Zughundesport querbeet ;)

• Nella von pettersson ist ja auch ne ziemliche Elfe, der passt Snowpaws, ich weiß aber nicht, ob sie eine Maßanfertigung hat.

Nella hat, eigentlich zum trailen, das nukka in standartgröße von snowpaws

Und von sledwork das xback g2 mini Größe 3

Im Prinzip wäre bzw ist das nukka für unsere Anforderungen beim laufen aber auch absolut tauglich

• Das Nukka ist aber eigentlich kein Zuggeschirr oder? Das ist ja schon arg kurz auf den Beispielbildern

Dann empfehle ich hier auch nochmal die Zwischengrößen von Nonstop Dogwear. Falls du da einen Shop in der Nähe hast, können sie dir die vielleicht zur Anprobe bestellen. So habe ich es gemacht. Hier gibt es einen Barf-Shop, die nur Nonstop und Ruffwear führen und ich wollte erst gar nicht hin, weil ich dachte, Coco passen die Standardgeschirre sowieso nicht. Aber dort konnte ich dann alle Zwischengrößen durchprobieren und habe doch was passendes gefunden.

Nochmal nachgeschaut. Schade, der Xolo bräuchte wahrscheinlich 4,5 und es fängt leider erst bei Größe 5 an.

Wie eng gemessen hast du den Halsumfang? Coco hat ganz eng gemessen 38-40 cm und trägt Größe 6,5 mit 42-44 cm Halsumfang angegeben.

Rückenlänge hat sie 55-60 cm, Schulterhöhe 60 cm, Gewicht 25 kg.

Mein Rüde ist ja ähnlich gebaut, nur breiter, dem haben die NonStop-Sachen gar nicht gepasst, die waren einfach immer viel zu lang, deswegen denk ich, dass das bei Xaco gleich sein wird.

Halsumfang ist eng gemessen, aber beim Xolo ist ja auch kein Fell drüber, wo man viel Messspielraum hat.

Ich hab jetzt einen österreichischen Shop gefunden, die sowohl die Polarquest als auch die Sledwork-Geschirre führen (und noch ein paar andere) und eine Beratung bzw. ein Probe--Geschirrpaket anbieten. Da hab ich jetzt gleich mal ein Mail mit Xacos Daten hingeschrieben und ein Probepaket geoordert und hoffe da ist was dabei.

• Ja, das nukka ist kein zuggeschirr, sondern ein trail Geschirr.

Wird aber immer öfters als Alternative für ein safety empfohlen.

Ich persönlich würde drauf verzichten, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

• Mein Testpaket ist angekommen, mit jeweils zwei Größen vom FreeMotion, dem Sledwork active G3 und dem Axaeco X-Shirt.

Anbei die besten Fotos, ich überlege ja, ins WeightPulling zu wechseln, der Kampf gegen den Widerstand hinten dran hat ihr echt Spaß gemacht :headbash::lol:

Besser bekomm ich die Fotos leider nicht hin, da Xaco eben noch kein LineOut kann:

FreeMotion - Da haben wir nur eine Größe probiert, da sie teilweise Meideverhalten gezeigt hat und den Rücken weggedrückt hat. Selbst wenn man es noch besser einstellen könnte, das Geschirr liegt ihr offenbar überhaupt nicht, was ich schade finde, ich mags ja sehr.

Axaeco-Shirts:

Die G3s:

Was meint ihr? Das G3 ist echt eine geniale Konstruktion, das gefällt mir richtig gut

• die x-shirts scheinen zu lang zu sein und hinter die Rippen zu rutschen

Die Sledworks gefallen mir, anhand der Bilder, an Xaco am Besten. Allerdings finde ich die fast unmöglich zu beurteilen, da sie eben so krumm steht. so würde sie ja nie im leben richtig ziehen.

• Mir gefallen auch die Sledworks am Besten aber bekommst du da eine Aufnahme hin, bei der sie einfach steht? Also mit dem Finger in der Schlaufe halten und einfach gerade stehen lassen?

Ich nutze das G3 selbst und finde das wirklich super :bindafür:

• So..... nachdem ich mich entschlossen habe die Non-Stop Geschirre wieder zurück zu schicken, weil zu klein am Hals.

Ich habe sie jetzt nochmal ausgemessen und ihr ein Massangefertigtes Geschirr bei Sledwork (die gefallen mir tatsächlich am Besten) bestellt, das G3. Sowie nochmal eins in Grösse 4. Mal schauen.

Nach wie vor tut sie sich ja sehr schwer mit dem ziehen am Geschirr, meidet viel, drückt den Rücken runter und ich glaube dass das schon daran liegen kann dass die Geschirre nicht richtig passen :(

• die Nonstop Geschirre sind auch viel zu lang gewesen. die rutschen hinter die Rippen.

Siri hat X-Back am Anfang auch total kacke gefunden. da hat aber schönfüttern ausgereicht.

• Mein Rüde zieht am besten im Faster, glaub jedes andere H-Back würd es auch tun aber das passt perfekt. Bei Geschirren die den Rücken irgendwie bedecken drückt der auch den Rücken weg. Der hat weder Verspannungen noch sonstwas, der findet das schlicht blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!