Zughundesport querbeet ;)

• Unsere Zugausrüstung ist da, Schuhe kauf ich nächste Woche (lasse mich beraten) und das Buch von Radant hab ich Anfang der Woche verschlungen... (darin ist der Aufbau über Futternapf beschrieben)

Nun hab ich eine evtl dumme Frage... wie wichtig ist es, wenn ich das Ziehen so aufbaue, dass der Napf immer an der gleichen Stelle steht? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja das Ziel, dass der Hund weiß "da hinten steht der Napf mit dem tollen Zeug drin!!!" und deshalb mega motiviert zieht, allerdings müsste ich für sinnvolle Strecken immer aufs Feld raus und dahin laufen wir einfache Strecke ne gute halbe Stunde, das ist 1-2x jeden Tag für 5-10 Minuten Training eher.. schwierig.. meint ihr es klappt auch, wenn ich am Anfang im Hof übe und dann wenn das Grundprinzip klar ist und ich anfange die Distanz zu erhöhen aufs Feld wechsle?

Wir wollen zwar nur so zum Spaß Canicrossen, aber ich denke es wäre sicher trotzdem gut, das richtig aufzubauen oder?

• Puh, ich kenne mich mit so einem Aufbau gar nicht aus.

Ich hätte ehrlich gesagt Angst, dass der Hund dann nur auf der Suche nach Futter ist|)

Ich bin mit Coco einfach losgelaufen :pfeif:, sie zieht eigentlich sowieso immer. Beim Wandern darf sie ja auch im Zug laufen und beim joggen ist es dann das gleiche, nur dass wir eben schneller unterwegs sind

Aber wir haben auch nie ernsthaftes Canicross gemacht. Ich finde es also auch nicht schlimm, wenn Coco nur leicht zieht oder auch mal nur locker neben mir läuft.

• Ich habe den Zug mit nem „Hasen“ (dem Mann :D) aufgebaut.

Andere nehmen ein Spielzeug oder nen Ball..

Futter wollte ich da nicht für nutzen aber das macht ja jeder anders.

Aber wir machen das ja auch nur just dir Gin und nur wenn Jumi überhaupt Lust hat.

• Hexling ich habe jetzt lange überlegt was ich dir antworten kann...

Frage: was stellst du dir vor wie dein laufen mit Hund aussehen soll?

Passt das zu "zum Futternapf Rennen" und "auf dem Hof üben"? Oder geht es nicht viel mehr darum gemeinsam durch den Wald zu düsen, gemeinsam Spaß zu haben und zusammen als Team einen Sport zu betreiben?

Dein "Job" sollte sein 1. Fit genug für deinen Hund zu werden und 2. Dem Hund zu zeigen wie genial es ist mit dir zusammen zu rennen.

Ob der dabei jetzt zieht oder nicht, wie stark oder wie ausdauernd steht ganz weit hinten auf der Prioritätenliste.

Auch Line-out oder so kommt erst dann (wenn überhaupt), wenn dein Hund Laufen mit Begeisterung umsetzt. Ansonsten fährst du den Hund erstmal runter um dann zu erwarten, daß er aus der Ruhe heraus auf 100% motiviert los läuft. Das kann ein Anfänger nicht leisten!

Das schöne am Canicross ist, daß ihr ein Team seit, daß ihr zusammen funktioniert und nicht du dem Hund saubere Befehle bei bringst die er dann ausführt.

Hier mal unser Start, am Rad oder zu Fuß nutze ich die gleiche Start-Routine.

Ein fixes Ziel habe ich beim Rennen. Oder am Auto, oder an der Haustür. Zum Futternapf laufen wie nie. Am Ende lobe und und knuddel ich die Hunde und wir freuen uns, daß wir einander eine Freude gemacht haben.

https://youtube.com/shorts/OOnrhn9e6CU

• rinski

Danke für Deine ausführliche Antwort, das hilft sehr :)

Line out wollte ich eh (erstmal) nicht machen, aber ich will halt nicht, dass er Rucks bekommt, wenn er beim Rennen zwischendurch ins Ziehen wechselt, das lässt sich aber wahrscheinlich verhindern, wenn man die Leine mit der Hand führt oder?

• rinski

Danke für Deine ausführliche Antwort, das hilft sehr :)

Line out wollte ich eh (erstmal) nicht machen, aber ich will halt nicht, dass er Rucks bekommt, wenn er beim Rennen zwischendurch ins Ziehen wechselt, das lässt sich aber wahrscheinlich verhindern, wenn man die Leine mit der Hand führt oder?

Ja, kann man prima vermeiden wenn man die Hand drin hat. Eine Ruckdämpferleine wirst du ja eh haben, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!