Zughundesport querbeet ;)

• wir biken.

Scootern kann man Mal für kurze Intervalle machen, aber Siri wiegt ja nur 8kg. Da ist das schön sehr grenzwertig.

Man sieht mich im ersten Video im übrigen trampeln. Also mein Schatten tritt in die Pedale

Ich wollte bei eurer Diskussion nur noch anmerken, dass es auch Situation gibt, wo man eigentlich genau weiß, wie der Hund reagiert und es dann trotzdem unerwartet anders macht.

Ich weiß, dass Siri gegenüber fremden Menschen und Hunden im Idealfall ignorant ist, im schlimmsten Fall hin will, um Hallo zu sagen.

Auch bei einem Rennen.

Beim letzten rennen hat sie den Anker geschmissen und ist stehen geblieben. Im Endeffekt bei einer Situation, die absolut alltäglich ist.

Also selbst wenn man solche Situationen übt, kann es IMMER anders kommen

• Gesundheit: Tja. Wer weiss. Unser Orthopäde sagt, wir sollen belasten und CC sollte total ok sein. Die Physiotherapeutin findet es auch ok. Beide befürworten check ups und dehnen. Wir passen die Belastung an wenn wir das Gefühl haben, sie hat ne weniger gute Phase oder ist durch die Läufigkeit instabil.

Für ZHS spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle, ob ein gesunder Hund in der Belastung läuft.

1. Was genau liegt gesundheitlich vor

2. Wie zieht der Hund? Sprich: geht er in die Volllast?

3. Gewicht, was er ziehen soll

4. Tempo

5. Dauer

CC in der Verteilung 30kg Hund&60kg Mensch, wo der Hund zwar gern zieht, aber nicht alles gibt und ein guter Läufer hinten dran hängt, ist ne andere Belastung als 30/60 unter Volllast.

Noch mal was Anderes wären 30/70 bei nem untrainierten Läufer und 30/70 bei nem untrainierten Läufer unter Volllast.

Ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was genau jetzt eigentlich das "Problem" ist.

32Min für 7km zum Beispiel nicht langsam ist.

Ja, keine Weltrekordzeit. Und? Wenn das mit dem Weltrekord so einfach wäre, wäre so ne olympische Goldmedaille und Marathon in 2h und Ironmangewinner werden ja pippieinfach für alle.

Hund geht nicht in die Volllast oder läuft im Zug Weltmeisterzeiten?

Ja und? Wenns so einfach wäre, sähen die Zeitresultate bei Rennen anderes aus. Da wäre zwischen allen Läufern nur minimale Differenz von ein paar Sekunden.

Die Größe des Hundes in Kombi mit Größe des Menschen ist ausschlaggebend für WM-Niveau Zeiten? Ja und? Wenns so einfach wäre, würden bei Rennen auf den vorderen Plätzen nur immer die gleichen Größenrelationen landen und nicht völlig unterschiedliche Teams.

Hat der Hund Spaß beim Ziehen? Hat der Mensch Spaß an dem Sport?

Das reicht doch völlig aus - raus auf die Piste und laufen. Ganz normal. Gesund (!) für beide.

Oder geht's um ehrgeizige Ziele?

Jo, dann Hund austauschen, der mehr Leistung bringt und gesund ist oder alternativ den Menschen. Dann hat man vielleicht irgendwann ne Kombi daheim, die auf Weltrekordniveau läuft.

Vielleicht aber auch nicht - hängt ja doch von ein paar mehr Faktoren ab.

• Ähm?! Was genau liest du denn was ich schreibe?!

Mein Anliegen war: es wäre gut, wenn Vespa galoppieren könnte beim ziehen. Aktuell macht sie das nur am Start. Weil Läuferin nicht schneller und wie du sagst, wohl eben Vespa nicht ganz unter Volllast läuft. Lösungsansatz: am Bike führen da dann Tempo und Unterstützung möglich. Ziel: gesunder glücklicher Hund.

Dass mir die Zeit wurst ist, hab ich doch geschrieben? Und dass wir absolut keine Leistungssportambitionen haben? Vespa lief nach paar Jahren on/off CC ein Rennen. Thats it.

Ich glaub ich bin hier falsch. :thinking_face:

• Ich glaube du nimmst das auch alles einfach ziemlich persönlich. Die Swiffer hat doch einen super Beitrag geschrieben, aus dem du dir herausziehen kannst was zu euch passt.

Ich bin inzwischen auch nicht sicher, was du hören möchtest.

• Mein Anliegen war: es wäre gut, wenn Vespa galoppieren könnte beim ziehen. Aktuell macht sie das nur am Start. Weil Läuferin nicht schneller und wie du sagst, wohl eben Vespa nicht ganz unter Volllast läuft. Lösungsansatz: am Bike führen da dann Tempo und Unterstützung möglich. Ziel: gesunder glücklicher Hund.

Tempo: Tatsächlich trabt oder passt Vespa recht lang. Langsam galoppieren tut sie kaum, das sind immer recht lange Sprünge. Hab ich sie frei am Rad, galoppiert sie gerne zügig vorab. Alternativ trabt sie schnell neben mir

Ziehen an sich hat nix mit der Gangart zu tun - Volllast genauso wenig. Geht in allen Gangarten.

Also:

Frage Nr1:

Hat sie überhaupt gelernt, abgesehen vom Start im Zug zu galoppieren?

Frei oder Angeleint neben dem Fahrrad in den Galopp zu fallen, ist was Anderes als unter Zug.

Frage Nr.2: ab welchen Tempo fällt sie ohne Zug in welchen Galopp?

Frage Nr. 3: arbeitet Vespa ein Tempo konstant oder sind da Schwankungen drin?

Frage Nr. 4: läuft Vespa tatsächlich nur

Renngalopp und kommen Kanter und Zyklisch gar nicht vor? Weder frei, noch angeleint, noch unter Zug?

Beim BJ hat man ne andere Physik als beim CC, sowohl Winkel der Leine, als auch Widerstand+Masse+Beschleunigung.

• Weil Läuferin nicht schneller und wie du sagst, wohl eben Vespa nicht ganz unter Volllast läuft. Lösungsansatz: am Bike führen da dann Tempo und Unterstützung möglich. Ziel: gesunder glücklicher Hund

Und da noch mal ganz deutlich, was hier die Stimmen auf den letzten Seiten sagten: Tempo und Volllast müssen damit nix zu tun haben, genauso wenig wie Mensch&Hundegröße. Genauso wenig wie durchgehend Galopp und Volllast beim CC unbedingt sein müssen.

Die interessante Frage ist ja eigentlich, warum ein (vorgeschädigter) Hund mit einem (vorgeschädigten) Läufer mehr Druck ins Geschirr legen soll und durchgehend galoppieren.

Denn ob da am Ende tatsächlich der gesunde, glückliche Hund raus kommt, ist durchaus fragwürdig.

• 1.) Kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht dabei bin beim CC Training. Ich weiss nur, dass meine Partnerin sagt, sie kann den Galopp nicht länger mithalten und dann fällt Vespa eben in den Trab oder Pass und geht nicht auf Volllast. Vors Bike gespannt ist sie damals (schon lang nicht mehr gemacht) galoppiert auf Zug.

2.) Unterschiedlich je nach Zustand und Tag. Ist sie gut gelöst und nix klemmt, wechselt sie früher in den Galopp. Wechselt sie erst nach Renntrab oder Rennpass, spricht das meist für einen Physiobesuch. Der freie Galopp ohne Reiz ist dann meist ein Arbeitstempo (im Pferdejargon). Ganz langsam galoppiert sie selten, aber flottes Arbeitstempo frei schon.

3.) eher etwas schwankend. Aber wir haben auch sehr kupiertes Gelände hier. Wenn sie konstant läuft, dann meistens in flottem Galopp (kein Renngalopp).

4.) Kein Renngalopp ohne Reiz (Wild, ich schneller mit Bike), aber eben flott voran. Ganz langsam galoppieren tut sie seit der Verletzung nicht mehr wirklich. Vorher ist sie kaum getrabt und gallopierte meist.

Sie steht körperlich meiner Meinung nach im Galoppertyp. Einen schönen Arbeits- bis Mittelgalopp läuft sie gut. Trab neigt sie zum zu schnell traben oder eben passen und variert im Tempo mehr. Darum wäre es wünschenswert, wenn sie galoppieren könnte beim Ziehen. Und darum auch meine Idee aufs Bike zu wechseln, damit eben die nicht ganz gesunde Hündin und der Mensch NICHT unter Volllast unpassend laufen müssen. Am Bike könnte man sie soweit unterstützen, dass sie gut galoppieren kann OHNE dass beide über ihre Grenzen gehen und ohne volle Power. Zumindest war das meine Überlegung.

Da liegt wohl das Missverständnis. Ich will nicht, dass Vespa galoppiert damit sie Volllast geht, schneller ist oder ein Rennen gewinnt. Sondern weil es eher ihre Gangart ist und ich denke, es würde ihr gesundheitlich entgegenkommen.

Nachfrage: inwiefern ist die Belastung anders beim Jören als beim CC? Gibts dazu Lesematerial?

• Nachfrage: inwiefern ist die Belastung anders beim Jören als beim CC

Anderer Widerstand als beim CC.

Stichwort Rollwiderstand, der von der Größe der Reifen, Art der Reifen und Untergrund abhängig ist.

Stichwort Gewicht des Bikes.

Stichwort Höhe der Leinenbefestigung am Bike vs. Gurt .

Stichwort Tempo.

• Jup, Widerstand und Co ist klar. Inwiefern ist die Belastung durch den anderen Winkel anders? Sprich, hat welche Auswirkungen auf den Hund? Dazu hab ich noch nirgends was gelesen.

• Nachfrage: inwiefern ist die Belastung anders beim Jören als beim CC? Gibts dazu Lesematerial?

Schau dir die Hunde nach einem Training/Rennen an, damit erübrigt sich die Frage eigentlich.

Dann stell dir vor du ziehst ein Gewicht hinter dir her. Das geht langsam ohne große Belastung, rennend sieht das ganz anders aus.

Bike/Scooter/Gespann Hunde sind tendenziell früher in Rente als reine CC Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!