Zughundesport querbeet ;)

• Ich kann die Hunde aus dem Zug nehmen, daß sie hinter mir laufen.

Dann gibt's noch "easy", was aber nur so semi gut funktioniert.

Beides nutze ich aber nicht wegen Temperaturen, sondern im downhill oder technisch schwierigen Passagen.

Wenn es so warm ist, daß man den Hund nicht frei laufen lassen kann, dann ist es mMn für diesen Hund zu warm und wir machen was anderes.

• Der Husky von Simone zb ist eh, sagen wir Mal, Recht gemütlich unterwegs.

Sie kann ihn tatsächlich runter regeln.

Siri hab ich nichts gesagt. Es waren 14°C , für Siri völlig OK.

Aber sie hat sich selbst reguliert.

Runter regulieren könnte ich sie sonst nicht.

Sie kann neben mir laufen, mehr nicht

• Ja klar also mal kurz Tempo rausnehmen meine ich nicht, sondern bewusst langsamer fahren wenn es, wie angesprochen, relativ warm ist zb.

Ok, ich könnte mir nämlich auch nicht vorstellen wie ich meinen Hund im Zug wirklich langsamer laufen lassen sollte, außer gegen die Bremse zu fahren.

• Ja klar also mal kurz Tempo rausnehmen meine ich nicht, sondern bewusst langsamer fahren wenn es, wie angesprochen, relativ warm ist zb.

?

Tempo raus ist Tempo raus.

Isses zu warm, fahr ich nicht im Zug oder explizit nur nen kurzen Sprint.

Isses warm, pass ich die Runde generell an.

Was heißt denn für dich relativ warm? Also so jetzt im November...

• Ich habe die letzten Seiten interessiert mitgelesen und eine Übereinstimmung mit meinem Bauchgefühl gefunden.

Ich hab nämlich die Zugarbeit mit Nevis vorerst wieder eingestellt.

Es ist so:

Nevis ist anatomisch leider eine mittlere Katastrophe. Kann man nichts machen. Ist so. Er hat zu weiches Bindegewebe, zu kleine Pfotenballen und ist durchtrittig im Karpalgelenk.

Da aber arbeiten - egal was - für ihn das Grösste ist, knallt der sich volle Kanne ins Geschirr. Ich habe ihn mittlerweile aus dem Mantrailing rausgenommen, weil er sich wahrscheinlich auf lange Sicht mehr schadet als dass es ihm gut tut. (Dabei wäre er ein Genie 🥲)

Nun habe ich mir überlegt, dass mein Plan, die Zugarbeit vor dem Scooter, für ihn zwar das mega Gaudi wäre, aber die Belastung wahrscheinlich killend wäre für seine Beine. Denn er zieht sehr gerne, schnell, stark und konstant. Eigentlich mega toll....

Ideal wäre eher ein lässiger Trab vor dem Bauchgurt joggend. Aber wie vermittle ich ihm, dass er da nur locker ziehen soll? Weil der zieht was weg. Der liebt das. Er läuft so dermassen gerne. Oder besser ganz lassen? 🤔

(Arbeiten darf er ansonsten sehr anspruchsvoll im Dummy. Der hat also schon seine Beschäftigung)

• es ging darum.

Dass man mal kurz Tempo rausnimmt situativ ist für mich nicht das gleiche, wie grundsätzlich eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit zu fahren.

Das hatte du ja selber geschrieben hier:

Ja, für Engstellen, das Passieren von Passanten, vor unübersichtlichen Stellen.

Ich wollte Schwabbelbacke dir damit nicht sagen, dass ich es zu warm finde.

Mein Hund würde sich nicht zurücknehmen, und ich könnte keine dauerhaft niedrigere Geschwindigkeit fahren ohne zu Bremsen.

Daher die Frage ob eure Hunde sowas können, wie zb der von Schwabbelbacke angesprochene Husky.

Und zum Thema Temperatur: wir haben hier im November jetzt schon auch 15 Grad und mehr gehabt.

• Ideal wäre eher ein lässiger Trab vor dem Bauchgurt joggend. Aber wie vermittle ich ihm, dass er da nur locker ziehen soll? Weil der zieht was weg. Der liebt das. Er läuft so dermassen gerne. Oder besser ganz lassen? 🤔

Reicht dein Tempo beim Laufen, dass er trabt? Ich hatte Kiri ein paar Mal mit, die trabt dann an der kurzen Leinen und am normalen Geschirr in meinem Tempo mit - wenn ich ein bisschen schneller laufe zumindest.

• Ich hatte schon gedacht, dass du es darauf beziehst.

rinski kennt den Husky. Der arbeitet eher nie unter Volllast.

Und für den war es wohl auch zu warm.

Siri kann ich nicht langsam laufen lassen, wenn sie es nicht will. Außer ich beordere sie neben mich.

Für Siri war's auch nicht zu warm. Nur der Regen war für sie kacke 🤣

Aber sie hatte jetzt 2 sehr harte Trainings gehabt und hat sich selbst einfach an das Tempo von dem Husky angepasst.

War ich auch froh drum.

Dazu zwingen hätte ich sie nicht können.

Außer eben bremse und Kommando für neben mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!