Zughundesport querbeet ;)

• Kannst du mir mal ein paar Daten dazu nennen? Was für Geschwindigkeiten sind das so? Wie lange (Zeit, Strecke)? Kenn mich nicht aus :hilfe:

Ich hab den Track kaputtgemacht, das waren 4 km. Ada ist als nordische Sibirienmische eher gemütlich unterwegs, Durchschnitt 20-22 km/h, Spitzen regulär bei 35 km/h, das wird aber nicht lange aufrecht erhalten. Bei den wirklichen Zugponies ist die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 35 km/h und Spitzen über 40 km/h. Bei Matsch und vielen Anstiegen natürlich weniger. Wir haben auch kein ideale Gewichtsverhältnis

Hui also für mich sind auch die 20-22km/h im Schnitt echt beeindruckend.

• Also das ist wirklich noch mal ein Unterschied weil du über die Leine kaum kommunizieren kannst (die ist ja im Optimalfall auf Zug).

Also wenn man rennt geht das sicher noch, aber sobald es schneller wird, dann wird’s schwierig.

Selbst mit hörendem Hund habe ich zuletzt einige Abzweigungen verpasst, da der Hund ja noch mal 2m vor dir rennt und man das Kommando entsprechend früh geben muss.

Abgesehen davon, wenn entsprechend Action und Aufregung dabei ist, wird’s noch mal schwieriger.

• Ideen? Gehn wir das falsch an?

Mit Superleckerli probieren?

Erstmal: ich bin (aktuell? noch?) dagegen, sowas über zu viel Action aufzubauen. Ich mag Hunde, die mit Hirn dabei sind. Wir werden nachbder Pause wieder mit gezielten Übungen auf ne Futterschüssel weitermachen, um erstmal das Prinzip aufzubauen. Und dann Mal kucken, wie ich es übertrage.

wobei man darauf auch manchmal nur bedingt Einfluss hat.

Mein Hund ist nie mit Hase gelaufen und wurde nie angeheizt und ballert auch ohne zweiten Hund völlig geisteskrank los.

Also sicher kann man so Hirnlosigkeit auch (unbewusst) herbeiführen, aber manchmal ist es einfach kaum beeinflussbar.

• Erstmal: ich bin (aktuell? noch?) dagegen, sowas über zu viel Action aufzubauen. Ich mag Hunde, die mit Hirn dabei sind. Wir werden nachbder Pause wieder mit gezielten Übungen auf ne Futterschüssel weitermachen, um erstmal das Prinzip aufzubauen. Und dann Mal kucken, wie ich es übertrage.

Mein Hund ist nie mit Hase gelaufen und wurde nie angeheizt und ballert auch ohne zweiten Hund völlig geisteskrank los.

Also sicher kann man so Hirnlosigkeit auch (unbewusst) herbeiführen, aber manchmal ist es einfach kaum beeinflussbar.

Klar, ist auch einfach Rasse- und Typsache.

• Erstmal: ich bin (aktuell? noch?) dagegen, sowas über zu viel Action aufzubauen. Ich mag Hunde, die mit Hirn dabei sind. Wir werden nachbder Pause wieder mit gezielten Übungen auf ne Futterschüssel weitermachen, um erstmal das Prinzip aufzubauen. Und dann Mal kucken, wie ich es übertrage.

Bei uns war es damals die aufgeheizte Stimmung am Start :headbash:

Ich bin mal gespannt, wie der Zwerg das verpackt... der steht ja nicht so auf bellende Hunde |)

• ballert auch ohne zweiten Hund völlig geisteskrank los.

Klar, ist auch einfach Rasse- und Typsache.

Ich glaub für die Sprintdisziplinen brauch man genau das. Einen Hund der hirnlos losballert/hetzt, das aber dann auch über längere Strecken halten kann (fand auf der DM den Unterschied zwischen den Hounds/Greystern und Malis krass auf der 5 km Strecke). Das ist ja eigentlich völliger biologischer Nonsens. Man kann das z.B. für kurze Geländelaufsachen usw. bestimmt auch mit externer Motivation aufbauen, aber ich denke, es wird nie das gleiche sein wie mit einem Hund mit einem enormen "desire to go". Mein Flausch ist da die absolute Untergrenze...find...

• Klar, ist auch einfach Rasse- und Typsache.

Ich glaub für die Sprintdisziplinen brauch man genau das. Einen Hund der hirnlos losballert/hetzt, das aber dann auch über längere Strecken halten kann (fand auf der DM den Unterschied zwischen den Hounds/Greystern und Malis krass auf der 5 km Strecke). Das ist ja eigentlich völliger biologischer Nonsens.

Seh ich auch so.

Und so werden wir auch nie laufen können. Nur wenigstens mal im Zug vor mir geradeaus auf 1km wär schon schön. :tropf:

• wobei man darauf auch manchmal nur bedingt Einfluss hat.

Bei uns war es damals die aufgeheizte Stimmung am Start :headbash:

Ich bin mal gespannt, wie der Zwerg das verpackt... der steht ja nicht so auf bellende Hunde |)

Ich glaub für die Sprintdisziplinen brauch man genau das. Einen Hund der hirnlos losballert/hetzt, das aber dann auch über längere Strecken halten kann (fand auf der DM den Unterschied zwischen den Hounds/Greystern und Malis krass auf der 5 km Strecke). Das ist ja eigentlich völliger biologischer Nonsens.

Seh ich auch so.

Und so werden wir auch nie laufen können. Nur wenigstens mal im Zug vor mir geradeaus auf 1km wär schon schön. :tropf:

Das wird!

• Wir waren heute in einem ganz, ganz schlimmen Laden. 🤪

Wirklich fürchterlich 🙉

Vor allem für die Kreditkarte. Ganz schlimm.

Der schweizweit grösste, best ausgestatteste Laden für alles rund um Zughundesport.

Egal welche Disziplin, egal welche Marke - alles in allen Grössen an Lager.

Und dann auch noch so sympathisch. Pfff... blöd aber such, dass wir nur 20min dahin benötigen.

Gut, dass mein Freund mit war 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!