Zughundesport querbeet ;)
-
-
Noch schnell zu dem Video und dem Start, weil ich es nicht deutlich genug gesagt habe.
Ich starte im Canicross nicht aus dem Lineout. Wie Caro auch schon beschrieben hat macht das einfach keinen Sinn.
Warum ich das Training dennoch gut finde: der Hund lernt eben gegen zu halten wenn Zug aufs Geschirr kommt, trotzdem nach vorne zu arbeiten und den Fokus dort zu behalten. Er lernt nach vorne zu gehen während man selbst hinter ihm ist. Außerdem machen gerade die gemeinsamen Wettläufe auch irre Spaß.
Das oben Beschriebene machen einige Hunde schon von sich - mit Amber musste ich das auch nie üben. Mit viel Spaß loslaufen und ab geht's. Gerade am Anfang kurze Strecken mit viel Tempo und Yippie.
Nun sind aber nicht alle Hunde so veranlagt. Und nach meiner Erfahrung sind es gerade die Hütehund, und gerade die, die auch Agi oder andere Dinge machen bei denen sie auch immer den Hundeführer im Blick haben müssen, die damit erstmal ein Problem haben und denen das deswegen hilft.
Ich finde aber auf keinen Fall, dass man den Aufbau erstmal komplett so durchmachen sollte oder muss, um dann mit dem eigentlichen Laufen zu starten. Wie Caro schon sagt. Gemeinsam loslegen, Spaß haben und schauen was der vierbeinigen Partner macht. Man kann beides durchaus parallel machen.
so mache ich es auch, ich starte beim Canicross mit Maggie neben mir und lasse die Leine rausgleiten, habe aber trotzdem den Aufbau vom Hundling gemacht und es tat Maggie echt gut. Sie ist halt kein Hund der von sich aus dieses nach vorne gehen hat (bzw ist es nicht, weil direkt von Anfang auf gescheite Leinenführung geachtet wurde, was mir sehr viel wert ist und ich genossen habe-sie kam ja schon leinenführig bei mir an) Nun ist sie aber verfressen und der Aufbau mit Futter tat ihr tatsächlich gut und auch das in die Leine stellen, sie hat dadurch überhaupt verstanden, dass Zug erlaubt und positiv ist.
Am(Fürs) Bike müssen wir das LineOut noch etwas üben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war heute bei fast - 10° mit Manni bikejören.
Ohne Siri!
Und ich bin so so stolz auf den Spatz ?
Warum? Eigentlich wegen den ersten Szenen, die zu sehen sind. Und ja, obwohl er nicht zieht.
Manni mag fremde Lebewesen nicht. Er möchte sie am liebsten von der Erdoberfläche eliminieren. Vor allem, wenn er vor mir ist.
Er hat mir die Menschen schon sehr sehr früh angezeigt und ist ganz freiwillig, ohne auszurasten, neben mein Rad gekommen, als wir ihm zu nah an den Menschen waren.
Er wäre gern einen etwas größeren Bogen um die Menschen gelaufen, aber das ging leider nicht.
Sobald wir vorbei waren, ist er sofort wieder nach vorn auf Zug gegangen. Auch wieder ohne das ich ihm was gesagt habe ?
Ja, darauf bin ich Mega stolz auf den Spatz ?
Das hat er absolut grandios gemacht.
Leider ist die Kamera umgekippt und kurz danach aus gegangen ?
[Externes Medium: https://youtu.be/tou1LHd0is8] -
Sehr schön!
-
Loony durfte heute auch mal wieder vors Bike...
Cam hatte ich daheim gelassen, da musste das Handy ran.... einhändig fahren ist schon blöd.
[media]https://youtu.be/-MxQPexNkDM[/media]
-
Evt sind hier ja ein paar Jogger / Canicrosser bei, die im anderen Thread nicht mitlesen.
Wir veranstalten dieses Jahr unseren ersten, ganz eigenen 2-Tages-Wettbewerb
Vielleicht möchte jemand von euch auch mitmachen?
sooooooooo Mädelst aufgepasst
die erste DF-Medaille ist fertig.
Die Medaille ist aus glitzerlila, das Band ist schwarz mit reflektierenden Elementen.
Dann gibts da ein kleine Pfötchen-Bead zwischen den beiden Knoten. Der obere Knoten wird aus Regenbogen-Paracord gemacht. Sprich die Farben sind bei jeder Medaille anders.
Man kann es leider schlecht erkennen, aber auf der Medaille steht: Dogforum, Virtual run 2021
Und die liebe Yumimaru hat uns diese tolle Medaille entworfen. Das Design ist also auch noch einzigartig.
Ich hoffe sehr, sie gefällt euch genau so gut wie uns.
Zu dem Rennen
Wir laufen alle gemeinsam, aber doch getrennt, am 27.03 UND 28.03 2021.
Ihr könnt an beiden Tagen starten wann ihr wollt. Die Streckenlänge sollte 4,00km sein und am allerliebsten wäre es mir, wenn ihr die gleiche Strecke lauft, muss aber nicht.
Für beide Tage solltet ihr mir eure Zeit, den Durchschnittspace angeben und, anders als bei einem reinen Canicrossrennen, ob ihr mit, oder ohne Hund gestartet seid, bzw ob euch euer Hund, oder eure Hunde begleitet haben. Also es darf jeder Läufer mitlaufen. Völlig unabhängig von unseren Hunden. Ich würde die Zeitenisten entsprechend trennen, sprich 1x Canicrosser und 1x Läufer ohne Hund (da fallen dann auch die Läufer rein, deren Hunde begleitend mitlaufen)
Wenn ihr dazu noch Fragen habt, nur her damit.
Zu den Kosten. Low Budget war gewünscht und ich denke, wir haben da was wirklich tolles für wenig Geld gezaubert.
Der Druck: 2,50€
Das Bead: 0,70€
Paracord: 0,70€
Macht einen Materialpreis von 3,90€
dazu kämen dann:
Luftpolsterbriefumschlag: 0,70€
Porto als normaler Brief innerhalb von Deutschland (ohne Sendungsverfolgung, ohne Versicherung): 1,55€
Würde einen Gesamtpreis von 6,15€ ergeben.
Zu dem Porto:
Außerhalb Deutschlands wird der Versand teurer. Wenn jemand aus dem Ausland teilnehmen möchte, würde ich die entsprechenden geänderten Versandkosten mitteilen.
Wenn man den Brief mit Sendungsverfolgung verschickt, wird das Porto direkt 1,00€ teurer. Außerhalb Deutschlands natürlich mehr. Wenn ihr die Medaille mit Sendungsverfolgung versendet haben wollt, könnt ihr das ja direkt sagen und ich versende dann entsprechend.
Am besten meldet ihr euch 1x hier, ob ihr mitlaufen wollt und dann 1x per PN.
Hier sammeln wir quasi nur die Anzahl der benötigten Medaillen, per PN brauch ich dann zusätzlich eure Adresse zum versenden (ob CC oder normales Joggen und die Versandart). Ihr bekommt dann von mir entweder eine Bankverbindung, oder ein PayPal Konto (hier bitte als Freunde bezahlen, sonst muss Lena die Gebühren dafür bezahlen).
Wir würden bald in Druck gehen, damit die Medaillen zeitnah versendet werden können.
Ich hoffe, ich hab da jetzt nix vergessen.
Wenn ja, schreit
. Aber bitte nicht zu laut
Es wäre super, wenn ihr mir, falls ihr mitmachen wollt, eine PN sendet. In erster Linie brauch ich eure Adresse und ihr bekommt dann nen PayPal Namen, oder eine Bankverbindung genannt.
Ob ihr mit, oder ohne Hund startet, muss ich wirklich fest erst an eurem Renntag wissen, wenn ihr mir die Zeiten nennt und ich sie in die Liste eintragen kann.
Eure Medaillen werden extra für euch angefertigt. Sie machen sich also noch nicht direkt auf den Weg zu euch.
-
-
Kleine Frage, gibt es gesundheitliche Gründe, die gegen Zughundesport während der Läufigkeit sprechen?
-
Kleine Frage, gibt es gesundheitliche Gründe, die gegen Zughundesport während der Läufigkeit sprechen?
nö.
es sei denn, deine Hündin kann sich nicht konzentrieren. Bzw manche Hündinnen sind während der Läufigkeit ein bisschen depri drauf (wobei auch da die arbeit helfen kann, ich den hund aber nur erst einmal als begleiter mitnehmen würde und nicht direkt arbeiten lassen würde)
-
Wir waren gerade Bikejören...
4km, danach noch 6 im Freilauf.
Gibt auch ein Video, das läd gerade noch.
Loony war irgendwann vom RR der mitgefahren ist genervt, dennoch gute Leistung.
Hin und wieder mussten wir warten und haben Leute und Hunde durch gelassen...
-
Wir waren gerade Bikejören...
4km, danach noch 6 im Freilauf.
Gibt auch ein Video, das läd gerade noch.
Loony war irgendwann vom RR der mitgefahren ist genervt, dennoch gute Leistung.
Hin und wieder mussten wir warten und haben Leute und Hunde durch gelassen...
Da ist das Video...
[media]https://youtu.be/6RnebBUJNCg[/media]
-
Hat jemand von euch in letzter Zeit bei Manmat bestellt?
Ich hab vor über zwei Wochen (mit Vorkasse, Geld ist auch weggegangen) dort bestellt und bis heute weder eine Versandbestätigung, noch die Ware bekommen - Lieferzeit war laut Homepage eine Woche. Mein Nachfrage-Mail wurde auch noch nicht beantwortet.
Ist das bei dem Shop üblich dass der Kontakt eher schleppend ist und alles bissal länger dauert?
Da ich mehrere Zuggeschirre zum Probieren bestellt habe, hätt ich die schon gern bald einmal, weil eventuell keines passt und ich dann noch woanders bestellen muss
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!