Zughundesport querbeet ;)

  • Hast du eigentlich ein Ziel, auf das du hinarbeitest Naryth?

    Irgendwann würde ich gerne Mid Distance Rennen, wie bspw La Grande Odyssee, Lekkarod etc. fahren, aber da sind wir noch weit entfernt 😅 dazu brauch ich auch noch ein paar mehr Hunde.


    Bis da hin ist mein Ziel, auf ca. 20km ohne große Pause zu kommen.

    Diese Saison werden wir das nicht mehr schaffen, aber für nächste Saison.

  • Gestern war der letzte Renntag.


    Von den letzten 6 Tagen sind die Jung 5 gelaufen, die letzten 4 Tage in Folge, aber es gab keinerlei Ermüdungserscheinungen, trotz der sehr anspruchsvollen Strecke.


    Die letzten 3 Tage durfte außerdem mein Jüngster mit seinen 1 1/2 Jahren im Lead zeigen, was er kann und er hat’s einfach super gemacht.


    [Externes Medium: https://youtu.be/KxRq4_nqCOg]





    Und eine kleine Erinnerung hat auch noch jeder Teilnehmer bekommen


  • Vorgestern waren wir das erste mal mit allen 4 am Wagen unterwegs und dann auch das erste mal mit Beifahrer.


    Insgesamt hatten die 4 also knapp 200kg zu ziehen.


    Auf dem Hinweg gehts außerdem dauerhaft bergauf, da hatten sie ganz schön zu ackern.


    Heavy durfte dann die Hälfte des Rückwegs frei mitlaufen, da sie ja aktuell nicht so gut trainiert ist wie die Jungs und wenn’s leicht bergab geht, schaffen die Jungs die 200kg auch alleine, ich musste sogar die ganze Zeit etwas bremsen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/ZZ9ceBVOizg]
  • Wir waren beim Hundling in Hilden und haben uns super beraten gefühlt. Wir haben uns, glaube ich durch das gesamte Zuggeschirr-Sortiment durchprobiert und trotzdem mussten zwei nachbestellt werden, weil die in der "richtigen" Größe nicht da waren und eins davon hat zum Glück gepasst. Auch beim normalen Führgeschirr wurde sich Zeit genommen und anprobiert und verstellt. Ich kann den Laden echt nur empfehlen

    Wir waren mittlerweile auch beim Hundling in Hilden und ich habe mich auch sehr gut beraten gefühlt!



    Heute Morgen waren wir mal wieder eine Runde unterwegs. Leider war schon recht viel los im Wald und dann stoppe ich ihn immer, weil er noch dazu neigt, im letzten Moment doch mal rüberzuschwenken :hust: Ist mir heute leider passiert, weil ich beim Filmen den Mann am Turngerät übersehen habe :headbash:


    [Externes Medium: https://youtu.be/buHIZUq_TGs]


    Wie habt ihr das mit euren Hunden trainiert? Normalerweise hole ich ihn bei Gegenverkehr neben mich, aber langfristig wäre es natürlich super, wenn er trotzdem vorweg laufen könnte...

  • Arielle neigt auch sehr zur Kontaktaufnahme.

    Ich habe immer die Zugleine kurz genommen, aber sie im Zug gelassen. Habe mit der Länge der Zugleine und dem Abstand zu der Person immer so gespielt, dass der Hund nie zu der Person hinrennen kann, aber trotzdem weiter ziehen kann. Wenn ich mit meiner Freundin zusammen laufen war, ist sie mit Elmo voraus gelaufen. Ist Arielle im Zug geblieben, dann habe ich sie kräftig dafür gelobt (verbal) und wir sind weiter gerannt. Habe ich gemerkt, dass sie abbiegen will, aber ich auch verbal geschimpft. Die Leine war ja schon kurz, damit sie nirgends Erfolg hat. So hat es Arielle gelernt, andere Leute zu ignorieren. Mit Hunden mach ich das genauso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!