Zughundesport querbeet ;)

• Mal noch eine ernsthafte Frage:

Nevis soll nun auch vor dem Scooter laufen, ich möchte jetzt damit anfangen. Alt genug ist er ja, ziehen tut er bisher nur auf Schnee.

Kondition hat er keine gute.

Dafür umso mehr „Willen, sich total zu verausgaben“. Er läuft im Zug grundsätzlich von sich aus nur im Galopp.

Wie ist es für ihn am gesündesten, das Ganz aufzutrainieren? Ich sehe es so: ich spanne ein, „go“ er fetzt los, nach 500m Vollepulle ist die Luft raus. Zunge am Boden, er rennt vielleicht noch 500m. Dann ist Ende. Gesund ist aber anders. Wie gehe ich das am schlausten an? 🤔

ps: im Unterschied zum Zug auf Schnee (Ski) hat er vor dem Scooter einiges mehr zu tun, daher bin ich unsicher mit dem Aufbau. Ist schon sooo lange her bei Caron

• Ich hab auch eine Frage.

Es wird ja oft gesagt, dass CC für alle Hunde (größenunabhängig) geeignet ist. Und ansonsten Fahrrad vielleicht noch geht, wo man eben mitunterstützen kann. Ich überlege nun, Ole (~7kg) auch mal vors Rad zu packen. Eigentlich denke ich sogar, dass das belastungtechnisch harmloser sein dürfte, als volle Pulle im CC - weil ich im CC einfach nicht so schnell kann, wie er gerne würde, er aber auch nicht die Kraft hat, mich nennenswert mitzunehmen. Der Widerstand, gegen den er (trotzdem, er hat Bock) arbeitet, ist also riesig. Beim Fahrrad kann ich ja eigentlich viel besser unterstützen und das Tempo anpassen und er hat tatsächlich die Kraft, das Rad zum Teil alleine zu bewegen (solange ich nicht bremse), im Gegensatz zu meinem Körper am Boden, an dem er kaum was ausrichten kann. Was meint ihr, Fahrrad in dem Fall evtl sogar schonender als CC?

Und ganz praktisch - brauche ich definitiv Scheibenbremsen? Oder ist das mit kleinem Hund was, das auch ohne geht?

• wildsurf

Eigentlich beantwortest du dir Die Frage quasi schon selbst.

Ich würde an der Kondition arbeiten, bevor du den Hund einspannst 🙂

Im Normalfall trainiert man Schlittenhunde, indem man sie zuerst viel im Freilauf rennen lässt: Toben mit anderen Hunden, Freilauf am Rad, schwimmen usw.

Ein guter Muskelaufbau, bevor man mit dem Zugsport beginnt ist eigentlich auch ein Muss, um Verletzungen zu vermeiden.

Untrainierte Hunde überhitzen schneller und verletzen sich auch viel häufiger am Anfang und beides versaut dem Hund mitunter auch den Spass am Laufen.

Zudem kannste vor allem im Freilauf am Rad schon verschiedene Dinge einüben wie schneller/langsamer/links/rechts/stop und weiter.

500m sind für den Anfang auch garnicht so übel. Fang mit Intervallen an, also kurz ziehen lassen und solange dein Hund noch volle Pulle ziehen könnte, hältst du kurz an, lässt ihn abhecheln, lobst, dann das nächste Stückchen ziehen lassen, wenn dein Hund wieder Bock auf weiter hat ... nicht warten, bis er nachlässt, dann war die Strecke schon zu lang. Wenn du ganz gut bist und dein Hund Talent hat, lässt du ihn sogar für die ganze Strecke gegen die Bremse arbeiten.

Nach und nach setzt du die strecken dann zusammen, zögerst die Pause immer weiter raus, je mehr Kondition dein Hund hat.

Es gibt eine Fausregel... Kraft-ausdauer-Geschwindigkeit.

Erst muss dein Hund lernen, Kraft aufzubauen (Bremse), dann kommt die Streckenlänge, dnn zum Schluss erst die Geschwindigkeit... die kommt von ganz allein 😋

Steigern solltest du nicht mehr als 20% zum letzten Training und dann nur bei einer der 3 Säulen.

• Ich weiss seeeehr gefährlich aber magst du mir sagen welchen Laden du meinst? :see_no_evil_monkey:

• Scootersport.ch

-> da werden sie ihr Vermögen los 😁

• Noctara

Ah genau, das war es. Super, vielen Dank das hilft mir schon sehr. 👍🏼👍🏼

Leider ist er aufgrund seiner Jagdpassion im Freilauf 💨 und weg. Und ans Rad mit dem Kamikaze Charlie wage ich mich nicht. Daher muss ich ihn angeleint vorsichtig auftrainieren.

Schwimmen wird langsam zu frisch, wobei er das wahrscheinlich anders sieht. Ich überlege mal wie ich das vielleicht kombinieren kann. Denn es würde dem Schlumpf extrem gut tun.

• Ich hab ein neues Gadget. Hab ich gestern mitgenommen aus dem Shop.

Die xcanis Leine von Sledwork. In "L" für den Powergoldi.

Was für ein geiles Teil. Etwas umgebaut hängt der Expander nun zwischen Hund und 10m giant Flexileine.

Springt der Hund ins Geschirr, federt es lange ab, ohne je bis zum Anschlag durchzuhauen. Aber auch ohne, dass der Expander gigantische Ausmasse haben müsste. Ist glaub neu auf dem Markt das Ding.

Und der speichert ganz toll die Energie, so dass es mich danach "booooing" nach vorne zieht :lol: wenn er nachlässt. 💨

Wir sind beide happy damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!