Zughundesport querbeet ;)

• Was ist es denn für ein E Bike? Gewicht seh ich jetzt nicht so das Problem, beim anfahren kann man ja mittreten. Eher ein Problem, wenn es ein Citybikeähnliches ist, der hohe Schwerpunkt. Da hat es mich letztens ordentlich lang gelegt- Katze, Vollbremsung und schwupps waren die dünnen Reifen weg und ich landete maximal blöd. Dass passiert mit Mountainbike zwar auch- rutschen- aber durch den anderen Schwerpunkt, kann man es besser abfangen.

• Also das Ebike ist als City-/Trekkingrad bezeichnet. Ich hab mal ein Foto angehangen.

46993203873334e8fb1e47f08.jpg

Ehrlicherweise habe ich mir da über den Schwerpunkt noch keine Gedanken gemacht.

Klar ist, dass das nun kein Gelände-Fahrrad ist, aber ich werde auch zu 90% Wald- und Feldwege fahren.

Minimal hügelig ist es hier, aber nicht bergig. Höhe wird beim Gehen mit 169-229 angegeben.

Wie zugstark mein Hund sein wird, kann ich so noch nicht sagen.

Das EBike dürfte so um die 20kg wiegen. Ich habe keine Angabe gefunden und das auch noch nie wirklich gewogen, aber das hat der Verkäufer damals gesagt, weil wir einen Fahrradträger fürs Auto gekauft haben.

Sollte Hope richtig ziehen und Gas geben, kann ich mir schon vorstellen, erstmal auch ein bisschen Angst zu haben. Ich bin kein Fahrrad-Rowdie :D Da müssten wir dann reinwachsen.

Ein neues Gefährt zu kaufen, wäre durchaus ok. Aber ich tue mich natürlich schwer, jetzt eins auszuwählen und viel Geld zu investieren und dann war es hinterher doch nichts oder das Andere liegt uns mehr.

Ich werde also um testen wohl nicht herum kommen.

Bei Running Points müsste ich ein Rad mitbringen, einen Scooter könnte man leihen.

Gibt es denn in NRW gute Zughundeschule für ein Einsteiget-Seminar, wo man Rad und Scooter zur Verfügung gestellt bekommt zum Testen?

• Hier sieht man, mit welchem Bike ich gestartet bin.

[Externes Medium: https://youtu.be/m8CmbRmzSj8]

Was man aber im Kopf behalten sollte, die Dinger waren brutal robust. Ein "normales" Citybike hat Zug auf einfachen Wegen nicht lange ausgehalten, das war schnell gebrochen und irgendwie verzogen.

Ich glaube es wäre schade um dein EBike damit zu fahren. MTB gibt's günstig gebraucht, das kann man dann ja auch wieder verkaufen, wenn man es nicht braucht

• Na gut, schade. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Aber zum mit dem Hund nun kaputt zu fahren, war es tatsächlich zu teuer.

Theoretisch spricht nichts gegen nur so fahren. Aber das habe ich damals mal versucht und da kam das gar nicht gut an bei Hope.

Stupide neben dem Rad her ist ihr zu langweilig gewesen und Freilauf ist leider nicht zuverlässig möglich.

Dann muss ich wohl wirklich erstmal so ein Seminar machen und schauen, ob sie ziehen mag und dann entscheiden, welches Gefährt dann zu uns passt.

• Ich nutze ein Trekking Rad (ohne e Antrieb) mit meinem 8kg köterchen.

Sie ist schon Sau zugstark, wobei das trotzdem lächerlich ist, einfach aufgrund ihres Gewichtes.

Schotter reicht, damit das Fahrrad flattert.

Ich würde mir an deiner Stelle da echt Gedanken machen.

Gebrauchte räder sind ja durchaus bezahlbar

• Schade, dass du so weit weg bist. Ich hab noch ein Mountainbike- super robust- rumstehen. Reifen müssten mal neu. Aber zum testen völlig ok. Für solo fahren äh.. doof. :D Ich hatte es auch zeitlang genutzt zum Zugtraining um mein gutes Mountainbike zu schonen.

Guck doch mal bei Kleinanzeigen. So olles robustes Stahlmountainbike bekommt man oft schon für 50€.

• Schotter reicht, damit das Fahrrad flattert.

Ich würde mir an deiner Stelle da echt Gedanken machen.

Gebrauchte räder sind ja durchaus bezahlbar

Das ist natürlich auch ein nicht zu verachtendes Argument. Unsere Waldwege sind schon ziemlich schotterlastig. Zum Spazierenfahren ist das ok. Aber auf Zug dann wohl wirklich nicht mehr.

Guck doch mal bei Kleinanzeigen. So olles robustes Stahlmountainbike bekommt man oft schon für 50€.

Ja, ich schau mal.

Ich bin nicht sicher, ob ich mit dieser „gebückten“ Fahrweise auf richtigen MTBs so gut klar komme, habe ja nicht umsonst eigentlich ein gemütliches City-Bike :D

Und die hohe Stange an den MTBs macht mir Sorge. Früher fand ich das immer irgendwie schlimm.

Deshalb dachte ich halt an den Roller, dort steht man ja mehr.

Ich denke, ich schaue echt mal wegen einem Seminar, wo es Rad und Scooter gibt.

Dann weiß ich, ob der Hund wirklich zieht und was zu uns passt.

Falls da noch wer Empfehlungen für so ein Seminar hat, gerne her damit ☺️

• Oh, die Stangen können höllisch weh tun.

Also nicht, dass ich da Mal drauf gelandet wäre, oder so 🤣

Aber im großen und ganzen fährt es sich deutlich stabiler.

Auch wenn's für dich ggf was weiter weg ist:

Seminarempfehlung ganz klar simple Outside. Ist allerdings in Hessen.

Alternativ Happy Dog Happy people. Wobei ich die Qualität als Teilnehmer nicht kenne. Ich trainiere nur regelmäßig mit der Inhaberin. Das wäre in Rösrath.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!