Zughundesport querbeet ;)
-
-
Meine Partnerin ist mit Vespa ihr erstes CC (langdistanz, knapp 7km) gestartet.
Auf nächstes Jahr stellen wir glaub eh auf Bike um. Karins Tempo ist einfach zu langsam für die hochbeinige schnelle Vespa. Beim CC muss sie nach dem Start traben und leichter Galopp wäre besser. Beim Trab muss man bergauf auch mega gucken, dass sie dann nicht passt.
Wow, richtig stark! Wie lange hat sie gebraucht für die Strecke?
Ich finde es echt witzig, dass du so oft Sachen über Vespa schreibst, die ich 1:1 wiedererkenne. Ich habe genau die gleichen Überlegungen und daher morgen meine erste Dogscooter-Stunde
Zu deiner eigentlichen Frage bekommst du bestimmt noch brauchbare Antworten, entschuldige
Merci
32.48 für 7.1km. Am Anfang lief sie aber halt eben nicht mehr im Zug und auch später gabs nochmal einen Teil wo sie unsicher war und neben Karin lief bei der Freilaufhundebegegnung. Aber voll ok. Die Zeit war uns eh egal, es ging ja mehr darum mal zu starten und zu gucken wie sie mit dem Umfeld und der Situation klar kommt. Die längere Strecke haben wir auch darum gewählt, weil so auch die Chance besteht, sich „einzulaufen“.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Siri und ich hatten heute wieder "Scooter" Training.
2 scooterer, 3 Biker, 1 canicrosser waren wir
Es war so Klasse
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/iM6Q_YXN6CY?feature=share][Externes Medium: https://youtube.com/shorts/FRRpKLtTc3Y?feature=share][Externes Medium: https://youtube.com/shorts/cRzaudmhOZQ?feature=share][Externes Medium: https://youtube.com/shorts/YBOrhiXHeuc?feature=share]Hast du Siri am Scooter oder am Bike? Ich habe erfolglos versucht, es zu erkennen ☺️
-
Würd ich mit einem Riesentelezoom z.B. direkt ans Viereck 1m neben der Bahn eines unerfahrenen jungen Dressurpferdes? Ne
Wettkampf? Spaßwettbewerb oder Training?
Mein Rüde findet fremde Menschen blöd, trotzdem isses dann mein Job, ihn da vorbei zu kriegen und ned die Aufgabe des Fotografen, sich zu überlegen, ob ggf. Iiiiirgeindeiner der startenden Hunde mit ihm da ein Problem hat.
Genauso wie es mein Job ist, Erbse zu erklären, dass sie nicht mit jedem Fotografen Freundschaft schließen muss, nur weil der auf dem Boden hockt oder Freunde begrüßen muss, die sie an der Strecke erkennt, gell rinski ...
-
Gut, alles klar, Fotografen müssen gar nicht mitdenken und möglichst minim stören plus möglichst gute Bilder machen, merk ich mir für meinen Job. Hab ich mir also all die Jahre umsonst Mühe gegeben.
Ich hab ja gesagt, dass wir das trainieren müssen und es unser Problem ist. Auf meine diesbezügliche Frage kam dafür keine konstruktive Antwort. Ja gut. Wertvoller Austausch.
-
Gut, alles klar, Fotografen müssen gar nicht mitdenken und möglichst minim stören plus möglichst gute Bilder machen, merk ich mir für meinen Job. Hab ich mir also all die Jahre umsonst Mühe gegeben.
Ich hab ja gesagt, dass wir das trainieren müssen und es unser Problem ist. Auf meine diesbezügliche Frage kam dafür keine konstruktive Antwort. Ja gut. Wertvoller Austausch.
Naja klar kann man das trainieren, wenn man muss. Meine Hündin hat das alles nicht interessiert, entsprechend musste ich das alles nicht üben.
Ich war auch immer extrem dankbar für Fotos. Deshalb war’s mir auch egal wie die standen. Fotos findest du übrigens oft auf Facebook. Hast du da mal geschaut?
Mein Rüde mal sehen. Ich sehe uns noch nicht so auf irgendeinem Rennen Da er an fremden Menschen kein Interesse hat und wenn er mal arbeitet ( ) recht konzentriert ist, wäre das wohl bei ihm auch nicht notwendig.
-
-
Selbstverständlich ist es unser Problem. Trotzdem find ich durchaus, dass die Position nicht gut gewählt war. Sie hockte/lag tief am Boden genau am Ende vom Schafszaun der die ersten 50(?) Meter noch einzäunte. Weiter hinten hätte sie bei einer leichten Kurve auch sitzen können und man hätte ein kleines bisschen ausweichen können oder sie hätte sogar etwas hinter der Kurve liegen können. So konnte man halt null Abstand halten und musste 1m neben ihr vorbei. Ist das ideal?
Naja qed sag ich da nur
ZitatTempo: Vespa ist 65cm gross und lang. Sie braucht ziemlich Tempo um galoppieren zu können. Meine Partnerin mit ihren 1.65 kann das Galopptempo nicht länger halten, auch nicht unter Zug. Und ja, sie ist durchaus trainiert. Vespa wär halt ein CC Hund für einen langbeinigen grossen Menschen. Von daher denk ich, Bike würde besser passen.
Ich würde da gern die Schuld umkehren. Deine Partnerin ist weder zu langsam noch zu klein, Vespa ackert zu wenig. Wenn ein Hund wirklich Drive nach vorn hat, dann galoppiert er mit aller Kraft nach vorn und man wird automatisch mitgezogen. Auch wenn man nur "geht" und nicht läuft. Allerdings ist das sehr anstrengend für die Hunde, daher geht Scootern und Biken oft bei solchen Hunden besser. Siehe Video, zweite Hälfte, ich gehe mit 5 km/h, Sonic gallopiert.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/4QjKj9Cw6EM?feature=share]Zur Größe...sowohl die deutsche Meisterin im 2 km Geländelauf also auch der deutsche Meister sind 1,65, glaub Naomi sogar darunter. Und die laufen Hunde die deutlich größer als Vespa sind.
Die aktuelle Europameisterin in der 40er Altersgruppe ist 1,62 cm groß und läuft ein über 40 kg Riesenkalb. Und zwar 4.8 km in 13.30 min
-
Das kann sein. Uns wurde in einem guten Seminar gesagt, dass es schon Sinn macht die Grösse des Hundes etwas am Menschen anzupassen - nehme an, die gingen auch nicht von Weltklasseläuferinnen aus. Ich mag mich aber auch erinnern, dass Jule Prins mal was in die Richtung gesagt hat als es um fie Hundeauswahl für einen Wettkampf ging.
Dass Vespa zuwenig kompromisslos zieht und nachgibt wenn man hinten schwerer wird stimmt hingegen sicher auch. Wenn ich mit ihr wandere im Zug gibt sie viel Power rein, auch wenn ich langsam bin. Aber im Trab/Galopp macht sie das eher nicht. Eventuell ist das auch ihrem nicht ganz idealen Gebäude geschuldet, sie hat an der HH ein chronisches Problem nach einer alten Verletzung und blockiert auch schnell wenn man nicht aufpasst. Mag sein, dass sie sich da darum etwas schont. Unter Trieb beim Trailen macht sie das weniger - aber klar, viel Trieb halt, sie würde auch auf drei Beinen suchen.
-
sowohl die deutsche Meisterin im 2 km Geländelauf also auch der deutsche Meister sind 1,65, glaub Naomi sogar darunter
Naomi ist so groß wie ich, also so um die 1,6m. Vielleicht ein kleines Stückchen größer...
-
Aber nicht jeder kann sowas laufen. Trainiert man dann nicht genug? Ich persönlich bin froh, wenn der Hund sich vorne etwas zurück nimmt, wenn ich Druck gegen gebe, quasi eine Parade gebe, dass wir dann wieder gemeinsam laufen können und der sich vorne nicht kaputt ackert und ich nur noch am blockieren und Kartoffelsack spielen bin, um nicht auf der Nase zu liegen.
Diejenigen die Meisterschaft laufen und 5km in unter 15min. die sind eben nicht das Maß aller Dinge, dass sind Ausnahmen und wenn ich und so ca 70-80% aller Läufer nur gucken was die können und ich nicht- dann gebe ich bald frustriert auf.
-
Ich hab ja gesagt, dass wir das trainieren müssen und es unser Problem ist. Auf meine diesbezügliche Frage kam dafür keine konstruktive Antwort
Man kann es trainieren. Natürlich.
Im Normalfall sollte man aber schon vor nem Rennen wissen, wie der Hund so in typischen Rennsituationen tickt. Oder findet es halt erst beim Rennen raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!