Zughundesport querbeet ;)

• ich kann dir das XS vom Polarquest und auch vom open Back gleich mal ausmessen, wenn du willst.

Manni hat definitiv keinen 44cm HU und das passt. Ihm ist das Polarquest nur etwas zu lang

• SpaceOddity Hast du einen Händler in der Nähe, der Sledwork (G2 X-Back Active oder auch G3 X-Back active) vertreibt? Jumi ist für ihre Größe und ihren Hals ein sehr kurzer Hund, bzw. der Brustkorb ist recht kurz und bei uns ging Inlandsis auch gar nicht und auch Manmat nicht...

Da hat mir leider auch die Beratung von Peter nicht geholfen und nachdem ich 14 Tage auf das Geschirr gewartet habe war ich dann doch sehr enttäuscht :verzweifelt:.

• ah das wär super!

• Mein Rüde hat nahezu identische Maße, der trägt das G2 von Sledwork (glaube Größe 3, gucke ich bei Bedarf gern nach).

Er hat ebenfalls 55RL (Widerrist - Rutenansatz), 39 Hals, 63 Brustumfang

Die restlichen Maße wären noch 55-56SH, 18.5kg

Edit: Inlandsis, Non-Stop gingen gar nicht, Radant hatte der Händler nix in seiner Größe da als ich zum probieren da war, daher kann ich da nichts zu sagen.

• Nein, Shop mit Auswahl hab ich leider gar nicht in erreichbarer Nähe und Schlittenhund-Veranstaltungen wirds vermutlich noch länger nicht mehr geben :tropf:

tkknq Das wär super, wenn du das nachschauen könntest.

• Beim Sledwork sind einfach die Größenunterschiede zwischen den Größen viel geringer als bei anderen Herstellern...

Ich habe zwar gehört, dass es schon vorgekommen sein soll, dass Geschirre in der gleichen Größe unterschiedliche Längen hatten aber kann das für meine Sledwork-Geschirre nicht bestätigen.

Ich habe das G2 und G3 und bin damit echt zufrieden.

Das G2 ist bei uns immer etwas gerutscht, das G3 bleibt nun an Ort und Stelle und ist echt zu empfehlen.

• Nella von pettersson ist ja auch ne ziemliche Elfe, der passt Snowpaws, ich weiß aber nicht, ob sie eine Maßanfertigung hat. Standardgrößen haben die manchmal zurückgeschickte Exemplare da, da hat man dann keine ewige Wartezeit, da könntest Du auch mal fragen. Wenn Du denen per Whatsapp Maße und ein Foto schickst, geben die auch ne Empfehlung. Wenn sie allerdings nix in passender Größe zufällig da haben, wartet man ewig, das wär dann eher nix wahrscheinlich. :D

• das Halsteil ist tatsächlich je Seite 21cm lang.

Manni hat derzeit nen HU von 38cm

Das ist ein Foto vom Open Back

und hier kannst du sehen, wie das Polarquest saß. Ist halt leider zu lang für den kurzen Hund

[Externes Medium: https://youtu.be/HevLbqFNDgo]

Manni ist im übrigen von mitte Schulterblätter bis Rutenansatz 49cm lang (oder kurz)

Ich hab gerade noch mal nach den Sledwork geschirren geguckt.

Ich glaube sie würde genau zwischen Größe 3 und 4 hängen.

Da würde ich aber, an deiner Stelle, definitiv auch mal fragen. Ich glaube, wenn du ein Foto hin schickst, können die dich auch beraten.

• Dann empfehle ich hier auch nochmal die Zwischengrößen von Nonstop Dogwear. Falls du da einen Shop in der Nähe hast, können sie dir die vielleicht zur Anprobe bestellen. So habe ich es gemacht. Hier gibt es einen Barf-Shop, die nur Nonstop und Ruffwear führen und ich wollte erst gar nicht hin, weil ich dachte, Coco passen die Standardgeschirre sowieso nicht. Aber dort konnte ich dann alle Zwischengrößen durchprobieren und habe doch was passendes gefunden.

Nochmal nachgeschaut. Schade, der Xolo bräuchte wahrscheinlich 4,5 und es fängt leider erst bei Größe 5 an.

Wie eng gemessen hast du den Halsumfang? Coco hat ganz eng gemessen 38-40 cm und trägt Größe 6,5 mit 42-44 cm Halsumfang angegeben.

Rückenlänge hat sie 55-60 cm, Schulterhöhe 60 cm, Gewicht 25 kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!