Zughundesport querbeet ;)

• Ach so, auch "täglich 1-2 mal" ist echt viel. :)

Es gibt so Anleitungen "Jog your Dog" im Netz, schau dir dasal an. Und den Lauftraining-Thread hier, der ist super.

Es gibt so Anleitungen "Jog your Dog" im Netz, schau dir dasal an. Und den Lauftraining-Thread hier, der ist super.

Das 1-2x täglich bezog sich auf die Anleitung aus dem Buch auf den ganz anfänglichen Anfang, da läuft der Hund nur so 3-15m zum Napf, mehrere Wiederholungen, ganz am Anfang auch ohne Zug. Ich glaube das ist 2x täglich machbar. :D richtig laufen gehen würd ich auch nicht 1-2x täglich! aber am Anfang ist das ja nix körperlich anspruchsvolles.

Ich hab nochmal nachgedacht.. ich möchte, dass er gleich richtig lernt zu ziehen, weil ichs mir offen halten will, ihn irgendwann vors Rad, Scooter, Longboard... zu spannen (natürlich nur, wenn er sich entsprechend benimmt, Bock hat und die Physio das absegnet) und wenn er da zwischendurch entscheidet nicht zu ziehen, kann das ja vor allem am Rad richtig gefährlich für uns beide werden.. also lieber gleich richtig, als dann nochmal neu aufbauen..

Den Lauftraining-Thread check ich trotzdem mal ab und die Anleitung hab ich auch eben gefunden, danke! :)

• Ich hab nochmal nachgedacht.. ich möchte, dass er gleich richtig lernt zu ziehen, weil ichs mir offen halten will, ihn irgendwann vors Rad, Scooter, Longboard... zu spannen (natürlich nur, wenn er sich entsprechend benimmt, Bock hat und die Physio das absegnet)

Finde ich einen wichtigen Punkt.. Habe ich es falsch im Kopf oder hat Jino nicht auch einen HD-Befund?

Da würde ich definitiv vor Beginn des Trainings mit der Physio sprechen. Es gibt Formen, bei denen ZHS gut sein kann für den Muskelaufbau aber ich meine es gibt eben auch die, bei der man es lassen sollte :verzweifelt:

• Ja, ganz leichte HD, TA sagte über Muskelaufbau können wir das bis ins Alter gut abfangen, Physio sagt, wenn wir es langsam angehen lassen und immer drauf achten, wie er sich im Alltag bewegt (damit wir nicht in einen Schmerz reintrainieren), dürfen wir. Und eine Bekannte, die auch Tierphysio ist und selber einen Hund mit HD (schwerer als Jino) hat, hat mit Ziehen super Erfolge erzielt, deshalb kam ich überhaupt erst auf die Idee.

Da meine Kondition aber sagen wir.. unterirdisch.. ist, hab ich nicht so große Sorge, dass ich Jino versehentlich überlaste, werde aber natürlich mit Argusaugen beobachten, wie er läuft. :nicken:

Ich hab nochmal nachgedacht.. ich möchte, dass er gleich richtig lernt zu ziehen, weil ichs mir offen halten will, ihn irgendwann vors Rad, Scooter, Longboard... zu spannen (natürlich nur, wenn er sich entsprechend benimmt, Bock hat und die Physio das absegnet) und wenn er da zwischendurch entscheidet nicht zu ziehen, kann das ja vor allem am Rad richtig gefährlich für uns beide werden.. also lieber gleich richtig, als dann nochmal neu aufbauen..

Ich würde immer damit rechnen, daß der Hund auch mal aus dem Zug rausgeht um Kraft zu sparen, im Gespann würden sie sich abwechseln. Gute Bremsen sind sehr empfehlenswert!

• Hexling

Ich bau das Ziehen mit Cali ja auch gerade auf, bzw das "Line Out" (sie soll ja mal vors Rad/Scooter) und fand das Buch von Radant ganz gut. Hab mir jetzt aber

gekauft und finde den Aufbau etc da viel besser beschrieben, und nochmal etwas detaillierter.

Wie du das ziehen aufbaust, ob nun mit Futter, Beute oder "Hasen" ist vollkommen egal. Es geht ja darum dass der Hund lernt zu laufen bzw irgendwann eben läuft weil er Spass am rennen hat, und nicht mehr unbedingt nur die Beute sucht. Das Laufen/Rennen ist ja auch selbstbelohnend.

Cali zb tut sie total schwer im Zug zu laufen weil sie WEISS, dass sie das eigentlich nicht darf und nicht ziehen soll. Deswegen bauen wir das jetzt nochmal nach der Anleitung von dem anderen Buch auf. Mal schauen....

• Mal was anderes...

Ist jedoch nur zu empfehlen, wenn der Gehorsam sitzt

[media]https://youtu.be/VaSH2ND9sNM[/media]

• Skaten auf Waldboden? Bin mega beeindruckt! :respekt: sieht toll aus :)

Danke!

Ja, hab mir extra skates mit 11,5cm Rollen (nur 3 Rollen) geholt, ist besser für die Hunde.

5km waren wir unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!