Zughundesport querbeet ;)
-
-
Wonder2009 das Gewicht, welches man auf die Waage bringt, ist wirklich völlig irrelevant, da es eben nicht das Gewicht ist, welches der Hund zieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Völlig irrelevant ist es beim CC/BJ etc ebenso wenig wie beim reiten .
Das ist ne andere Qualität an Belastung wenn es viel Masse ist bei viel Tempo und im Ausdauerbereich.
-
Für den Hund zum ziehen ist es irrelevant.
Viel wichtiger sind die Faktoren wie bodenbeschaffenheit (fester / loser Boden), Gefälle / Steigung, rollwiderstand, reifen Größe, Auflage Fläche der Reifen, wie stark gebremst wird (beim CC wäre es der Punkt, wie gut der Mensch laufen kann)....
Das Gewicht, welches man auf die Waage bringt, egal ob mit oder ohne Ausrüstung, zieht der Hund nun mal einfach nicht.
Für die eigene Gesundheit ist es natürlich nicht irrelevant.
-
Wonder2009 diese Grenzen beziehen sich eigentlich schon auf totes Gewicht, das zB auf einem Schlitten gezogen wird.
100kg auf Rädern kann ich zB ziehen, ohne Räder nicht.
Wenn ich laufe, dann wird ein großer Hund mit viel Zugkraft mich deutlich schneller machen als ein kleiner Hund, aber da ich ja laufe und nicht auf dem Boden liege zieht der Hund in dem Sinne nicht mein Gewicht.
So lasse ich Yara mich nicht auf Bike oder Scooter Berge hoch ziehen ohne zu unterstützen. Aber beim Laufen "unterstütze" ich ja immer.
Meine Hunde können auch verschieden stark ziehen, sie stellen sich auf mich ein dabei. 3km Wettkampf oder 30km Berge machen einen gewaltigen Unterschied bei meinem Grundtempo und die beiden reagieren da mit mehr oder weniger Kraft drauf. Zum Glück, ich fände es schade, wenn ich much zwischen beiden Sportarten entscheiden müßte weil die Hunde nicht flexibel genug für beides sind.
-
Also beim Laufen/Canicross ist das Gewicht von Hund und Halter doch wirklich egal. Der Hund zieht dich ja nicht auf dem Boden liegend hinterher. Ein großer/starker Hund gibt dem Menschen natürlich mehr Zug und je langsamer/unsportlicher der Mensch ist, desto mehr bremst er den Hund.
Aber wieviele Hunde hängen beim normalen Gassi gehen ziehend in der Leine, sowohl kleine als auch große? Ein großer ist dann schwieriger zu halten, aber ein kleiner hört ja nicht auf, nur weil er nicht schneller vorwärts kommt.
Bei allem was Räder hat, finde ich es dann wieder anders. Coco bekommt mich z.B. aus dem Stand auf dem Scooter nicht wirklich vom Fleck. Bzw. hat sie keine Lust so stark zu ziehen, dass es funktioniert. Wenn ich das von einem Hund fordere, kann es natürlich sein, dass das Gewicht zu hoch ist. Man kann aber natürlich so viel mithelfen, dass der Hund eben nicht so stark ziehen muss.
Beim Schlitten natürlich noch viel mehr. Da habe ich Coco nur ziehen lassen, wenn es sowieso leicht bergab ging.
Edit: Reiten ist ja nochmal was ganz anderes. Da liegt ja wirklich das gesamte Gewicht des Reiters auf dem Rücken des Pferdes. Das macht natürlich einen Unterschied, ob eine Person 50 kg oder 150 kg wiegt. Der Mensch kann sich ja nicht mit den Füßen am Boden abstützen, um dem Pferd zu helfen bzw. Gewicht abzunehmen. (Naja, außer vielleicht bei einem Mini-Shetty
) Und ein stärkeres Pferd hält dann natürlich mehr Gewicht aus, als ein kleines/schwächeres.
-
-
oco bekommt mich z.B. aus dem Stand auf dem Scooter nicht wirklich vom Fleck.
Das schafft selbst siri bei mir 🙈
Aber eigentlich ist es bei Rädern nicht viel anders. Sondern sogar einfacher.
Reifen Rollen, sobald sie 1x in Bewegung sind.
Einen, von sich aus rollenden Gegenstand, in Bewegung zu halten, ist deutlich einfacher, als einen Mensch, der aus eigener Kraft sich bewegen muss.
Aber da spielen dann eben wieder bodenbeschaffenheit, Gelände, Auflage Fläche....
Eine sehr große Rolle.
Genau so wie beim Schnee.
Schnee ist, von der bodenbeschaffenheit her, schon richtig kacke. Selbst ohne das gezogen wird.
Dazu kommen Kufen, die eine deutlich größere Auflagefläche haben, als Reifen, oder sich abdruckende Füße. Und kuven laufen, oder Rollen nicht selbstständig (außer, wenn man Glück hat, bergab. Aber das ist dann wieder gefalle / Steigung).
Dadurch ist zugarbeit im Schnee wirklich richtig anstrengend.
Aber eben auch wieder unabhängig vom zu ziehenden Gewicht.
-
Aber eben auch wieder unabhängig vom zu ziehenden Gewicht
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da das Gewicht keine Rolle spielt.
Meine kleine Nichte kann ich relativ problemlos auf dem Schlitten hinterherziehen. Meinen Vater nicht. (Ja, wir haben das schon ausprobiert
)
Einen leeren Schlitten zieht sogar meine Nichte hinter sich her, solange es nicht bergauf geht...
-
Das Gewicht dürfte aber dann ausschlaggebend sein für den Anfangsimpuls bzw für die Reibung zwischen Kufen und Schnee.
-
Aber eben auch wieder unabhängig vom zu ziehenden Gewicht
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da das Gewicht keine Rolle spielt.
Meine kleine Nichte kann ich relativ problemlos auf dem Schlitten hinterherziehen. Meinen Vater nicht. (Ja, wir haben das schon ausprobiert
)
Einen leeren Schlitten zieht sogar meine Nichte hinter sich her, solange es nicht bergauf geht...
Bei Schnee spielt Gewicht schon eine große Rolle, weil man ja selbst quasi ein statisches Gewicht ist.
Aber in dem Fall meinte ich, dass zugarbeit auf Schnee einfach sau anstrengend für die Hunde ist.
Eben auch bei kleinen gewichten. Da reicht auch schon der Schlitten (nur als Beispiel) als Gewicht.
Weil der Schlitten eben schon statisches Gewicht ist. Also unabhängig vom Gewicht, ist zugarbeit im Schnee sau schwer und DA kommen Hunde eher an ihre Grenzen.
Weißt du was ich meine?
War doof ausgedrückt, meinerseits
-
Ich habe diese Angabe mit dem 3 fachen Gewicht vom Hund (ich denke bezogen auf Scooter) von einem sehr erfahrenen Musher.
Also denke ich ist das ein ganz brauchbarer Richtwert.
Dabei geht es weniger darum, was der Hund schafft, sondern was noch gesund ist.
Und wenn man jetzt hier schon mit Rollwiderstand, Reibung kommt, da hat das Gewicht sehr wohl einen Einfluss.
Laufen ist da anders.
Wobei ich bei Arielle gemerkt habe, dass CC deutlich anstrengender ist, da ich sie hier deutlich mehr ausbremse, als am Scooter.
Das sollte man nicht unterschätzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!