Zughundesport querbeet ;)

• Ich war am Samstag morgen skilaufen. Allerdings kaum im Zug, dafür waren die Schneebedingungen noch zu schwierig. Berghoch bin ich gekraxelt, und Ennio hat Zeitung gelesen. Bergrunter durfte er freilaufen (und mußte sich gelegentlich die Eisbollen zwischen den Zehen wegpulen).

Und als wir fast wieder zuhause waren, kam uns das Loipenfahrzeug entgegen. :roll:

• Bei Ski bitte peinlich darauf achten wie die Kanten aussehen.

Mit den scharf geschliffenen Kanten kann man Hunde Pfoten schlimm verletzen, meine Tierärztin hat da jedes Jahr einige zerschnittene Sehnen in der Praxis.

• rinski Meinst du bei Abfahrtskiern? Oder gibt es das inzwischen auch bei Langlaufskiern?

Meine Skier (Langlauf) sind so ungefähr 30+ Jahre alt, meine ich. Die sind noch nie geschliffen worden. Und seit einem Winter vor vielleicht 15 Jahren (mit mehreren Anwendungen Kleister) brauchen sie auch fast nicht mehr gewachst werden. :ops:

• Soweit ich weiß sollten LL Ski ok sein. Bei allem anderen sollte man halt schauen. Tourenski, Abfahrtski, Snowboard(?), Blades, whatever.

Einfach im Hinterkopf haben, schauen, aufpassen. :relieved_face:

• Mein Problem mit Skiern ist- ich kanns leidlich allein aber mit schnellem Hund lieg ich schneller im Schnee als ich bis 10 zählen kann und Peppi kann nur Vollgas oder gar nicht. :lol:

• Ui, Skijöring würde mich ja mal reizen. Problem an der ganzen Sache, hier gibt es kaum Schnee und ich bin glaub sehr untalentiert auf Skiern... Als Kind vermehrt auf dem hintern die Piste runter gerutscht. :relieved_face:

• Ich fahre explizit MIT scharfen Kanten!

Ich kann aber sehr gut skifahren.

Alles Andere ist für meine Hunde und deren Speed viel zu wenig kontrollierbar.

Daher fahre ich mit Blades, die sind kurz und fahren dem Hund nicht in die Haxen.

Zusätzlich sind meine Hunde nicht fix mit mir verbunden. Notfalls lasse ich die Leine los. Bedingt aber eine gute Körperspannung und ein sehr gutes Gleichgewicht. Und freihändiges skaten mit Skiern muss gut klappen.

Dann ist das absolut ungefährlich.

Kommt immer auf den Pilot drauf an gell :D

• Na ja, deswegen ist hier ja die allerwichtigste Regel für jeden Hund:

Nie, niemals in der Spur laufen!

Weil man aus der Spur im Notfall nicht so schnell rauskommt, außerhalb kann man viel schneller reagieren, finde ich. Oder anders: sobald sich der Hund beim laufen der Spur nähert, nehme ich einen Ski raus, damit ich sofort bremsen kann. Und trotzdem bin ich innerlich drauf vorbereitet, mich eventuell hinzusetzen. Ich habe zu viele Hunde gesehen, denen man offensichtlich irgendwann mal in die Haxen gefahren ist.

Gut skilaufen können bedeutet (glaube ich) auch nicht, daß man auch mit Hund gut skilaufen kann. Und ich hatte in Cara einen sehr geduldigen, gemütlichen Lehrer! Richtigen, ernstzunehmenden ZHS machen wir aber sicherlich nicht. Ich lese hier aber trotzdem gerne mit, auch wenn ich eigentlich nicht mitreden kann.

So sieht das übrigens aus, wenn man mit Leonberger skiläuft:

bf8fedcf3acb.jpg

Ja, und die Leinen, die da rumhängen: nein, so sollte man das bestimmt nicht machen. War aber Hauptbetriebszeit, und meine Lösung, um an Fremdhunden vorbeizukommen. Ich hatte sie nur kurz laufenlassen, um den Hang runterzufahren. Und sie hatte Gas gegeben, weil unten Herr CaGiRa stand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!