Zughundesport querbeet ;)
-
-
Meine Ambi konnte das sehr gut.
Sie konnte auch anhand meiner Geschwindigkeit abschätzen, wie weit wir laufen werden und hat sich da automatisch angepasst.
Genauso lief es auch bei Wärme.
Arielle kennt nur Vollgas.
Ich habe sie langsam bekommen durch langsame lange Läufe im Zug. Da hatte sie irgendwann gelernt, sich zurück zu nehmen.
Aber generell läuft sie am liebsten im vollen Galopp.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Knapp. Der fährt sein Tempo konstant hoch unter Zug und macht irre Boden wett, wenn ich anfange schneller zu laufen. Da muss ich dauernd regeln. Frage ist halt, ob ich ihn dermassen ausbremsen soll, ob das denn gesund ist.
Kleiner Fun Fact: mich hat es im Winter bei den ersten "wir machen das mal mit joggen" Versuchen umgehauen. Jaja grandiose Idee mit Schnee uns so.
Unter dem Schnee war ne Eisschicht. Ich so vollepulle am rennen ... ZACk hau weg bumm Kawum hauweg voll auf das Knie und in den Schnee. Ich so aus vollem Herzen Scheisse! und der Hund rannte immer noch
(hatte die Leine für die ersten Versuche wohlweislich nur in der Hand)
-
Knapp. Der fährt sein Tempo konstant hoch unter Zug und macht irre Boden wett, wenn ich anfange schneller zu laufen. Da muss ich dauernd regeln.
ich würde es wahrscheinlich versuchen, ihm anzutrainieren. Im THS lernen die Hunde ja zB, beim Hürdenlauf und Slalom neben dem Halter zu laufen und sich dem Tempo anzupassen.
Wär natürlich kein Zug, sollte aber trotzdem gut für die Muskulatur sein. Wenn auch für andere Muskelgruppen als Ziehen.
Wenn Nevis kein Zug kann, würde ich darauf gehen. Oder halt üben, am Rad mit dir frei zu Laufen. Das seh ich öfter auf Insta.
-
Kennst du sein Tempofenster, in dem er sauber trabt?
Ich würd tatsächlich ein bissl anfangen zu basteln.
D.h. ich würde ihn mir zB unter leichtem(!)Zug NEBEN mir aufbauen und erst nach und nach, bis die Verknüpfung da ist, nach vorn lassen.
Wenn du ihn im leichten Zug laufen lassen möchtest.
Halt Hemmen, so dass er verstehen kann, worum es geht und ned Ausbremsen.
-
Für Nevis wäre es doch wahrscheinlich sogar von Vorteil, wenn er auch mal gleichmäßigen Trab läuft, oder? Ich meine, vom Typ Hund kenne ich ihn ja, er gibt halt immer Vollgas, egal ob beim Arbeiten oder im Freilauf. Ich würde ihm da einfach den Trab aufzwingen.
Ich fahre ja übrigens auch Fahrrad (aber ohne Zug) und habe das genutzt um Trab-Galopp-Trab Übergänge zu üben. Ich will jetzt nicht behaupten, dass das perfekt funktioniert, aber zumindest in der Fahrrad-Situation kann ich den Hund gezielt vom Galopp in den Trab schicken. Vielleicht kriegst du ihn so auch im Zug mal in den Trab.
-
-
Dass man mal kurz Tempo rausnimmt situativ ist für mich nicht das gleiche, wie grundsätzlich eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit zu fahren.
Das hatte du ja selber geschrieben hier:
Es basiert aber auf dem gleichen Prinzip.
Nicht so kompliziert denken. 😉
1. Ich will nicht, dass meine Hunde die Langstrecke in Vollspeed absolvieren.
Ich mag die nämlich ganz gern möglichst gesund alt werden lassen
2. Erbse ist 11 mit Herzfehler. Die lass ich einfach nicht das laufen und geben, was sie will.
Zu den Temperaturen: kann ich nix sagen, die Spanier sind hitzebeständig.
-
Könnt ihr das Tempo runterregeln ?
Also ich meine nicht gegen die Bremse, das ist ja im Zweifel noch anstrengender, sondern den Hunden signalisieren: es ist ziemlich warm, mach mal langsamer?
Ja. Also die ersten paarhundert Meter geht nur gegen die Bremse, da muss erstmal die überschüssige Energie raus, aber danach kann ich das.
Ich habe kein Interesse an Wettbewerben und fahre so wie ich Spaß habe, mal schnelle kurze Runden, mal gemütliche Distanzrunden. Mir ist wichtig, dass meine Hunde lernen sich runter zu regeln, wenn es ihnen sonst zu anstrengend wird und eben auch, dass sie sich von mir runter regeln lassen. Macht ja keinen Sinn, wenn die ein paar km full speed laufen und dann feststellen, dass ich an dem Tag lange fahren möchte und dann total k.o. sind.
-
Danke für die Antworten.
Die Swiffer Hemmen um nebenher zu laufen ist bei dem Herrn ne tägliche Sisyphusarbeit. Das ist tatsächlich das Schwierigste für ihn auf der Welt. Frustpotential gigantisch.
Ich muss mich da mal rantasten wie ich das mit ihm machen kann. Ich denke, am Ende wäre leichter Zug bei raumgreifendem Trab sehr gesund und stabilisierend durch die erhöhte Körperspannung im Zug.
Und ja, sonst halt ohne Zug nebenher. Mal gucken. Gesundheit geht jedenfalls vor.
-
Hemmen um nebenher zu laufen ist bei dem Herrn ne tägliche Sisyphusarbeit. Das ist tatsächlich das Schwierigste für ihn auf der Welt. Frustpotential gigantisch.
Ich weiß und ich kenn das aus eigener Erfahrung nur zu gut. Aber da gibt's zum Glück verschiedene Wege, um das zu etablieren.
Aber ich liebe uA genau das: Frust aushalten im realen Leben anner echten Aufgabe.
Bei den beiden E's muss ich da auch heute noch nen Daumen drauf haben und mitm Nog rassel ich durchaus mal in eine Meinungsverschiedenheit, wenn Erbse vorn zieht und er nicht darf.
Ich hab jemanden im Training, da wiegt der Hund mehr als das Frauchen- da geht es nur über Hemmung, Gehorsam und absolute Kontrolle. Das muss einfach sicher aufgebaut sein und sicher sitzen.
-
Looking hier Mal ein schönes, repräsentatives Video dafür, wie viele im Stadtbereich bei größeren Wettkämpfen herumstehen und wie nah die Fotografen am Weg sind.
@merrylifewithdogs on Instagram: "21 Lubieszowski Cross. Bikejoring z Luckiem. Zaczynamy sezon z przytupem kończąc na 2 miejscu 🤷😁 Trochę migawek z trasy. #lucekthegreyster #bikejoring #bikejöring #greyster #greysterpower #sleddog #sleddogsport…@merrylifewithdogs shared a post on Instagram: "21 Lubieszowski Cross. Bikejoring z Luckiem. Zaczynamy sezon z przytupem kończąc na 2 miejscu 🤷😁 Trochę migawek…www.instagram.com -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!