Zughundesport querbeet ;)

  • Ich weiss nur, dass meine Partnerin sagt, sie kann den Galopp nicht länger mithalten und dann fällt Vespa eben in den Trab oder Pass und geht nicht auf Volllast.

    Und dagegen (abgesehen vom Pass) ist rein gar nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil. Und wird hier auf den letzten Seiten erklärt.

    Beim CC vom Galopp in den Trab zu wechseln ist nicht ungesund oder falsch.

    Bei einem vorgeschädigten Hund, der nicht alle Gangarten geht, kann ein gesunder Ausdauertrab die eindeutig gesündere Art sein, CC zu betreiben, als nen durchgehender Renngalopp.

  • Nur OT aber Die Swiffer

    Danke für deine letzten Beiträge, die sind zumindest für mich wahnsinnig wertvoll und zeigt das es eben so viele unterschiedliche Faktoren gibt, die beim ZHS zusammen kommen.


    Das war mir nicht ganz so bewusst bzw ich neige dazu es zu vergessen...

  • Jup, Widerstand und Co ist klar. Inwiefern ist die Belastung durch den anderen Winkel anders? Sprich, hat welche Auswirkungen auf den Hund? Dazu hab ich noch nirgends was gelesen

    Jetzt kurz dazu: Physik


    Angriffspunkt Kraft - Körper - Neigungswinkel (Richtung der wirkenden Kraft).


    Für niedrige Punkte wie Trainingswagen oder Schlitten gibt's genau deswegen passende Geschirre, die sich dafür weniger für BJ eignen.

    Genauso gibt's Geschirre, dir sich für BJ eignen, aber weniger für Schlitten.

    Umverteilung, Wirkung, Angriffspunkt verändern sich.

    Quasi umgekehrt zu 30cm Hund im Gurt vs. 60cm Hund im Gurt. Es entstehen unterschiedliche Winkel, die sowohl anders beim Menschen im Gurt wirken, als auch beim Hund.


    Dann wären wir bei der Geschirrfrage: Zugsensible Hunde können durchaus Vorlieben haben, in was für einer Art Geschirr sie lieber arbeiten (ganz unabhängig vom Winkel, ob BJ oder CC), was man dann durchaus merkt.


    Dann auch noch mal Tempo/Zug:

    Es gibt Hunde die laufen frei lieber Trab, als Galopp, ziehen aber lieber im Galopp.

    Genauso gibt's das aber auch in umgekehrt. Hunde, die frei eher galoppieren, traben dafür dann im Zug.

    Da wären wir dann auch wieder bei Physik mit Trittfreuqenz bzw. Schrittfrequenz und wann wirken welche Kräfte wie auf den Hund in welchem Sport.

  • Ok merci. Also am Ende individuell ausprobieren wenn man den Eindruck hat, Geschirr, Tempo, Umstände, Disziplin sind nicht ideal.


    Unser Geschirr wurde massgeschneidert als wir ne BJ Lektion hatten von einem der selber BJ und CC startet mit Hounds. Also vergleichbare Voraussetzungen. Was anderes hatte ich nie probiert da es gut aussieht.

  • Unser Geschirr wurde massgeschneidert als wir ne BJ Lektion hatten von einem der selber BJ und CC startet mit Hounds. Also vergleichbare Voraussetzungen. Was anderes hatte ich nie probiert da es gut aussieht

    Das wäre zb: ist das Geschirr vom Maß her auf richtig Druck beim BJ ausgelegt?

    Dann sitzt es unter weniger Druck anders uU nicht optimal.

    Der Körper eines Hundes, der im Geschirr arbeitet, verändert sich im Laufe der Arbeit- klar. Auch da müsste man schauen. Des Weiteren verändert sich der Körper eines Hundes im Laufe der Zeit, sei es durch Gewichtsschwankungen, sei es Alter.

    Und wie gesagt: die individuelle Vorliebe.

    Xback vs. H, Faster, Nansen Nomen Shirt-Geschirr...

  • Nachtrag: Zuggeschirr ist wie Schuhe.

    Dir nützt nix, wenn dir der Schuh passt, du darin aber nicht laufen kannst/magst, weil das Laufgefühl nicht stimmt.


    Ich glaub, Caros Goofy hatte sich mal durch nen Maßgeschirr massive Blocken und Fehlhaltung eingefangen.

    :denker:

  • Verglichen habe ich nie etwas, da ich tatsächlich erstens eher wenig Ahnung von Zuggeschirren habe und zweitens dem Hersteller (Zampa Swiss, Model Speed Line) vertraut habe. Da wir auch bei ihm BJ Lektion hatten, wusste er zumindest was wir vor haben. Erst grad beim Rennen sind wir Vespa mit Geschirr wieder zeigen gegangen und haben gefragt ob was geändert werden muss. Er sagt nein, sieht super aus. Aber klar, ich kann nicht ausschliessen, dass was anderes ev besser passt.


    (Wobei ihre Probleme ganz sicher nicht ursächlich vom ziehen kommen.)


  • wir hatten gestern wieder Training mit Simone und Diego.

    Es war was warm und die Luftfeuchtigkeit war Recht hoch.

    Für das Huskytier damit tatsächlich grenzwertig.

    Dadurch war das Training sehr gemütlich.


    7km, Durchschnittsgeschwindigkeit 11kmh, spitze 22kmh.

    Siri hat auch überwiegend getrabt.

    Die Videos sind allerdings nicht so gut geworden, weil es unfassbar schwer ist, gerade aus zu fahren, wenn es so langsam ist, man nur eine Hand hat und so viele Unebenheiten vorhanden sind 🤣



    Training war aber wirklich gut.




    Der Versuch, Simone und Diego am Scooter zu filmen 🤣

  • Könnt ihr das Tempo runterregeln ?

    Also ich meine nicht gegen die Bremse, das ist ja im Zweifel noch anstrengender, sondern den Hunden signalisieren: es ist ziemlich warm, mach mal langsamer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!