Zughundesport querbeet ;)

  • Na, der Wagen macht ja einiges an Geräuschen. :nicken:


    Da brauchste ja gar nicht rufen! ;)

    Das ist vor allem der 20l Wasserkanister, der immer leicht hin und her rutscht und dabei quietscht 😅 aber ja, so nen Trainingswagen hört man generell oft von weitem :rolling_on_the_floor_laughing:


    Der praktische Nebeneffekt ist außerdem, dass die Hunde alles mögliche an Lärm von hinten gewohnt sind und sich durch nix aus der Ruhe bringen lassen.

  • Seit gestern läuft Finnmarksløpet. 1200km im Norden Norwegens. Ich hab mal geschaut, ob ich darüber irgendwas auf englisch finde, aber leider nein. Die Landschaftsaufnahmen sind trotzdem genial, also falls jemand mal da reinschauen möchte:


    Europas lengste hundeløp -1200 tøffe kilometer gjennom Finnmark - kun den komplette hundekjører vil vinne
    Finnmarksløpet er Europas lengste og tøffeste hundeløp. Våre klasser er FL-1200, FL-600 og FL-Junior. Se live tracking og resultater og les om deltakerne og…
    www.finnmarkslopet.no

    https://www.nrk.no/finnmarkslopet/ (mit Reportagen, aber halt auf Norwegisch)

  • Tja, Finnmarksløpet ist im Prinzip gelaufen. 4 Mann sind noch auf der längsten Strecke unterwegs. Hier noch ein paar Impressionen:



    Achtung: nach dem ersten Film geht es einfach weiter durch alle Filmchen, die im Laufe der Woche gedreht wurden.


    Ich fand es unheimlich spannend, weil jeder Fahrer seine eigenen Strategien entwickelt hatte. Beispielsweise war es recht warm, und relativ schnell kristallisierte sich raus, daß es ein Vorteil ist, nachts zu fahren und tagsüber zu ruhen.


    Die jüngsten Teilnehmer (Juniorklasse) waren 14, der älteste 70 Jahre alt. Manche wollten gewinnen, andere einfach nur ins Ziel kommen. Einer der Teilnehmer war 50, als er zum Geburtstag eine Schlittenhundetour geschenkt bekommen hatte. Jetzt, mit 59, kam er durchs Ziel (600km).


    Was mich vor allem erstaunt hatte: viele der Hunde waren durchaus schon älter. Anscheinend braucht man ein erfahrenes Team, um so eine Strecke gut zu schaffen. Der älteste teilnehmende Hund war 10 Jahre, und sah aus wie ein Jungspund (wird aber jetzt pensioniert):


  • Ich hab eine Frage an die erfahrenen Läufer hier. :smile:


    Die Superbracke und ich üben seit einigen Wochen das Laufen im Zug - er macht das ganz wunderbar, und Aussetzer beschränken sich auf Wild das direkt vor ihm abgeht. Alles in allem also alles tutti.


    Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist, dass er auf dem Rückweg/auf den letzten Metern wenn wir das Tempo rausnehmen anfängt zu übersprungshandlungen zu neigen. Jedes Stöckchen, jedes Steinchen, jeder Grashalm muss dann aufgenommen werden.

    Der Cooldown ist immer angekündigt, und am Anfang lief das auch gut.

    Nehme ich wieder Geschwindigkeit auf ist alles tutti.


    Kennt ihr das? Legt sich das, oder muss ich aktiv eingreifen? Ich vermute dass das Laufen bei ihm natürlich ganz schön das Serotonin in Wallung bringt und er sich weiter pushen will, aber eine Erklärung ist ja noch keine Lösung. :lol:

  • Trenne das am besten. Also laufen mit Tempo im Zug. Ein und Auslaufen gibt’s dann im Freilauf, oder an der kurzen Leine neben dir. Das ist jetzt erstmal der Ansatz um der Situation auszuweichen und damit sich das Verhalten nicht festigt.


    Als Training würde ich folgendes tun.

    Dein Hund scheint gern zu laufen, bzw scheint es eine Bestätigung zu sein, schnell zu laufen.

    Also läufst du schnell für ein paar Minuten, dann wirst bewusst langsamer. Anfangs nur ganz kurz. Bleibt er konzentriert, wirst als Belohnung schneller. Wird er unkonzentriert, hältst an, stellst ihn ins Line out und läufst los, sobald er konzentriert nach vorn will.

    Das Spiel wiederholst immer wieder.

    Tempo und Strecke beim langsam laufen wählst du so, dass er es grad noch schaffen kann vom Kopf her. Das kannst ja mit der Zeit ausdehnen.

  • Der älteste teilnehmende Hund war 10 Jahre, und sah aus wie ein Jungspund (wird aber jetzt pensioniert):

    Wenn man sich meinen Hati ansieht, der im Juli 8 wird denkt man auch nicht, dass er schon so "alt" ist.


    Hier läuft er erst rechts im Lead, dann rechts im Wheel.


    [Externes Medium: https://youtu.be/4P94SXVlSYU]


    Auf diesem Bild wirkt er mMn auch nicht wie ein fast 8 Jähriger


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!