Zughundesport querbeet ;)

• Eine konkretere Beschreibung wäre super. Eventuell hab ich ein paar Bilder... wir haben uns jetzt für Siberian Huskies aus Langdiszanzlinie entschieden (Elterntiere haben >400km Rennen gefinished)

Kommt ein wenig auf den Inhalt an. Magst du mehr darüber erzählen?

Ich schreib dir eine PN.

Ich hätte Bilder von meinen Hounds (vorm Scooter und Schlitten). Wenn du mir mehr dazu erzählst, könnte ich dir die evtl auch schicken.

• So was macht mich echt wütend.

Also nicht Käthe, oder ihr Frauchen. das ist einfach nur traurig.

Aber dieser Vollhorst weiß das seine Hunde nen Stammbaum haben, der ein Kreis ist, der weiß dass seine Hunde regelmäßig richtig krank sind und eben auch vererbbare Sachen haben. Und trotzdem macht der weiter.

• Ich setze mich mal her und frage mal in die Runde, ab wann es sich lohnt ein ZHGeschirr zu kaufen?

Nein, keine Sorge, wir wollen noch nicht damit beginnen, Hund ist ja erst 9 Monate alt, würde allerdings schon gern eine Gedchirr Eingewöhnung vornehmen, so peu a peu.

Ziel Bikejöring für Anfänger (also ich .... und der Hund nat. auch).

Hätte auch nix gegen ein gebrauchtes Geschirr. Nur woher?

Wir üben auf den Spaziergängen schon die Richtungswechsel und fahren hin und wieder schon mit dem Rad, nur kurze Strecken, damit er überhaupt das Rad kennenlernen.

Profis wollen wir nicht werden, geht rein um den Spaß und vor allem rennt mein Hund unheimlich gern. Ob er auch ziehen würde, weiß ich noch nicht. Wie testet man das? Weitere Tipps?

• Wie wärs, wenn du zum Gewöhnen ein Kurzgeschirr nutzt? Die meisten kann man in einem gewissen Rahmen verstellen und falls der Hund keine Lust auf Ziehen hat, kann man s auch einfach als Alltagsgeschirr nutzen.

Ich hab bspw als Kurzgeschirre das Nukka von Snowpaws und ein Zero DC Safety, wobei ich das Nukks viel besser finde 😅

Ab und an werden die auch gebraucht verkauft. Schau doch mal in entsprechende FB Gruppen.

• Hund ist ja erst 9 Monate alt, würde allerdings schon gern eine Gedchirr Eingewöhnung vornehmen, so peu a peu

Was hast du da denn genau vor?

Also nicht das Ziel, sondern wie stellst du dir diese Eingewöhnung vor?

Wozu brauchst du jetzt ein Zuggeschirr, wenn der Hund noch nicht ziehen soll?

• Hund ist ja erst 9 Monate alt, würde allerdings schon gern eine Gedchirr Eingewöhnung vornehmen, so peu a peu

Was hast du da denn genau vor?

Also nicht das Ziel, sondern wie stellst du dir diese Eingewöhnung vor?

Wozu brauchst du jetzt ein Zuggeschirr, wenn der Hund noch nicht ziehen soll?

Nur bisschen an- und ausziehen.

Ist vielleicht schwieriger anzuziehen als ein normales Geschirr, oder irre ich mich da?

Geschirr anziehen, mag mein Hund nämlich nicht besonders :woozy_face:

• Nicht schlimmer als einen Pulli anzuziehen... ;)

Ich würde damit warten, macht ja jetzt überhaupt noch keinen Sinn da Geld für auszugeben, denn du weißt nicht ob das Geschirr jemals überhaupt nutzbar sein wird :ka:

• Dann würde ich das erstrecht erst üben, wenn ihr wirklich ziehen wollt. Dass dann quasi eine richtig geniale Belohnung folgt. Ich bin da aber auch eher praktisch unterwegs- müssen sie durch.

ABER, wenn du schon beim Geschirr anziehen unsicher bist, empfehle ich dir dringend einen ‚Grundkurs‘. Da können die dann auch spezielle Geschirre empfohlen werden.

Und wenn du hinsichtlich Wettkampf nichts vor hast, dann lass ihn einfach erstmal groß werden und startet dann ordentlich. Mit passenden Geschirr (was auch nicht immer leicht zu finden ist).

Ich kann mich nur wiederholen. Gerade mit großen und schweren Hunden kann der Sport sehr schnell gefährlich werden. So ein Kurs/Trainer kostet nicht die Welt. Aber bitte aufpassen, gibt inzwischen viele Hundeschulen die so was anbieten. Lieber zu Profis gehen.

• Dann übe doch einfach mal, dass er sich ein normales Geschirr anziehen lässt und gerne trägt.

Zuggeschirr ist natürlich immer noch ein bisschen "blöder" zum anziehen, da es keine Verschlüsse hat und der Hund "durchgequetscht" werden muss.

Aber ich bin da auch eher die Fraktion "das muss hald sein" und ich habe weder (Zug-)Geschirr anziehen, Hunderucksack, Mantel, Booties usw. jeweils mit meiner Hündin geübt. Anziehen und los. Anders bei einem richtigen Angsthund, aber jeder normale Hund, muss da hald durch.

Also anziehen und danach was schönes machen und schon ist es wieder vergessen :D

Wenn der Hund Geschirre sowieso blöd findet, würde ich auch nicht mit irgendwelchen Zuggeschirren herumprobieren, sondern ein richtig passendes kaufen, wenn er wirklich ziehen soll/darf. Mit einem nicht richtig passenden, lernt er ja nur noch mehr, dass Geschirre doof sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!