Zughundesport querbeet ;)
-
-
Das ist ziemlich egal.
Klar ist es für den Hund leichter, wenn er nen Roller oder Fahrrad zieht, aber beim CC machst du einfach automatisch mehr, wenn der Hund es nicht "kann".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
17kg ist auch nicht gleich 17kg.
Goofy und Yara wiegen beide 17kg, die Zugleistung ist völlig unterschiedlich.
Letztendlich bist du als Läufer immer ein Klotz am Hund.
-
17kg ist auch nicht gleich 17kg.
Goofy und Yara wiegen beide 17kg, die Zugleistung ist völlig unterschiedlich.
Letztendlich bist du als Läufer immer ein Klotz am Hund.
Vor allem bin wohl im speziellen ich als untalentierte Läuferin ein Klotz am Hund.
Gut, aber wenn es per se erstmal bei einem normalgewichtigen Menschen kein „zu schwer“ gibt, dann beruhigt mich das. Will dem Hund ja nicht schaden.
-
Ich hab gelernt, dass der Hund maximal das dreifache seines Körpergewichtes ziehen kann. Mehr sollte man ihm nicht zumuten.
Kleiner Tipp zum laufen. Wenn man selbst noch nicht fit ist und mal eben das Tempo erhöhen kann wenn der Hund grad schön arbeitet, dann nimmt man einigen Hunden etwas den Spaß am ziehen. Dann lieber erst selbst fit machen mit dem Hund im Freilauf.
Ich sehe das auf THS Veranstaltungen sehr oft, dass etwa 3/4 aller Hunde net mal 2 km durchgängig ziehen können. Auch Zughundesport braucht eine Ausbildung wenn man es richtig machen will. Die meisten kaufen leider nur teure Geschirre, spannen ihren Hund vor und dabei ist es egal, ob er wirklich durchgängig zieht. Und dann wundert man sich, wenn Hundi immer weniger Bock drauf hat.
-
Ich hab gelernt, dass der Hund maximal das dreifache seines Körpergewichtes ziehen kann. Mehr sollte man ihm nicht zumuten.
Dann musst du allerdings ne kofferwaage zwischen Leine und roller/Fahrrad/Mensch packen.
Am besten noch eine, die aufzeichnet, wie lange die max. Zuglast war.
Sonst bekommst du das nicht raus.
-
-
Also meiner hatte auch Bock, wenn er nicht durchgehend ziehen konnte
Tatsächlich hätte ich sein Zugtempo mit ein bisschen fit werden nicht gehalten, der hätte mindestens einen durchgehenden 4er-Pace gebraucht.
Die meisten, die es hobbymäßig machen, legen auch nicht unbedingt wert darauf, dass er durchgehend zieht. Es reicht, wenn der Spaß auf beiden Seiten da ist, auch wenn zwischendurch die Leine locker oder der Hund im Freilauf ist.
-
Ich weiß auch von Hounds, die auf hohem Niveau laufen, dass die nicht alle durchgängig ziehen.
Die meisten Halter trauen sich nur nicht, dazu was zu sagen, aus Angst, fertig gemacht zu werden
-
Dann musst du allerdings ne kofferwaage zwischen Leine und roller/Fahrrad/Mensch packen.
Am besten noch eine, die aufzeichnet, wie lange die max. Zuglast war.
Sonst bekommst du das nicht raus.
Da gehts nicht um die Zuglast an sich, sondern wirklich um das Gewicht, welches man auf die Waage bringt.
Außerdem ist das nur ein Richtwert, den ich genannt bekommen habe auf einem Seminar.
Bezieht sich auch sicher darauf, wie sehr man unterstützt. Ist ja ein Unterschied, ob ich still aufm Scooter stehe und den Hund ackern lasse, oder ob ich antrete (so als Beispiel).
Ambi zieht mich mit ihren 18 kg auch komplett allein, auch wenn ich mit Scooter mehr als 60 kg auf die Waage bringe. Aber das fordere ich nicht zu lang.
-
Also meiner hatte auch Bock, wenn er nicht durchgehend ziehen konnte
Tatsächlich hätte ich sein Zugtempo mit ein bisschen fit werden nicht gehalten, der hätte mindestens einen durchgehenden 4er-Pace gebraucht.
Die meisten, die es hobbymäßig machen, legen auch nicht unbedingt wert darauf, dass er durchgehend zieht. Es reicht, wenn der Spaß auf beiden Seiten da ist, auch wenn zwischendurch die Leine locker oder der Hund im Freilauf ist.
Also ich kenne niemanden, der das beruflich macht. Machen wir das nicht alle hobbymäßig?
Ich bin da konsequenter. Wenn mein Hund gerade nicht ziehen mag, dann darf er an lockerer Leine laufen. Aber letztlich kann ich sie jederzeit einschalten, dass sie wieder zieht.
Und auf nem Wettkampf, da ist sie so vorbereitet, dass sie die geforderte Strecke ziehen kann und somit kann ich es als Gehorsam auch einfordern.
Versteht mich net falsch: Für meine Mädels ist es OK, wenn ich längere Strecken laufe, dass sie nicht durchgängig ziehen. Auch bei Intervallen ziehen sie auf den langsamen Stücken nicht so sehr. Sie haben gelernt nur bisschen zu ziehen oder eben Vollgas.
Aber auf nem Wettkampf, da erwarte ich, dass Vollgas gezogen wird. So werden sie ausgebildet.
-
Hobbymäßig im Gegensatz zu Wettkampfniveau. Ich habe keine Ambitionen, auf nem Wettkampf überhaupt zu starten, geschweige denn, da jetzt großartig Preise abzuräumen, also ist es mir egal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!