Zughundesport querbeet ;)
-
-
Meine Hunde kommen in fast allen Fällen, neben mich.
Ich finde es extremst unhöflich an fremden Menschen und im Zweifel auch noch fremden Hunden vorbei zu rennen
Dann könnten wir hier gar nicht trainieren. Verstehe das Problem nicht, wenn man einfach an anderen vorbeirrennt? Und ohne Hund darf man das dann auch nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein fremder Hund, der auf fremde Menschen / hunde zu rennt ist immer noch etwas anderes als ein Mensch.
Und ja, auch ohne Hund laufe ich nicht an fremden Hunden vorbei.
Wir Hundehalter haben es so unfassbar schwer, weil es viele ignorante Halter gibt, die keine Rücksicht auf andere Lebewesen nehmen.
Da muss und will ich mich nicht einreihen.
Gegenseitige Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße
-
Ein fremder Hund, der auf fremde Menschen / hunde zu rennt ist immer noch etwas anderes als ein Mensch.
Und ja, auch ohne Hund laufe ich nicht an fremden Hunden vorbei.
Wir Hundehalter haben es so unfassbar schwer, weil es viele ignorante Halter gibt, die keine Rücksicht auf andere Lebewesen nehmen.
Da muss und will ich mich nicht einreihen.
Gegenseitige Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße
Ja also da könnte man wie gesagt bei uns gar nicht Joggen, da muss man permanent an Hunden vorbei oder mit dem Hund Rad fahren oder oder. Am Fahrrad vorbeirrennende oder im Zug entgegenkommende Hunde sind hier auch überhaupt keine Seltenheit. Aber das bringt dann anscheinend einfach die Stadt mit sich
-
dragonwog ich frag mich wirklich, was du hast.
Es wurde gefragt, wie wir, also du, ich, wer auch immer hier im forum, trainiert.
Ich hab geschrieben, wie ICH das mache und zwar mit Begründung warum.
Da steht nirgends etwas davon, dass man es muss.
Ich finde so ein Verhalten einfach wahnsinnig unhöflich und rücksichtslos.
Wenn du es anders machen willst oder anders siehst, ist das deine Sache.
Ich wähle einfach die trainingsgebiete und uhrzeiten einfach so, dass wir keine treffen.
Klappt mal gut, mal weniger. So ist es halt.
-
Ja habe ich ja jetzt verstanden und ich habe nur dargestellt, dass das bei uns so nicht ginge. Habe dein Vorgehen nirgendwo kritisiert, daher verstehe ich deinen kleinen Ausbruch nicht
-
-
Also ich fahr auch an fremden Leuten vorbei und je nach Situation/Gelände auch an fremden Hunden.
Ich bremse dabei etwas runter und die Hunde bekommen das Kommando "onby".
Die Hunde bleiben aber auch zu jeder Zeit immer auf der rechten Seite, außer ich sage, dass wir die Seite wechseln.
Wir hatten so noch nie Probleme und die meisten Leute findens einfach super.
Ich bedanke mich dann auch immer, wenn jemand bspw stehen bleibt und ich vorbei fahren kann.
An fremden Hunden fahre ich nur vorbei, wenn sie bereits gesichert sind und der Weg breit genug ist.
Nur bspw bei Pferden bleibe ich immer stehen.
So handhaben es auch so ziemlich alle Musher, die ich kenne.
Das sieht dann bspw so aus, an dem Tag waren unerwarteterweise viele Leute unterwegs:
[Externes Medium: https://youtu.be/iyMCemuUFLI]Ich kann auch schlecht das ganze Gespann neben den Wagen nehmen, also müsste ich jedes Mal stehen bleiben, die Feststellbremsen festmachen und absteigen. Das ist nicht wirklich praktikabel.
-
Unterschwellig wurde ja Rücksichtslosigkeit unterstellt, wenn man vorbei rennt.
Kommt mir jemand entgegen, dann sieht er mich. Wir können genug Abstand halten uns die meisten Leute reagieren eher fasziniert als ängstlich. Überhole ich, rufe ich von hinten, damit die Leute sich nicht erschrecken. Dann war deren Reaktion auch nie negativ.
Bei Kindern, Pferden und meist auch Hunden nehme ich meine immer kurz und bleibe bei Bedarf auch stehen.
Das vorbei laufen lernen tun meine aber trotzdem immer. Hab wenn ich Runden laufe im Park und dann ja immer die gleichen Leute wieder treffe sogar welche dabei, die dann mit Absicht gezielt mit uns üben uns so. Also die Reaktion war echt immer neutral bis positiv.
-
Heute waren wir wieder ca. 13km mit einem 25er Schnitt und insgesamt ca. 140kg Gewicht unterwegs.
Heute hatte ich das erste mal die Konstellation
Toshi - Ivan
Hati
eingespannt und auch das war super, also ich kann die Jungs in beliebigen Konstellationen einspannen und es klappt immer super.
Ivan wird glaub ich mal ein echt genialer Leader, wenn er mental wirklich erwachsen ist.
[Externes Medium: https://youtu.be/1TtKhG7ToK4] -
Das sieht dann bspw so aus, an dem Tag waren unerwarteterweise viele Leute unterwegs:
[Externes Medium: https://youtu.be/iyMCemuUFLI]Das sieht so unglaublich witzig aus, wie die Jungs beim Starten kurz in der Leine stehen, dops-doing
Und es sieht nach sehr viel Spaß aus!!
Ich laufe ja nicht ganz so endschnell, aber oft hört man uns einfach nicht, wenn wir von hinten kommen. Ich rufe immer schon "bitte nicht erschrecken, Hund von hinten" und bedanke mich, wenn die Menschen beiseite gehen. Bis jetzt hat noch jeder gelächelt, naja, vielleicht haben sie auch gegrinst, weil ich nach so viel Gequatsche etwas mehr schnaufen musste! Wenn wir an Fremdhunden vorbeilaufen, waren auch entgegen kommende Hunde noch nie ein Thema, die Leute sehen dann doch, dass Dee arbeitet und nehmen den Hund kürzer, das geht mit Dee absolut problemlos vonstatten, sie zeigt null-komma-null Interesse.
-s-
-
An fremden Hunden fahre ich nur vorbei, wenn sie bereits gesichert sind und der Weg breit genug ist
So kenn ich es zb auch. Offline Hunde: keine Chance, ebenso bei Weg nicht breit genug. Die HH hier unterschätzen oft die Länge ihrer Leinen und dann will ich die Hunde einfach ned im Gespann haben.
Passanten ohne Hund, die ich von hinten überhole, "rufe" ich vorher an und mach mich deutlich bemerkbar, nehme das Tempo raus und lass ihnen Zeit, sich zu orientieren/an die Seite zu gehen- was auch immer. Passanten von vorn: dass man da ned mit Vollspeed vorbeidüst, ist für mich eigentlich selbstverständlich.
An Pferden fahr ich nicht vorbei, da halte ich an und warte.
Fremde Fahrradfahrer von vorn: dran vorbei
Fremde Fahrradfahrer von hinten (sind dann die mit den Speed MBs), fahr ich nach Absprache auch mal nen Stück gemeinsam.
So mach ich es, egal ob BJ, Scooter oder früher beim CC.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!