Zughundesport querbeet ;)
-
-
OK, wie kann ich es raus finden ob sowas was wäre für Tessi?
Zu einem Verein gehen?
LG
Juli und Tessi
Ich hab zum Einstieg einen eintägigen Canicross-Workshop gemacht und würde das echt empfehlen. Da hat man leihweise die gesamte Ausrüstung bekommen einschließlich der Beratung welches Geschirr dem Hund denn passt.
Wenn man merkt, dass es dem Hund nicht gefällt, hat man dann nicht schon Geschirr, Leine und Gurt umsonst gekauft, und im Falle, dass man damit weitermachen will, weiß man gleich, welches Geschirr passt und vermeidet Fehlkäufe :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gestern hatte das Möchen sein erstes Training mit Fremdhund.
Dafür dass er so verdammt unsicher bei fremdhunden und Fremdmenschen ist, hat er es besser als mega geil gemacht.
Er hat sich für Diego nicht die Bohne interessiert.
Er hat nur laufen wollen 🥰
So mega geil 🥰🥰
Heute morgen sind Siri und ich dann noch zum Training mit Diego und seven gewesen.
Ach, die Maus ist so Klasse.
Knapp 6km, durchschnittlich 18kmh, spitze knapp 29kmh.
Für Siri tatsächlich verdammt schnell, zumal sie viel ohne Unterstützung laufen musste.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/5Y_2P8tnr0E?feature=share] -
OK, wie kann ich es raus finden ob sowas was wäre für Tessi?
Zu einem Verein gehen?
Meine Ex hat damals mit dem Spitz-Mudi-Irgendwas ein Tagesseminar besucht. Ihr hat's sehr gut gefallen, weil gleich auch Tipps zur Ausrüstung gegeben wurden, Lauftipps für den Menschen und halt auf jeden Hund individuell eingegangen wurde.
Prinzipiell war Suki nie ein unsicherer Hund, aber oft schon sehr bemüht, alles richtig zu machen. Deshalb fand sie CC erstmal ein wenig komisch, hatte ich den Eindruck. Da muss man halt gucken, wie man den Hund am besten motiviert bekommt und ihm vermittelt, dass das, was er da gerade leistet, supertoll ist.
Die Größe ist kein Problem für Canicross, ich hab das damals dann sogar spaßhalber mit meinem Chihuahua begonnen Leider hatte Rex aber im Frühjahr einen Kreuzbandriss, darum habe ich das irgendwie nicht mehr weiterverfolgt.
-
Was die Größe beim Canicross betrifft, das ist insofern ein Thema, als der Zugwinkel steiler wird, je kleiner der Hund ist.
Das kann man auch nur bedingt durch längere Leinen ausgleichen, weil irgendwann ist lang auch zu lang.
Kann man also schon machen, man sollte nur im Hinterkopf behalten, daß die Belastung einfach suboptimal ist, egal wie gut das Geschirr eigentlich sitzt.
Zieht der Hund eh wenig ist das nicht so tragisch wie bei kleinen Hunden, die mit Schmackes ziehen.
-
Was die Größe beim Canicross betrifft, das ist insofern ein Thema, als der Zugwinkel steiler wird, je kleiner der Hund ist.
Das kann man auch nur bedingt durch längere Leinen ausgleichen, weil irgendwann ist lang auch zu lang.
Kann man also schon machen, man sollte nur im Hinterkopf behalten, daß die Belastung einfach suboptimal ist, egal wie gut das Geschirr eigentlich sitzt.
Zieht der Hund eh wenig ist das nicht so tragisch wie bei kleinen Hunden, die mit Schmackes ziehen.
Was würdest du da als „klein“ definieren ?
-
-
Das kommt ja auch auf das Verhältnis von Läufer zum Hund an
Ein 50cm Hund kann für eine nicht besonders große Frau absolut passend sein aber für den 2m-Mann „zu klein“…
-
Verdammt, da hab ich hier eine ganz blöde Kombi. Großer Mensch und kleiner Hund, der zum Teil absolut mit Schmackes zieht. Wenigstens hat der Hund halbwegs lange Beine. Aber dann schau ich doch mal, ob wir da bei der Leinenlänge noch was rausholen können - danke für den Hinweis.
-
Das kommt ja auch auf das Verhältnis von Läufer zum Hund an
Ein 50cm Hund kann für eine nicht besonders große Frau absolut passend sein aber für den 2m-Mann „zu klein“…
Ja das ist mir klar, ich dachte da gibts vllt irgendwo Daten dazu, die etwas klarer machen was „nicht besonders große Frau“ genau bedeutet.
Bzw wie genau sich das Kräfte mäßig auswirkt.
-
Ja das ist mir klar, ich dachte da gibts vllt irgendwo Daten dazu, die etwas klarer machen was „nicht besonders große Frau“ genau bedeutet.
Nicht das ich wüßte, nein.
Einfach ein Auge drauf haben, immer mal bei einem Physio schauen lassen, der weiß wie Zuggeschirre aussehen und was Canicross ist.
Goofy wurde auch gerade eingerenkt, Yara wird nach der Läufigkeit durchgecheckt.
ZHS ist bei zugstarken Hunden eine krasse Belastung, was man gerade bei ungünstigen Kombinationen noch dreimal mehr im Kopf behalten sollte.
-
Rocks und ich sind ja noch ziemliche Anfänger im Canicross und haben auf keine Wettkampfambitionen (außer just for fun solche Veranstaltungen wie den Strongdog Wild & Dirty, Camp CanisX oder so).
Trotzdem will ich unser Training gern einigermaßen sinnvoll gestalten und hätte da mal die ein oder andere Frage an die erfahrenen Läufer hier. Mein persönliches Ziel wäre es 5 km möglichst flott durchzulaufen, auf längere Distanzen habe ich regelmäßig eher wenig Lust.
Zur Ausgangssituation: Ich bin vor ein paar Wochen mit 3 km (aber mit Gehpausen) gestartet und bin jetzt wieder in der Lage 5 km in gemütlichem Tempo durchzulaufen. Meine Rocky ist jetzt nicht der geborene Zughund und zieht verglichen mit vielen eurer Hunde vermutlich eher schwach, aber es scheint ihr echt Spaß zu machen. Mittlerweile klappt es auch sehr gut, dass sie sich wirklich aufs Laufen konzentriert und nicht links und rechts schnüffeln, markieren oder sonst irgendwas anderes Ablenkendes tun will. Sie läuft mittlerweile sehr schön vor mir und die Leine hängt eigentlich nie durch, also ist schon immer leicht Spannung drauf. Wenn sie (insbesondere direkt nach dem Start) von sich aus anbietet für ihre Verhältnisse richtig stark zu ziehen und Gas zu geben, dann sprinte ich solange ich kann oder solange sie Bock hat und feuere sie dabei kräftig an. Ich denke so im Schnitt bietet sie so ca. 2-3 Sprints pro Runde an, ich denke ich schaffe nie länger als 200 m ihr Tempo mit zu laufen. Den Rest der Runde legen wir in eher gemütlichen Jogging-Tempo zurück, wobei Rocks dann leicht auf Zug trabt. Wenn ich ne Gehpause brauche, geht sie auch da strammen Schrittes voran (was für mich eine riesen Veränderung zum letzten Winter ist, da hatte sie nur Bock zu ziehen, wenn wir schneller unterwegs waren).
Wir gehen zurzeit meistens einmal die Woche mit einer Trainingspartnerin und ihrem Hund laufen. Meistens laufe ich voran, weil der andere Hund mit meiner Hündin als "Hase" besser läuft, aber wir wechseln uns zwischendurch auch ab und versuchen auch nebeneinander zu laufen, wenn die Wege breit genug sind. Mit meiner Trainingspartnerin sind dann immer Runden zwischen 4,5 und 5,5 km angesagt.
Aktuell sind wir also Tempo-mäßig ziemlich ohne System unterwegs. Wäre es sinnvoller statt immer ca. 5 km lieber zwischendurch kürzere Runden zu laufen und die dann möglichst schnell? Welche Distanz würde sich da für den Anfang eignen? Oder lieber auf den 5 km mit mehr System Sprints einbauen, und dazwischen dann langsam joggen, oder den Hund dann besser komplett aus dem Zug rausnehmen?
Und ist es kontraproduktiv zwischendurch mal im Zuggeschirr wandern zu gehen? Da soll sie ja zwischendurch auch mal rumschnüffeln dürfen usw., kann ein Hund das gut differenzieren?
Ich geh demnächst auch mal mit meiner Trainingspartnerin zusammen zu einer Canicross-Gruppenstunde und bin danach ja hoffentlich auch etwas schlauer. Aber ich wäre auch super interessiert von euch zu hören, wie ihr so trainiert und was ihr für sinnvoll haltet :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!