Zughundesport querbeet ;)
-
-
Ich finde Reflektoren unabdingbar.
Ich trag ne warnweste und die Hunde haben immer reflektierende Elemente am Geschirr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dobbys Geschirr, seine Leine und mein Gurt reflektiert, er hat ein Leuchthalsband um und ich habe halt noch eine Stirnlampe.
-
Meine trägt im Dunkeln einfach ein Leuchthalsband und ich Leuchtweste und Stirnlampe. Eine Kollegin von mir hat ein Husky Team. Da sie auch viel mit dem Wagen im Dunkeln unterwegs sind knippst sie jedem Hund solche Leuchties an die Geschirre
Find ich auch noch ne gute Idee
-
-
Wir haben Leuchthalsbänder, also die Hunde, ich hab eine Stirnlampe, ne Leuchtweste, Armleuchten und Reflektoren.
Die Hunde haben seit neustem noch reflektierende Westen.
-
-
Hallo
Ich rede schon ewig davon und will endlich Nägel mit Köpfen machen. Ich würde Frodo gerne beim Laufen vorspannen. Ich habe es zwar mit der Riesenschnauzerhündin meiner Schwiegereltern versucht, die begeistert zieht, aber die wiegt mir einfach zu viel und ich kenne sie zu wenig, daher ist mir das zu gefährlich.
Also muss jetzt Frodo ran.
Der ist im Alltag das Gegenteil von einem Hund, der gerne zieht (allerdings läuft er gerne, wenn auch nicht lang), deshalb meine erste Frage - wie trainiere ich ihn so, dass er das Ziehen als etwas Tolles erlebt?
Zweite Frage - wie finde ich das richtige Geschirr für ihn?
Er ist sehr zierlich und hat keine 40cm Schulterhöhe, da gibt es ohnehin nicht viel Auswahl und dann wäre es wohl noch gut, wenn es rückenfrei wäre, da er da sehr empfindlich ist (ist chiropraktisch abgecheckt, er hat keine Schmerzen, ist einfach nur sehr berührungsempfindlich) und ich auf keinen Fall will, dass er das Ziehen irgendwie negativ verknüpft. Normale Geschirre findet er deshalb schon blöd genug
Kommt sowas für ihn infrage - Zero DC Faster ?
Tja und dann ist da noch die Frage wegen einem Laufgürtel - gibts da große Unterschiede oder kann ich da frei nach optischen Vorlieben wählen?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen
-
Hallo oregano , es gibt hier den Laufthread, wo du vermutlich etwas besser aufgehoben bist :)
Zum Geschirr, das Faster hat einen Rundhalsausschnitt, was unter Zug auf die Luftröhre drückt. Daher ist das nur eine Option, wenn kein besseres Geschirr passt.
Es gibt zB ein Geschirr von Inlandsis für kleine Hunde. Generell ist die Passform etwas schwer zu beurteilen wenn man sich mit Zuggeschirren nicht auskennt, von daher macht es Sinn vor Ort mit Beratung zu kaufen.
Was du von Frode schreibst, schließt das Freemotion von Nonstop im Übrigen ziemlich sicher aus (das wird dir irgendjemand empfehlen).
Der Gürtel für dich sollte Beinschlaufen haben, auch wenn das unbequem aussieht. Ohne rutscht der Gürtel in die Taille, was auf Dauer schmerzhaft ist, wenn Hund zieht.
Gepolstert braucht er nicht sein, leichte Gürtel sind sogar deutlich angenehmer. Auch und besonders wenn Hund mal aus dem Zug geht.
Gute Modelle sind etwa der CaniX von Nonstop, der Inlandsis Gürtel, Rockempire.
Dazu noch eine Bungee Leine.
Ich empfehle vom Preis-Leistung her Inlandsis, letztendlich musst du die Ausrüstung mögen.
Zum Ziehen, es gibt die Methode den Hund zum Napf hin ziehen zu lassen, oder zum Spiele, oder...
Mag ich nicht so, weil man damit das Highlight da erreicht, wo das eigentlich Coole vorbei ist.
Ich sehe rennen/ziehen als ein Freigeben vom Hund, der praktisch Nicht unter Befehl steht, sondern mit mir gleichberechtigt über die Strecke hetzt. Wir sind ein Team und tun zusammen das, was Hunde lieben, nämlich zusammen rennen und hetzen. Der Flow dabei wird irgendwann das, worauf der Hund Bock hat.
Am Anfang ist ein "Hase", den ihr gemeinsam verfolgt eine super Hilfe, damit der Hund versteht was ihr da tut.
Ein Keks zur Belohnung ist natürlich trotzdem super, nur dieses "wir laufen zum Keks" finde ich schwierig. Zumindest wenn man das mehr als zwei oder dreimal macht.
-
günstiges rad, Nummer kleiner, als für die strasse (besserer schwerpunk, besseres handling). Bessere bremsen. Scheibenbremsen fand ich eher mist, weil jeder zweig die schreddert. Ich empfehle hydraulische blockbremsen. Viel Spaß
Da würd ich dann allerdings auf minderwertige Scheibenbremsen tippen. Hochwertige Scheibenbremsen verbiegen sich nicht einfach so. Da es mittlerweile Fahrräder mit Scheibenbremsen für unter 300€ gibt, ist da sicher auch viel Mist dabei.
-
Fürs Geschirr würde ich immer in ein Fachgeschäft gehen. Da kann man so viel falsch machen.
-
Danke dir für deine ausführliche Antwort!
Ich werde mir das Geschirr mal anschauen!
Tja irgendwie ist das mit dem Fachgeschäft hier eher schwierig, hab ich das Gefühl. Bisher hab ich nicht wirklich einen Shop in meiner Gegend gefunden und die, die weiter weg sind, führen entweder nur die großen Größen, aber keine kleinen oder haben dann nur ein kleines und das bringt mir dann halt auch kaum was
Es gibt in Ö zwar einen Shop, der Hilfe bei der Auswahl anbietet, aber so wie ich das gesehen habe, kommt da keins der Geschirre für Frodo infrage. Wirklich blöd
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!