Zughundesport querbeet ;)
-
-
Eine Freundin hat mit ihrem Hund und meinem Kelps eine Strecke fürs nächste Canix Event mit DS 2 getestet.
Kelpie wiegt 18 kg, der andere ist Border x Husky und hat 23 kg.
Es waren knapp 10km und ich glaube durchschnittlich 22km/h mit Trinkpause und einmal falsch abgebogen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gestern ist mein Scooter eingezogen.
Mit dicker Stirnlampe ausgerüstet hab ich mich heute doch auch im Dunkeln getraut zumindest für ein paar kleine Übungseinheiten auf die Futterschüssel. Das lief schon ganz gut und dann wollte ich gleich zuviel und bin los gerollert und hab den Nevio ganz doll motiviert, aber das hat ihn in der ungewohnten Situation eher etwas verunsichert. Hab dann zum Abschluss noch Mal ein ganz kurzes Stück auf die Futterschüssel gemacht und das lief dann auch wieder gut, so dass wir positiv abschließen konnten.
Am Wochenende treffe ich mich vielleicht mit einer Freundin, die auch scootert, ich denke mir Hase vorneweg und im Hellen wird Nevi da wieder gut dabei sein.
Nachdem er bei dem Seminar wirklich toll mitgemacht hat, war ich wohl heute etwas zu übereifrig und ungeduldig, da muss ich an mir arbeiten.
-
Nachdem er bei dem Seminar wirklich toll mitgemacht hat, war ich wohl heute etwas zu übereifrig und ungeduldig, da muss ich an mir arbeiten
Ja, das kenne ich. Da muss man einfach ein Gefühl für entwickeln, wann man den nächsten Trainingsschritt gehen kann....
-
Nevis beginnt Spass zu haben an der langsamen Zugarbeit.
Aber (ja der Frust muss mal raus, elende k...e) 20m zu lang ziehen lassen und schon tritt er vorne durch. Was für eine S h... Anatomie. 80m und es ist zu viel. Also noch kürzer pro Mal. Und ja, ich denke es tut ihm gut. Beobachte es mit Argusaugen. Irgendwie müssen diese Bänder ja stark werden.
-
Denkt ihr, man könnte mit Crossblades ziehen lassen geradeaus und leicht bergauf? Oder ist das wohl zu instabil mit der Länge von ca 86cm und Softbindung/Wanderschuh?
-
-
Denkt ihr, man könnte mit Crossblades ziehen lassen geradeaus und leicht bergauf? Oder ist das wohl zu instabil mit der Länge von ca 86cm und Softbindung/Wanderschuh?
Nimm normale Snow Blades.
Ich fahre mit denen seit über 10 Jahren. Das ist stabil und du kannst den Hund gut unterstützen wenn du gut skifahren kannst. Noch kürzer wäre mir zu instabil.
Und ich fahre ausschliesslich mit Skischuhen. Softboots verhindern, dass du gut skaten kannst. Musst du aber teilweise um den Hund zu unterstützen.
Und unterschätze nicht das Tempo, das da entsteht. Du fährst ja nicht im Tiefschnee herum. Sondern zB auf leeren Winterwanderwegen. Oder früh Morgens auf der Loipe, oder festgetretene Waldwege. Da geht mit deiner Grösse Hund ziemlich etwas wenn sie anzieht. Da würde ich niemals nie mit Wanderschuhen draufstehen. Nie. Schnell Bremsen unmöglich. Viel zu wenig Kraftübertragung. Und adios Fussgelenk. 😱
-
Merci für den Tipp. Genau, die Idee wäre, Schlittel- und Winterwanderwege und Schneeschuhwege zu befahren. Das Problem bei den Hardbootbindungen ist halt, dass ich damit keine Abschnitte laufen kann und das wäre sinnvoll da man oft nicht direkt aus dem Auto raus auf den verschneiten Wegen landet. Davon ab, besitze ich auch keine Skischuhe, nur ein Snowboard und feste Snowboardschuhe. Das wäre noch die Alternative, Schnowboardschuhe anziehen. Ski gefahren bin ich seit Kind nicht mehr, aber Snowboard recht gut. Keine Ahnung wie schwierig das wird.
Der Vorteil von den Dingern da wäre halt, dass man auch „wandern“ kann. Was hier in der Region einfacher ist als reine „Langlaufstrecken“. Ich meine sogar, die Loipen am Gantrisch haben Hundeverbot.
Aber ja, das Tempo macht mir auch Sorgen, grad wenn der Weg nicht perfekt präpariert ist.
-
Ich bin halt der Meinung: wer auf Skiern 2,5m hinter dem Hund her fährt muss fahren können.
Egal ob auf Langlauf oder Alpin Ski. Wer da erst noch sein Gleichgewicht suchen muss, oder die Ski nicht ruhig halten kann, muss erst mal ohne Hund üben. Einige Male am Hügel rauf skaten und runter fahren (gibt schön warm und ist ne super Übung)
Das Tempo hinter dem Hund ist hoch, man muss richtig und schnell reagieren können.
Ich hab die Skischuhe im Rucksack und trage sie bis zum Start. Die Turnschuhe hab ich dann im Sack auf dem Rücken und kann jederzeit wechseln wenn nötig. Ausser ich kann parken nahe der Strecke.
Es macht höllisch Spass, muss aber durchdacht gemacht werden damit der Hund nicht unter die Kufen kommt.
Ich hab übrigens die Zugleine immer nur in der Hand. Niemals fix verbunden. Im Notfall muss der Hund schnell von mir wegkommen, vor allem wenn wir schnell unterwegs sind (Galopp).
Anders sieht es aus mit Langlauf Ski. Da ist das Tempo ruhiger. Da ist der gute Bauchgurt richtig.
-
Siri und ich hatten heute wieder ein wunderbares Training mit Simone und Diego.
Heute wieder flotter.
Am Anfang liefen Diego und Simone uns fast weg, gegen Ende mussten wir 2x auf die zwei warten.
Morgen geht es für die 2 zur DM
-
Gestern nochmal ein paar kurze Einheiten auf die Futterschüssel gemacht. Das starten ist noch schwierig. Er versteht das Line Out noch nicht so, kommt vor dem Start zu mir nach hinten und hat dann wieder die Leine zwischen den Beinen. Aber das kriegen wir mit Übung schon noch hin. Wenn er dann aber läuft, ist es super.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!