius mitlaufen.

Das ist durch die Dynamik schon ganz schön fordernd und wäre vielleicht ein sanfter Einstieg.

• Ich wäre für die goldene Mitte. Die wenigsten Sportler haben erst mit Anfang 20 angefangen zu trainieren, sondern angepasst im Kindesalter. Davon geht der Mensch nicht kaputt, warum der Hund? Die Kinder die aber im Leistungssport "hochgezüchtet" werden, sind bereits oft im jungen Erwachsenenalter ziemlich kaputt.

Mit 8 Monaten würde ich daher keinesfalls mit Zug arbeiten. Aber kurze Jogging Einheiten sind doch ein super Einstiegstraining :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!