Zughundesport querbeet ;)
-
-
welche hast du dir da geholt? ich hatte auch schon mal kurz nach Offroad Skates geschaut.
Wir waren vorgestern auch eine schöne Runde skaten, die Hunde allerdings nicht im Zug. Ole nur viel an der Leine nebendran, weil er sonst ständig ewig weit zurück fällt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
welche hast du dir da geholt? ich hatte auch schon mal kurz nach Offroad Skates geschaut.
Von powerslide.
Leider nicht direkt die Geilen offroad Teile, die waren mir für "nur" hin und wieder fahren zu teuer
-
Ich bau das Ziehen mit Cali ja auch gerade auf, bzw das "Line Out" (sie soll ja mal vors Rad/Scooter) und fand das Buch von Radant ganz gut. Hab mir jetzt aber
gekauft und finde den Aufbau etc da viel besser beschrieben, und nochmal etwas detaillierter.Wie du das ziehen aufbaust, ob nun mit Futter, Beute oder "Hasen" ist vollkommen egal. Es geht ja darum dass der Hund lernt zu laufen bzw irgendwann eben läuft weil er Spass am rennen hat, und nicht mehr unbedingt nur die Beute sucht. Das Laufen/Rennen ist ja auch selbstbelohnend.
Cali zb tut sie total schwer im Zug zu laufen weil sie WEISS, dass sie das eigentlich nicht darf und nicht ziehen soll. Deswegen bauen wir das jetzt nochmal nach der Anleitung von dem anderen Buch auf. Mal schauen....Das Buch ist empfehlenswert? Überlege auch eins zu kaufen und hab bisher das
Auf der Wunschliste. Will mit Nevio wenn er alt genug ist Richtung Dogtrekking anfangen (für Canicross bin ich zu unsportlich, wenn er Spaß dran hat könnte ich mir auch nen Scooter vorstellen).
Hab Zughundeausrüstung für die Kleinen aber da nie das ausdauernde ziehen richtig aufgebaut.
Kennt jemand beide Bücher und kann was dazu schreiben?
-
ich empfehle Markus luft, modernes schlittenhundetraining. M.e. das einzige werk,vwas angemessen auf die aufbau-und trainingsaspekte beim hund eingeht.
-
Von powerslide.
Leider nicht direkt die Geilen offroad Teile, die waren mir für "nur" hin und wieder fahren zu teuer
Danke, ja, mir auch, daher hat es mich jetzt interessiert
-
-
Ich bau das Ziehen mit Cali ja auch gerade auf, bzw das "Line Out" (sie soll ja mal vors Rad/Scooter) und fand das Buch von Radant ganz gut. Hab mir jetzt aber
gekauft und finde den Aufbau etc da viel besser beschrieben, und nochmal etwas detaillierter.Wie du das ziehen aufbaust, ob nun mit Futter, Beute oder "Hasen" ist vollkommen egal. Es geht ja darum dass der Hund lernt zu laufen bzw irgendwann eben läuft weil er Spass am rennen hat, und nicht mehr unbedingt nur die Beute sucht. Das Laufen/Rennen ist ja auch selbstbelohnend.
Cali zb tut sie total schwer im Zug zu laufen weil sie WEISS, dass sie das eigentlich nicht darf und nicht ziehen soll. Deswegen bauen wir das jetzt nochmal nach der Anleitung von dem anderen Buch auf. Mal schauen....Kennt jemand beide Bücher und kann was dazu schreiben?
Also ich hab ja auch Beide und finde das Nicht-Radant Buch besser, detailierter
-
Nachdem mein Manmat-Packerl angekommen ist und nichts passt - Habt ihr vielleich eine Idee, was ich für ein Geschirr testen könnte?
Maße vom Hund:
Xoloitzcuintle 59cm/21kg
Halsumfang: 38cm
Brustumfang: 59cm
Rückenlänge:55cm
Probiert hab ich das Faster von Uwe Radant, das passt am Hals, aber von der Breite könnte ich da noch eine halbe Xaco reinstecken am Körper, die Länge wär gerade noch ok. (Größe kann ich grad nicht eruieren, da es meinem Rüden gehört, aber eine Nr. kleiner geht auf keinen Fall, weil der Halsbereich nicht kleiner sein darf).
Und dann hab ich noch das Manmat Light Weight a8f Empfehlung bestellt, das passt super an Hals und Körper, ist aber meiner Meinung nach viel zu lang - Wenn ihr wollt, kann ich da Fotos zeigen.
Leider hab ich keinen Shop in erreichbarer Nähe, wo man mehrere Marken testen kann - Nur einen, der NonStop Geschirre führt, aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass zumindest das FreeMotion nicht passen würde, da ich bei meinem Rüden schon das Problem hatte, dass es bei passendem Halsumfang viel zu lang war.
Wichtig wär mir nur, dass es irgendwie gepolstert ist, reines Gurtband möchte ich nicht auf der Haut haben.
Maßanfertigung möchte ich auch (noch) vermeiden, Xaco is gerade ein Jahr geworden und wird sich noch dementsprechend körperlich verändern und sicher noch ein bissal breiter werden.
-
Inlandsis? Das normale Polarquest, oder das open Back?
Bei den Maßen würde ich allerdings nicht unbedingt nach dem Gewicht gehen
https://www.simply-outside-sho…geschirr-polar-quest.html
Peter von Simply-Outside kann dich aber auch telefonisch beraten. Der hat auch das open Back (zumindest hab ich Mannis von ihm), wenn es auch noch nicht auf der HP ist.
-
Inlandsis? Das normale Polarquest, oder das open Back?
Bei den Maßen würde ich allerdings nicht unbedingt nach dem Gewicht gehen
https://www.simply-outside-sho…geschirr-polar-quest.html
Peter von Simply-Outside kann dich aber auch telefonisch beraten. Der hat auch das open Back (zumindest hab ich Mannis von ihm), wenn es auch noch nicht auf der HP ist.
Das Polarquest ist glaub ich zu groß, die Größentabelle, die ich gefunden habe, sagt dass XS einen Halsausschnitt von 44cm hat, da kann ich ja bald den ganzen Hund durchschieben
Und ist das nicht auch ziemlich lang oder sieht das da nur so aus?
Hier mal ein Foto mit dem LightWeight, da sieht man das Problem glaub ich ganz gut:
Aber telefonische Beratung klingt gut, da könnte ich mal anrufen.
-
Bin kein Experte, aber meines Wissens nach sollte das Ende auf Höhe des Schwanzansatzes sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!