Zughundesport querbeet ;)

  • Ach Mensch, wenn ich das gewusst hätte... wir waren auch da.

    Mist, ich hatte schon als Streckenposten Ausschau nach dir gehalten, weil ich dachte, du wärst vielleicht bei den Geländeläufen dabei :frowning_face: , naja, nächstes Jahr bin ich bestimmt auch dabei.

    Nein, ich war nur als Schlachtenbummler dabei (haben im VK und im CSC nicht genug Qualis gehabt).

    Nächstes Jahr bin ich mit dem Nachwuchs hoffentlich auch dabei, mal schauen, in welcher Disziplin :applaus:

  • Ich bräucht einmal eure Hilfe.

    Ich habe noch nie etwas in die Richtung Zughudnesport gemacht, denke aber, dass Fjäll das wahnsinnig toll finden würde, wenn sies denn einmal erlickt hat.

    Wir sind bisher ein paar Mal mit Inliners oder Scooter unterwegs gewesen und während sie super nebenher läuft, gelingt es uns nur wahnsinnig schlecht sie dazu zu animieren vollgas zu rennen.

    Für ganz kurze Strecken klappts manchmal, wenn meine Schwester Fjäll übernimmt und ich voraus fahre. Sie draussen zu animieren ist leider schon eher schwierig, weil sie sich kaum für Leckerlis interessiert ist und stimmlich ist ja auch nix zu machen bei dem Hörtnix 😅.

    Zu Hause auf unserer kleinen Wiese rennt sie aber liebend gerne in vollem Karacho Runde um Runde um Runde... und wenn ich jogge findet sie meine Versuche mit ihr mitzusprinten wahnsinnig toll 😅, nur galloppiert sie auch da dann eben nebenher.


    Ideen? Gehn wir das falsch an?

    Mit Superleckerli probieren?


    Und wenns ihr dann Spass macht, wie gehen wir sinnvoll vor um gleichzeitig zu lernen, dass beim ziehn nicht geschnuppert wird?

  • Warum glaubst du, dass sie Spaß daran hätte? Finde es ist nochmal ein großer Unterschied, ob ein Hund einfach gerne rennt oder ob er sich wirklich gerne in ein Geschirr hängt und ackern will. Gibt ja Hunde die dann immer mit einem "Lockhasen" in den Zug gehen und ich denke, man kann das dann so aufbauen, dass der Hund dieses Setting mit so viel Aufregung verknüpft, dass er dann auch irgendwann alleine losballert. Das hat aber gefühlt auch oft Nebenwirkungen fit den Alltag. Ich würde glaube ich, tendenziell mit dem Hund einfach joggen und Inlinern, ist doch super, dass er das mitmacht


    Und noch ein Gedanke, wenn sie tatsächlich schnell im Zug irgendwann sein sollte, ist das nicht bissl gefährlich mit der Taubheit und den Richtungsanweisungen?

  • Ideen? Gehn wir das falsch an?

    Mit Superleckerli probieren?

    Ich hab hier auch einen Hund, der nicht so recht vorlaufen will. Hab da rumprobiert, bevor es mich niedergestreckt hat.


    Erstmal: ich bin (aktuell? noch?) dagegen, sowas über zu viel Action aufzubauen. Ich mag Hunde, die mit Hirn dabei sind. Wir werden nachbder Pause wieder mit gezielten Übungen auf ne Futterschüssel weitermachen, um erstmal das Prinzip aufzubauen. Und dann Mal kucken, wie ich es übertrage.


    Aber ich wills auch für den Sport ordentlich haben. Just for fun würde ich den Hund - wenn sie ja am mitlaufen Spaß hat - einfach ohne Zug mitnehmen. Zug ist ne andere Belastung, du musst dich mit gezieltem Aufbau, Auf- und Abwärmen beschäftigen und viel mehr darauf achten, bei welchem Wetter/Temperaturen und wie weit/oft… willst du das?

  • Warum glaubst du, dass sie Spaß daran hätte? Finde es ist nochmal ein großer Unterschied, ob ein Hund einfach gerne rennt oder ob er sich wirklich gerne in ein Geschirr hängt und ackern will.


    Just for fun würde ich den Hund - wenn sie ja am mitlaufen Spaß hat - einfach ohne Zug mitnehmen.

    Da habt ihr beide natürlich recht, danke für den Gedankenanstoss. ❤️


    Ich glaube das war genau die Hilfe die ich gebraucht habe 😊.

    Wir haben echt auch so genug Spass.


    Und noch ein Gedanke, wenn sie tatsächlich schnell im Zug irgendwann sein sollte, ist das nicht bissl gefährlich mit der Taubheit und den Richtungsanweisungen?

    Ich hatte mir vorgestellt, dass das nicht ein allzugrosse Problem wäre, weil ich auch jetzt schon sehr gut über die Leine mit ihr kommunizieren kann, aber auf Geschwindigkeit könnte das natürlich echt auch ein schwierig sein und im Adrenalin untergehn.

  • Jimina mit Keeko und das dicke Pomsky on Tour


    [Externes Medium: https://youtu.be/GDfvTqohOnk]

    Kannst du mir mal ein paar Daten dazu nennen? Was für Geschwindigkeiten sind das so? Wie lange (Zeit, Strecke)? Kenn mich nicht aus :hilfe:

    Ich hab den Track kaputtgemacht, das waren 4 km. Ada ist als nordische Sibirienmische eher gemütlich unterwegs, Durchschnitt 20-22 km/h, Spitzen regulär bei 35 km/h, das wird aber nicht lange aufrecht erhalten. Bei den wirklichen Zugponies ist die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 35 km/h und Spitzen über 40 km/h. Bei Matsch und vielen Anstiegen natürlich weniger. Wir haben auch kein ideale Gewichtsverhältnis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!