Zughundesport querbeet ;)
-
-
Ich hatte Yara eben am Bike.
Gute 4km, die Bremse eher offen, ein paar Hunde Begegnungen, bei denen ich abbremsen mußte.
Ziel war, daß sie einfach mal laufen kann. Zugkraft hat sie von Laufen ja.
Es ist so krass: ich weiß ja theoretisch, daß sie viel leistet, trotzdem kam mir die Fahrt langsam vor und war eigentlich für Yara einen Kilometer zu lang.
Wenn sie sich an das Rad gewöhnt hat werde ich mehr mit Bremse arbeiten, jetzt stand der Spaß im Vordergrund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gestern erst 11km mit den Jungs
[Externes Medium: https://youtu.be/yxtUYPvtuAQ]Dann 4km mit Heavy mit Chihiro als Begleitung und dann durfte nochmal Chihiro mit dem Kindergarten einen Scooter-Spaziergang machen. Tonks lief dann das Erste mal stellenweise neben dem Scooter her 😁
[Externes Medium: https://youtu.be/JcIX__VuOO8] -
Frage:
macht ihr euch mit eurem Gespann bemerkbar, wenn ihr euch Spaziergängern von hinten nähert?
Hintergrund der Frage ist eine Begegnung heute mit einem Herren auf dem Scooter (flankiert von drei versetzten Radfahrern, weil die beiden nordischen ihn sonst vom Gefährt zerren, wenn sie anderen Hunden begegnen.. es war nicht unsere erste Begegnung), der uns sicher schon 100m vorher gesehen hat, dabei aber weder das (zugegeben mäßige) Tempo gedrosselt noch irgendwie gerufen/geklingelt/gepfiffen hat...
Ich bemerkte ihn zufällig, als er noch 20 m weg war, konnte die Hunde gerade noch so ranrufen und an Halsband bzw Geschirr nehmen... anleinen war nicht mehr drin und ja.. ich hab mich geärgert, weil ich es als rücksichtslos empfunden habe.
Generell mache ich gerne Platz. Radfahrer, Walkern, Joggern und durchaus auch Gespannen. Aber ich hätte schon auch gerne eine realistische Chance dazu, meine Hunde zu sichern.
Gibt es da einen "Verhaltenskodex"?
Es geht ja nicht nur um meine Sicherheit bei solch einer Begegnung, sondern durchaus auch um die Sicherheit des "Hundesportlers" (in Anführungszeichen deshalb, weil ich diesen Herren aus Gründen nicht in diese Sparte stecken möchte). -
Ich denke da ist es wie überall im Leben. Die einen kennen das Wort „Rücksicht“, die anderen nicht 🤷♀️
-
Ich rufe immer schon von weitem "Achtung!" Manchmal füge ich auch noch hinzu "Nicht erschrecken, Hundegespann von hinten", oft auch mehrmals. Wenn man uns nicht bemerkt, bleibe ich zur Not auch stehen um nochmals zu rufen. Vor allem, wenn jemand mit Hund unterwegs ist, bleibe ich generell stehen oder bremse stark ab, damit derjenige Zeit hat, seinen Hund zu sichern.
-
-
Gestern waren wihr bei der THS DM mit Jimina und dort haben wir dann einen Greysterwelpen getroffen, der 4 Wochen jünger als Sonic war (Sonic ist jetzt genau 5 Monate). Und er ist nochmal gute 10 cm größer, also keine Ahnung wo der hinwachsen will, über 75 cm dürften es sicher werden. Ich hatte ja emotional so bisschen Anlaufschwierigkeiten mit Sonic, aber gestern war ich richtig froh über ihn und er könnte auch kurze Strecken ordentlich am Halsband laufen (was mir nochmal bestätigt wurde, wie schwierig das bei diesen Hunden ist). Bis auf kleine Aussetzer in Sachen Pommesklau hat er auch alles toll mitgemacht und ich mag seine stoische Art, auch wenn Korrekturen dementsprechend immer heftig ausfallen müssen, weil er die Sensibilität eines Hinkelsteins hat.
-
Der wirkt jetzt schon wie ein Riese. Das gibt ne Zugmaschine 🙉
-
Frage:
macht ihr euch mit eurem Gespann bemerkbar, wenn ihr euch Spaziergängern von hinten nähert?Klar, schon aus reinem Eigennutz. Wenn es blöd kommt macht dann einer gerade im falschen Moment einen Schritt zur Seite, ein Hund will links ausweichen, einer rechts und schon mähen wir den um wie einen Grashalm. Und wenn derjenige Hunde dabei hat erst Recht. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich einen Hund im Gespann hängen hätte und... das ist nich so schön...
Bei Kindern und Hunden fahren wir auch extra langsam vorbei, bei Erwachsenen bremse ich nur, wenn sie die Zeit brauchen um sich zu sortieren oder es eben sehr eng ist.
-
Geniales Bild
-
dragonwog Greyster sind echt Riesen Viecher 😆 Toshis Vater ist ja ein Greyster und er ist mit seinen 72cm schon ganz schön groß, aber der ESD einer Freundin ist nochmal ein gutes Stück größer, der ist so ein richtiges Kalb 😆 der muss mindestens 80cm haben und ich glaub 45kg oder so. Dagegen ist Toshi mit seinen 30kg ein Leichtgewicht 😂
Wobei Ivan (Hound mit nicht wenig AH Anteil) auch ziemlich groß ist (68cm) und auch schwerer (33kg) als Toshi.
Hati mit seinen nichtmal 60cm ist dagegen ein Zwerg 😂
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!