Zughundesport querbeet ;)

  • Trotzdem will ich unser Training gern einigermaßen sinnvoll gestalten

    kein wirklich erfahrener Läufer, aber vor der Coronapause strukturiert trainiert. Hatte im Mai mit Laufen mit Gehpausen begonnen (3x die Woche) und dann auf 3x pro Woche durchlaufen gesteigert (meist 5,6 & 7/8km). Im August dann mit Intervalltraining auf der Bahn begonnen und parallel mit Fine angefangen, Startkommando fürs Ziehen aufzubauen und kurze Strecken mit ihr (frei) zu rennen, weil sie nicht so laufbegeistert ist.


    Gerade Intervalltraining hat mir viel gebracht, kann ich nur empfehlen. Der nächste Schritt wäre Laufen im Zug gewesen, da hätte ich auch kurze Strecken im Zug mit Geh-/Laufpausen kombiniert, bis wir mal 1km am Stück im Zug schaffen.


    Mir hat nach dem Einstieg einen 5k- Plan von Lauftipps.ch geholfen, da kann man ganz gut rumbasteln, bis es passt.


    Ich hab aber auch früher schon viel Sport gemacht und weiß in etwa, was ich meinem Körper zumuten kann und will.


    Zum Laufen im Zug können andere mehr helfen.

  • Vielen lieben Dank, Lalaland !


    Ich habe da bisher auch immer mit solchen Laufplänen trainiert. Beim Laufen ohne Hund weiß ich glaube ich so halbwegs was ich tue, bzw. schade zumindest meinem Körper nicht.


    Beim Laufen mit Hund auf Zug ist es jetzt so, dass ich erstmal den Punkt erreichen wollte, dass mein Hund richtig Bock aufs Ziehen bekommt und wollte ihn deswegen möglichst wenig ausbremsen. Jetzt sind wir ja zumindest schonmal an dem Punkt, dass sie dauerhaft an der Leine auf Spannung vor mir bleibt, nur wirklich mit Power zieht sie nur im Gallopp, und jetzt stellt sich mir halt die Frage, wie ich an diesem Punkt sinnvoll weiter mache.


    Habe mich für nächsten Mittwoch in einer Canicross-Laufgruppe (mit Trainer) angemeldet. Das schaffe ich zwar nur unregelmäßig wegen meiner Arbeitszeiten, aber ich denke ein bisschen Anleitung wird mir sehr helfen :)

  • Habe Nevio gestern mal bei See Physio durch checken lassen, bevor wir Ende des Monats das Scootern ausprobiert. Sie war völlig zufrieden und hat grünes Licht gegeben. Allerdings meinte sie er könnte ruhig 1 Kilo mehr drauf haben. Naja, er ist 2, denke das kommt noch von alleine so ab 3 Jahren. Er darf ja sein Trofu fressen so viel er will, aber ist etwas magenempfindlich und bekommt daher ein hypoallergenes Trofu.


    Naja, erst Mal testen wir das Scootern ja nur, wenn es uns Spaß macht, kann ich mir natürlich schon vorstellen auch einen zu kaufen.

  • Gestern hatte ich Arielle seit Ewigkeiten mal wieder am Scooter. Aber für mehr als 2 km reicht die Kraft noch nicht.

    Und der Deutsch Kurzhaar meiner Freundin war mit. Diese Unterschiede in der Geschwindigkeit sind Wahnsinn. Wenn Arielle Vollgas sprintet, dann trabt der locker. Und wenn der Vollgas rennt, dann kommen wir nicht im Ansatz hinterher.


    Video

  • Gestern hatte ich Arielle seit Ewigkeiten mal wieder am Scooter. Aber für mehr als 2 km reicht die Kraft noch nicht.

    Und der Deutsch Kurzhaar meiner Freundin war mit. Diese Unterschiede in der Geschwindigkeit sind Wahnsinn. Wenn Arielle Vollgas sprintet, dann trabt der locker. Und wenn der Vollgas rennt, dann kommen wir nicht im Ansatz hinterher.


    Video

    Und dann nochmal mehr Geschwindigkeit und du fragst dich, also ich frag mich...Anna was hast du getan :rolling_on_the_floor_laughing: . Sorry ich bin nach wie vor von Sonics Babykraft entsetzt. Er entwickelte sich prächtig




    Egal, ein sehr hübscher Hund der DK, gefällt mir

  • Er entwickelte sich prächtig

    An Eleganz nicht zu überbieten xD




    Ich bin bei uns mit dem Training derzeit auch sehr zufrieden. Im Laufe des Novembers werden wir dann in der Gruppe unterwegs sein und damit auch automatisch die Distanz steigern.... die erforderliche Prüfung um auf GLs starten zu dürfen, haben wir seit gestern in der Tasche :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!