Zughundesport querbeet ;)
-
-
Ich hab ein neues Gadget. Hab ich gestern mitgenommen aus dem Shop.
Die xcanis Leine von Sledwork. In "L" für den Powergoldi.
Was für ein geiles Teil. Etwas umgebaut hängt der Expander nun zwischen Hund und 10m giant Flexileine.
Springt der Hund ins Geschirr, federt es lange ab, ohne je bis zum Anschlag durchzuhauen. Aber auch ohne, dass der Expander gigantische Ausmasse haben müsste. Ist glaub neu auf dem Markt das Ding.
Und der speichert ganz toll die Energie, so dass es mich danach "booooing" nach vorne zieht wenn er nachlässt. 💨
Wir sind beide happy damit.
Meinst du die neue CaniX Leash Run?
Die habe ich für Jumi zum laufen und bin auch mega begeistert und überlege sie für Frau Louli auch zu holen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wobei man darauf auch manchmal nur bedingt Einfluss hat.
Mein Hund ist nie mit Hase gelaufen und wurde nie angeheizt und ballert auch ohne zweiten Hund völlig geisteskrank los.
Also sicher kann man so Hirnlosigkeit auch (unbewusst) herbeiführen, aber manchmal ist es einfach kaum beeinflussbar.
Bei uns war es damals die aufgeheizte Stimmung am Start
Ich bin mal gespannt, wie der Zwerg das verpackt... der steht ja nicht so auf bellende Hunde
Maggie stand bei unserem ersten Start ungläubig dazwischen und guckte sich an, was die anderen Hunde da treiben. Ab dem 2. Rennen hat sie mitgesungen Aber immer noch leise im Vergleich zu den meisten Hunden
-
Meinst du die neue CaniX Leash Run?
Die habe ich für Jumi zum laufen und bin auch mega begeistert und überlege sie für Frau Louli auch zu holen.
Ah genau das ist die korrekte Bezeichnung
-
Chihiro läuft normalerweise ja immer frei mit. Im Winter im Trainingslager ist es ja aber leider nicht erlaubt, einen freilaufenden Hund dabei zu haben, was auch absolut sinnvoll ist, das gäbe beim Überholen einfach Chaos.
Deshalb hab ich es mir für diese Saison vorgenommen, Chihiro zu zeigen, dass es Spaß macht, im Gespann zu laufen, damit sie wenigstens ab und zu mit laufen kann.
Heute habe ich angefangen sie an zu trainieren und Heavy hat wieder mal bewiesen, dass sie eine super geduldige Lehrerin ist 😁
Für s erste mal hat sie das echt super gemacht.
[Externes Medium: https://youtu.be/2nVAlaVjJ4U] -
wir haben ja gerade eine einführungsstunde für tamilo am scooter hinter uns.
erst mal nur die trocken/grundübungen ... ziehen darf der milli noch nicht.
nun meinte die trainerin,selber zughundesportlerin ,ich könne doch auch beide hunde vor den scooter nehmen.
nun grübel ich die ganze zeit ob ich das mal versuche.änni (klm) ist deutlich kleiner und leichter als der milli(ahh) und ich habe auch bedenken das sie einfach nicht so motiviert ist zu ziehen.
ausserdem sind beide total unterschiedlich vom temprament,änni eher die ruhige,besonnene,der milli so typisch hütehund,fährt leicht hoch,bringt aufgrund seines alters(11 mon.) noch viel unruhe mit.
den so anfeuern wie in dem video von naryth wäre garnicht denkbar wenn beide als gespann ziehen würden.... ich glaube der milli würde abgehen wie schmits katze und änni hätte mühe mit zu halten
ist nur so ein gedanke,kann ja auch völlig falsch liegen mit dieser annahme.
lg
-
-
wir haben ja gerade eine einführungsstunde für tamilo am scooter hinter uns.
erst mal nur die trocken/grundübungen ... ziehen darf der milli noch nicht.
nun meinte die trainerin,selber zughundesportlerin ,ich könne doch auch beide hunde vor den scooter nehmen.
nun grübel ich die ganze zeit ob ich das mal versuche.änni (klm) ist deutlich kleiner und leichter als der milli(ahh) und ich habe auch bedenken das sie einfach nicht so motiviert ist zu ziehen.
ausserdem sind beide total unterschiedlich vom temprament,änni eher die ruhige,besonnene,der milli so typisch hütehund,fährt leicht hoch,bringt aufgrund seines alters(11 mon.) noch viel unruhe mit.
den so anfeuern wie in dem video von naryth wäre garnicht denkbar wenn beide als gespann ziehen würden.... ich glaube der milli würde abgehen wie schmits katze und änni hätte mühe mit zu halten
ist nur so ein gedanke,kann ja auch völlig falsch liegen mit dieser annahme.
lg
Naja, du schreibst an anderer Stelle, dass du mit den beiden nicht gemeinsam spazieren gehen kannst, weil Tamilo Änni bedrängt, ihr zu aufgeregt und hüpfig ist und sie dann eher vor ihm flüchtet.
Meinst du, dass der Junghund das beim ziehen komplett ausblenden kann?
Ich hätte da wirklich Bauchschmerzen, vor allem weil Änni sich dem nicht entziehen kann bzw. das dann echt gefährlich werden kann. Wenn dann würde ich die Hunde unabhängig voneinander aufbauen und es dann vorsichtig probieren.
Meine Mädels verstehen sich ja wirklich gut und auch bei mir kommt es vor, dass die Große die Kleine anstiften will Quatsch zu machen. Die Kleine hingegen geht so auf in ihrem Job, dass sie das Rumgehampel einfach wegignoriert und läuft.. Kann funktionieren, muss aber nicht
-
Ich freue mich gerade ganz doll über meine zwei Seppen.
Bezüglich des Aufbaus von Kraft und Ausdauer habe ich bisschen nachgedacht und ausprobiert.
Und ich hatte wohl ein Brett vor dem Kopf
Genau wie bei Caron vor xx Jahren habe ich ausprobiert, ob ich Nevis auf dem Spaziergang nach einiger Zeit des schnuppernd und versäuberns umhängen und in den Zug nehmen kann im zügigen Schritt.
Also nicht joggen. Nur walken.
Und was macht der?! Als hätte er noch nie was anderes gemacht, streckt sich lang und zieht konstant und gleichmässig an.
Heute Morgen hab ich meinen Freund und die Hunde eingepackt und bin zum Feld gefahren. Ihm habe ich Mojitos Zugleine in die Hand gedrückt (die ist 1m länger als die von Nevis, damit er vorlaufen kann. Da fühlt er sich wohler und ich kann Nevis korrigieren wenn der Quatsch machen will)
Hey Leute das hat dermassen Spass gemacht
Wir am zügig walken, die Hunde im flotten Schritt konstant im Zug. Und Nevis hat mit seiner Gleichmässigkeit Mojito anscheinend geholfen, so dass sie mit der Zeit zufrieden nebeneinander her liefen.
Gegen Ende haben wir etwas beschleunigt und sind die letzten 200m gejoggt. Die Hunde in gleichmässigem Trab. Entspannt, nebeneinander her. Die Richtungen konnten wir so auch gleich üben, Mojito erinnerte sich noch knapp daran, Nevis lernt es jetzt. Das war richtig cool.
Et voilà, so bauen wir das jetzt ordentlich auf.
-
du hast natürlich vollkommen recht und auch ich hab damit bauchweh....
die trainerin sieht das ganz anders... sie kennt beide hunde(änni von welpe an) und ist der meinung das beim ziehen jeder für sich soviel zu tun hat das es da nicht zu "übergriffen " seitens tamilo kommen würde.
ich allerdings bleibe da eher skeptisch.
erst einmal werden wir die grundübungen machen bis diese sitzen.das kann ich mit änni ja auch machen ,schadet ihr ja nicht.
danach steht eine weitere stunde an wo tamilo dann auch vor den scooter gespannt wird,das warten wir jetzt mal ab und sehen dann weiter.
eigentlich war immer für mich der gedanke das nur mit dem milli zu machen.... gerade weil die änni lieber gemütlich unterwegs ist.
lg
-
-
Ich persönlich würde einen Hund, der lieber gemütlich unterwegs ist ehrlich gesagt nicht mit einem gemeinsam einspannen, der ordentlich Pfeffer hat.
Chihiro begleitet uns ja seit 3 Jahren immer frei am Wagen, Scooter und Schlitten und hat dementsprechend richtig Bock drauf, flott unterwegs zu sein und Heavy ist auch einfach ein "Profi" die sich weder vom Hund daneben, noch von mir hinten ablenken lässt.
Ivan bspw hätte ich jetzt nicht neben Chihiro gespannt, weil der sich einfach ablenken und verunsichern lassen würde, wenn Chihiro neben ihm irgendwelche Anstalten machen würde. Abgesehen davon hätte er sich auch von mir ablenken lassen, da meine Hunde solches "Anfeuern" eigentlich nicht kennen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!