Zughundesport querbeet ;)

• Frohes neues Jahr euch allen :winken:

Ab wann könnte man anfangen?

Macht es Sinn, vorher einfach mal nur Rad zu fahren? Ohne Zug? Um erstmal zu sehen, ob sie am „Dauerlauf“ überhaupt Spaß hätte und auch vorher etwas Muskeln aufzubauen?

Temperaturmäßig ist jetzt eigentlich die beste Zeit, um anzutrainieren (zumindest theoretisch, wir haben aktuell 14 Grad). Ich bin jetzt kein Profi, aber grundsätzlich würde ich es so machen (bzw. mache es gerade mit meinem eigenen Nachwuchshund so), dass der Hund erstmal im Freilauf beim laufen/am Fahrrad mit dabei ist. Ziehen ist eine sehr anstrengende Geschichte und damit der Hund das kann, benötigt er eine gute Grundlagenausdauer. Zusätzlich können die ersten kleinen Zugübungen gemacht werden, um ein Kommando für das gewollte Ziehen zu etablieren und wenn man biken oder scootern möchte, kann man auch das Line-out aufbauen (mache ich zB gerade auch, obwohl wir das im Canicross nicht unbedingt bräuchten).

Das Zugtraining ist ohne Erfahrung und ohne Trainer sicherlich schwierig, aber das Ausdauertraining kannst du ja schon gut anfangen (wenn das mit dem Jagdtrieb irgendwie passt, ansonsten halt an der Leine und noch kleinschrittiger arbeiten).

• Frohes neues Jahr :)

Wenn du magst, ich wohne nur 1,5h von dir weg.

Wir können uns gerne mal treffen.

An Trainern sollte es eigentlich in der eifel einige geben. Aber ich kenn die nicht.

Hier bei uns gibt es noch happy dogs happy people von Victoria Dahm. Als Trainerin kenn ich sie nicht, sondern nur vom Lauf ABC und von gemeinsamen Fahrten.

Nur 1,5h? :D

Ich mache mich mal schlau wegen Trainern, dass ich da nen sinnvollen Einstieg finde.

Frohes neues Jahr euch allen :winken:

Temperaturmäßig ist jetzt eigentlich die beste Zeit, um anzutrainieren (zumindest theoretisch, wir haben aktuell 14 Grad). Ich bin jetzt kein Profi, aber grundsätzlich würde ich es so machen (bzw. mache es gerade mit meinem eigenen Nachwuchshund so), dass der Hund erstmal im Freilauf beim laufen/am Fahrrad mit dabei ist. Ziehen ist eine sehr anstrengende Geschichte und damit der Hund das kann, benötigt er eine gute Grundlagenausdauer. Zusätzlich können die ersten kleinen Zugübungen gemacht werden, um ein Kommando für das gewollte Ziehen zu etablieren und wenn man biken oder scootern möchte, kann man auch das Line-out aufbauen (mache ich zB gerade auch, obwohl wir das im Canicross nicht unbedingt bräuchten).

Das Zugtraining ist ohne Erfahrung und ohne Trainer sicherlich schwierig, aber das Ausdauertraining kannst du ja schon gut anfangen (wenn das mit dem Jagdtrieb irgendwie passt, ansonsten halt an der Leine und noch kleinschrittiger arbeiten).

Freilauf ist definitiv nicht möglich. Wenn sie ein Reh sieht, ist sie weg. Anti-Jagd-Training machen wir, aber da brauchen wir natürlich noch deutlich mehr Zeit.

Ich würde sie dann angeleint mitnehmen und schauen, ob „Dauerlauf“ ihr Spaß macht.

• Ich habe gestern mit Beate Blank telefonieren können. Sie hat auch in Hürtgenwald eine Zughundeschule.

Habe ihr alles geschildert und sie meinte auch, ich solle erstmal mit Leine am Fahrrad schauen, ob Hope wirklich Lust auf Laufen hat und ob sie da vielleicht sogar Ambitionen zum Ziehen zeigt.

Und dann erstmal nur normal Fahrradfahren für Kondition und Muskulatur und dann über Frühjahr/Sommer/Herbst mal Richtung Doggrekking und wenn das dann wirklich was für sie ist, nächsten Winter Richtung Bikejöring.

Beim Dogtrekking könnte sie schon Muskulatur zum Ziehen aufbauen und entsprechende Kommandos lernen.

Ich hoffe dann nun auf etwas weniger Nass von oben und starte dann mal mit dem Fahrrad-Training.

Vielleicht melde ich mich dann Ende des Jahres nochmal hier, weil wir zum Bikejöring gekommen sind.

Oder auch nicht, wenn ich einen von den Husky erwischt habe, die nicht wirklich gerne ziehen wollen :D

• Arielle hat sich heute als Schlittenhund probiert.

Das ist doch schwerer, als gedacht.

Sie wollte erst garnicht starten, weil der Widerstand am Anfang doch sehr hoch ist, halt ungewohnt hoch gegenüber dem Scooter.

Aber als sie das kapiert hatte, dass sie da drüber hinweg ziehen darf, ist sie echt gut losgespurtet.

Man hat aber deutlich gemerkt, dass es echt anstrengend ist, da sie ja wirklich komplett ohne Unterstützung ziehen muss.

So nen Roller rollt halt irgendwann auch mal nen Stück von allein, der Schlitten nicht.

Als der Schnee dann etwas tiefer wurde, mussten wir umkehren. Das hat sie allein nicht mehr gepackt.

Elmo (der Hund DK meiner Freundin hatte ähnliche Probleme). Der ist garnicht so richtig ins ziehen rein gekommen. Ein Stück sind wir mal nebeneinander gefahren, das war eine riesen Gaudi. Da sind die beiden um die Wette gerannt und wir Mädels mussten aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig über den Haufen fahren :D

Ambi war auch echt nervig. Die durfte im Freilauf mitrennen. Dachte sie hüpft dann einfach nen bissl umher. Aber die wollte immer rauf auf den Schlitten und spielen und einbeißen und so. Da musste ich gut aufpassen, damit wir sie nicht verletzten ... die dumme Nudel.

Alles in allem hat es mega viel Spaß gemacht.

Aber es hat mir auch gezeigt, dass ich mir keinen richtigen Hundeschlitten zulegen brauche. Da bräuchte ich zwei Arielles vorneweg und die habe ich nicht.

Mal ab und an nen normaler Schlitten tuts ja auch und macht echt Spaß.

2a986a6e8098055f.jpg

• Obwohl sowas was ihr hattet und Kinderschlitten und zb ein richtiger Hundeschlitten doch Welten sind. Die Kufen beim Hundeschlitten sind wie bei Skiern, die sacken nicht so ein. Aber für einen allein trotzdem zu schwer wegen Wiederstand. Kickspark ist für einen Hund noch eine gute Idee. Dass klappt ganz gut und man kann helfen.

• Obwohl sowas was ihr hattet und Kinderschlitten und zb ein richtiger Hundeschlitten doch Welten sind. Die Kufen beim Hundeschlitten sind wie bei Skiern, die sacken nicht so ein. Aber für einen allein trotzdem zu schwer wegen Wiederstand. Kickspark ist für einen Hund noch eine gute Idee. Dass klappt ganz gut und man kann helfen.

Ja, an nen Kickspark hatte ich auch gedacht.

Aber wir haben ja nicht so lang Schnee und die paar Wochen kommen wir so auch rum denk ich.

• Hehe, daher hab ich Hundeschlitten Marke Eigenbau. Für die paar Schnee Tage.

Und in den Ferien geht es mit den Skiern los. Am Morgen. Wenn es noch keine Leute auf der Loipe hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!