Zughundesport querbeet ;)
-
-
Das 3-4 fache Gewicht wird mit Sicherheit passen,
Aber!
Um dieses am scooter zu ermitteln, brauchst Du ne kofferwaage, die es dir anzeigt. (oder irgendein anderes Instrument, welches so etwas anzeigen kann).
Bzw, man kann es ausrechnen, wenn man einige Werte kennt und andere Werte, die Variable sind, ignoriert.
Dein Gewicht + das des scooters ist NICHT das Gewicht, welches der Hund zieht. Auch nicht im anzugsmoment.
Das erlaubt die Physik schlicht und einfach nicht.
Das, was der Hund zieht, ist eben abhängig von reifengröße, Druck in den Reifen, bodenbeschaffenheit und ob es gefalle, Steigung oder geschlosse bremsen gibt.
Und ja, da ist das Gewicht in erster Linie irrelevant.
Da man eben über die Größe der laufräder zb alles verändert bekommt.
Allein durch die Größe der laufräder kann ein leichter Mensch schwieriger zu ziehen sein, als ein schwerere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe das selbst an meinen Hunden gesehen.
Ambi zieht mehr als das 3 fache ihres Körpergewichtes und stößt schneller an ihre Grenze.
Arielle tut sich da leichter.
Und nein, es war die Rede vom Gewicht, was man halt auf die Waage bringt.
Die Kraft, die ein Hund da aufbringen muss, hängt sehr sehr wohl vom Gewicht ab.
Aber ich habe jetzt keine Lust ein Kräfteparallelogramm aufzuzeichnen ... Leute es ist ein Richtwert. Und ich denke der ist recht einfach zu bestimmen:
Habe ich einen Hund unter 20 kg, muss ich am Scooter oder Rad mehr unterstützen, sonst wirds zu schwer.
Wiegt mein Hund mehr als 20 kg, dann kann ich ihn einfacher ziehen lassen.
Wobei man ja auch das nicht pauschal sagen kann. Ein 25 kg dicker Hund sollte nicht so viel zieghen, wie ein 25 kg gut trainierter Hund.
Drum nochmal ... es ist ein Richtwert, der meiner Meinung nach ganz gut hin kommt.
Naja ... mir egal :)
Ich vertraue Leuten, die diesen Sport seid Jahrzehnten erfolgreich betreiben.
-
Wie gesagt, der Richtwert, dass ein Hund, das 3-4 fache seines Körpergewichtes ziehen kann, ist sicher ein guter Richtwert.
Aber um zu wissen, wie viel der Hund tatsächlich zieht, muss man eben ne kofferwaage nutzen, oder rechnen. Und um das auszurechnen, braucht es unendlich viele Faktoren. Zwar auch das Gewicht des mzshers + Gefährt, aber die anderen Faktoren sind da deutlich in der Überzahl.
I'm Endeffekt ist es einfach zu verstehen.
Stell dich im Wald, bei 0% Gefälle, auf nen klappbaren kinderroller. Das Ding wiegt vielleicht 3kg. Du 60.
Und stell dich, auf dem gleichen Boden, auf nen Roller mit 26'' laufräder. Der Roller wiegt aber 10kg.
Dein Gewicht ist das gleiche.
Und dann guck mal, was der Hund einfacher zu ziehen findet.
Dank der Physik ist das Gewicht, welches der Hund ziehen kann, bei der vermeintlich leichteren Variante schneller erreicht, als bei der vermeintlich schwereren Variante.
-
Ich habe diese Angabe mit dem 3 fachen Gewicht vom Hund (ich denke bezogen auf Scooter) von einem sehr erfahrenen Musher
Der vermutlich Gespann fährt?
Die Zahl, die du nennst kommt mir vom Schlitten-Gespann bekannt vor und dürfte da auch ziemlich Sinn machen *ThumpsUp* (Smileys laden nicht)
Fakt ist aber (leider), daß nicht wenige Gespann-Fahrer über Mono-Sportarten eine Meinung, aber keine Erfahrung haben.
Wenn du bei deinen Hunden ei schätzen kannst, was sie wann und wie ziehen können, dann ist das doch super!
-
-
-
-
Wir waren wieder scootern.
Arielle hat ordentlich geballert. Geschwindigkeit kann sie ja (bis zu 30km/h) aber leider nicht lang.
Aber es wird ...
Ich unterstütze übrigens am Scooter absichtlich garnicht. Die Hunde sollen lernen, selbst Gas zu geben und Tempo zu machen.
Für Arielle gibt es während dieser 5 km kein lösen, kein schnüffeln kein nix ... da verrichtet sie nur ihren Job und der heißt ziehen.
Alles andere kann sie gern davor und danach tun. Am Scooter wird konzentriert gearbeitet. Das hat sie auch super verstanden und lässt sich durch nix ablenken.
Bei Ambi schaut das anders aus. Die läuft 1. nur eine kleine Runde und mir ist auch egal, was sie dabei alles tut. Sie darf sich auch lösen usw. Sie ist einfach mein altes Mädchen und darf ne Runde laufen und so ziehen, wie sie mag.
-
Wir waren gestern noch ne kurze runde biken.
Siri hat ihr neues zuggeschirr eingeweiht.
Es sitzt wirklich richtig gut. Einzig, es endet nicht an der schwanzwurzel, sondern etwas davor, was mich aber, da es sonst gut sitzt, nicht stört.
Nur der loop ist arg kurz, sodass ihr der Karabinerhaken von der jöringleine, bei den Galopp Sprüngen gegen den po haut.
Ich werde also den loop noch austauschen.
rinski du weißt, was das für ein Knoten ist, oder?
Verrätst du mir, wie man den knüpft?
Siri hat richtig toll gearbeitet.
War super fokussiert und hat gezeigt, was in ihr steckt 🥰
Einfach das völlige Gegenteil von unseren letzten CC Rennen 🤣
Manni war wieder spitze.
Mein Rad ist, wenn er eingespannt ist, gar kein Problem mehr und das vom Mann wird auch langsam aber sicher wieder besser.
An einem Menschen konnte er vorbei laufen, während er noch vor mir war (das Mann war hinter einem Zaun) bei 2 anderen (Mutter mit Kleinkind) musste er neben mich. Fand er kacke und wollte vorne bleiben, aber ich konnte ihn überzeugen und wir konnten tatsächlich an den beiden vorbei fahren 🥰 (tatsächlich war manni echt gut drauf und ich glaube auch, dass er lieber weiter gerannt wäre, aber vorsichtshalber sichern. Ich muss es ja nicht riskieren)
3x mussten wir leider halten, wegen zu viel Verkehr.
Kurz vor zu Hause hatte ich die Idee, noch nen Schlenker über das Feld zu machen.
Fand manni total komisch und wurde deutlich langsamer, sodass siri uns überholen konnte, ohne dass ich Manni ausbremsen musste.
Siri hat zum Teil tatsächlich ohne Hilfe gearbeitet, manni überwiegend gegen die bremsen, damit wir siri nicht verlieren.
Die gleiche Runde sind wir letzte Woche schon mal gefahren. Da meinte meine Uhr, dass es 14 Höhenmeter sind, was ich arg bezweifelt habe.
Gestern sagte sie mir 21 und die von meinem Mann 34.
Tatsächlich würde ich die 34 Höhenmeter am ehesten glauben 🙈
Am Samstag fahren wir in die heide für eine schöne Sonnenaufgangsrunde, bevor wir uns auf den langen Weg zur Physio machen
-
Hallo in die Runde :)
Mara hat seit heute ein Zuggeschirr (von Arctic Wolf, ein Kombigeschirr zum Fährten und Zughundesporteln) .. Nun hab ich Lust, mal ein bisschen in die Welt des Zughundesports reinzuschnuppern :) Ich vermute, mit Canicross anzufangen wäre sinnvoll - richtig? Ich habe gelernt, dass es nen vernünftigen Hüftgurt und eine Leine mit Rückdämpfer braucht, und ansonsten hab ich keinen Plan. Hund anleinen, loslaufen und hoffen dass sie zieht?
-
Hallo in die Runde :)
Mara hat seit heute ein Zuggeschirr (von Arctic Wolf, ein Kombigeschirr zum Fährten und Zughundesporteln) .. Nun hab ich Lust, mal ein bisschen in die Welt des Zughundesports reinzuschnuppern :) Ich vermute, mit Canicross anzufangen wäre sinnvoll - richtig? Ich habe gelernt, dass es nen vernünftigen Hüftgurt und eine Leine mit Rückdämpfer braucht, und ansonsten hab ich keinen Plan. Hund anleinen, loslaufen und hoffen dass sie zieht?
Ich denke es kommt ein bisschen drauf an was du für Ambitionen hast. Willst du nur ein bisschen just for fun machen ubnd findest es nicht schlimm wenn sie nur bummelt dann kannst du es sicherlich so aufziehen. Wenn du vor hast mal ein Rennen zu laufen oder es ein wenig ernsthafter zu betreiben dann würde ich es auch gescheit aufbauen.
Das Buch von Uwe Radant ist ganz gut oder mal schauen bei den Videos von simply Outside
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!