Zughundesport querbeet ;)

• eben das sind ja auch meine bedenken.....

änni ist nicht so der hund der schnell unterwegs sein muß,die schnüffelt lieber in ruhe und ist dabei eher bedächtig unterwegs.... was nicht heißt das sie auch mal lust auf rennen hat... das aber immer nur mal kurzzeitig und dann ist auch wieder gut.

der kleine gibt gerne vollgas und muß da schon eher mal etwas gebremst werden :smile:

ich teil da auch nicht die meinung der trainerin das es gut gehen würde mit den beiden.

könnte mir eher vorstellen das änni dann ganz verweigert,einfach wiel sie dazu keine lust hat.

jetzt liegt erst einmal der focus auf dem milli...... bin gespannt ob der letztendlich überhaupt ziehen mag oder ob das eher nicht so seins ist.

schauen wir mal wohin der weg führt.

scooter fahren geht ja durchaus auch ohne hund :smile:

lg

• Ja also das mit dem im Zug spazieren gehen ...haben wir mit Sonic am WE probiert, meine Freundin hat ihn genommen, war nur ne kurze Strecke, ansonsten Freilauf mit Plantschen. Naja sie hat einen üblen Muskelkater davongetragen und Sonic hat versucht quasi auf versucht, im Schritttempo zu gallopieren :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:. Das Geschirr vom weißen Hund links und Sonic habe ich vertauscht und später natürlich gewechselt, deswegen ist das eine am Hund zu klein und das andere zu groß hust

Auf meine Frage wie ich das mit dem im Zug wandern machen soll, wenn er nicht mehr 5 Monate sondern ausgewachsen ist hat eine Freundin trocken geantwortet: Natürlich gar nicht (sie ist langjährige erfahrene Dogtrekkerin haha)

Grundsätzlich gehe ich das jetzt so an...er darf bisschen im Zug laufen, wir werden ganz langsam Freebiken anfangen, so die krassen Nummern der Geschwister werde erstmal vermeiden. Irgendwie bereitet mir das Bauchschmerzen. Und ja ich hab ein bisschen Angst, dass er nicht zieht oder er zu gehemmt ist durch das Leinentraining. Es gibt ja immer wieder Unterschiede, auch bei spezialisierten Hunden. Der Kelpie hat z.b. deutlich stärker, ernster und durchhaltender gezogen als der German Trailhound

• Kann aber auch sein, dass er irgendwann wandern und Vollgas trennt. Hier dürfen die Hunde zb beim Wandern im Zug auch schnüffeln und ein bisschen Quatsch machen. Hat Frodo auch ein bisschen gebraucht um dass zu verstehen aber seitdem wandert es sich doch deutlich entspannter als wenn er 25km stramm durchmarschiert. :D

Woher der Hund diese Hartnäckigkeit und Konzentration hat- wahrscheinlich vom jagen, da braucht Hund sowas wahrscheinlich auch. Peppi ist so nach ca 2Std vom Kopf langsam durch. Wird dann unkonzentrierter.

Sobald ich aber antrabe und oder Startkommando gebe - zack beide da und es geht ab die Post. Zum Wandern gibt es kein Startkommando. Da sind sie in Geschirren und wir laufen halt los. So und übers Tempo trennen die Hunde die Ernsthaftigkeit des ziehens.

• Und ja ich hab ein bisschen Angst, dass er nicht zieht oder er zu gehemmt ist durch das Leinentraining. Es gibt ja immer wieder Unterschiede, auch bei spezialisierten Hunden. Der Kelpie hat z.b. deutlich stärker, ernster und durchhaltender gezogen als der German Trailhound

diese Angst hatte eine Freundin auch. Ihr junger Hound (damals unter 1 Jahr) hat sich die Achillessehne durchgeschnitten und es war lange nicht klar, ob sie jemals wieder gescheit laufen können wird. Da ging es dann erstmal um die Genesung. Als nach langer Zeit klar war, dass sie keine Einschränkungen haben wird, durfte die Besitzerin allerdings erstmal keinen Sport machen.

Nun waren sie vor kurzem zum ersten mal Biken und man merkt, dass sie es genetisch verankert hat. Sie tut so als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte.
    Das wird sicher bei euch auch kein großes Problem sein :smiling_face: Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß zusammen!

• Und ja ich hab ein bisschen Angst, dass er nicht zieht oder er zu gehemmt ist durch das Leinentraining. Es gibt ja immer wieder Unterschiede, auch bei spezialisierten Hunden. Der Kelpie hat z.b. deutlich stärker, ernster und durchhaltender gezogen als der German Trailhound

diese Angst hatte eine Freundin auch. Ihr junger Hound (damals unter 1 Jahr) hat sich die Achillessehne durchgeschnitten und es war lange nicht klar, ob sie jemals wieder gescheit laufen können wird. Da ging es dann erstmal um die Genesung. Als nach langer Zeit klar war, dass sie keine Einschränkungen haben wird, durfte die Besitzerin allerdings erstmal keinen Sport machen.

Nun waren sie vor kurzem zum ersten mal Biken und man merkt, dass sie es genetisch verankert hat. Sie tut so als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte.
    Das wird sicher bei euch auch kein großes Problem sein :smiling_face: Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß zusammen!

Vielen Dank und das freut mich sehr, so einen Erfahrungsbericht zu lesen!! :hugging_face: :hugging_face:

• Gestern hab ich dann Chihiro das erste mal abschnittsweise am Wagen mitgenommen

warum zieht der Hund vorne rechts so schräg laufend?

• Gestern hab ich dann Chihiro das erste mal abschnittsweise am Wagen mitgenommen

warum zieht der Hund vorne rechts so schräg laufend?

Wenn Hati rechts eingespannt ist, legt er sich so ins Geschirr. Wenn er links eingespannt ist, macht er das nicht. Wieso genau, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!