Zughundesport querbeet ;)
-
-
Vielleicht als Tipp, Idee- Line Out und ziehen erstmal getrennt üben, dass es da nicht zu Frust kommt, weil man sich am Line Out vertüddelt, ggf genervt ist usw.. und den Start zur Futterschüssel erstmal ein bisschen "dynamischer" gestalten. Ist am Roller knifflig aber auch machbar. Ein Läufer lässt zb Hund neben sich starten, man läuft gemeinsam los und Hund geht dann automatisch in Zug. Kurzum - erstmal den korrekten Start etwas hinten an stellen, den Spaß in Vordergrund stellen. Line out kann man theoretisch ständig und überall üben. Bzw meist bieten es die Hunde relativ fix von alleine an, wenn sie verstanden haben worum geht - dieses Geschirr + Frauchen = vorweg rennen und Spaß!!! Meine stellen sich dann immer schon von allein in straffe Leine, sobald ich umgehakt habe und wenn ich noch auf Rouven warten muss weil der noch schnüffelt, Handy verstauen, kontrollieren ob Jackentaschen zu, dann wird schon genervt nach hinten geguckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, grundsätzlich verlange ich noch gar kein super korrektes Line Out, aber wenn er erst Mal zu mir kommt und dann die Leine zwischen den Beinen hat, geht halt kein Start.
Momentan lass ich ihn vor dem Füttern auch kurz stehen und schicke ihn dann mit Go, also unseren Startwort, aufs Futter. Aber die Verknüpfung ist noch nicht da beim Scootern.
Wird schon noch alles b
-
Ja, grundsätzlich verlange ich noch gar kein super korrektes Line Out, aber wenn er erst Mal zu mir kommt und dann die Leine zwischen den Beinen hat, geht halt kein Start.
Momentan lass ich ihn vor dem Füttern auch kurz stehen und schicke ihn dann mit Go, also unseren Startwort, aufs Futter. Aber die Verknüpfung ist noch nicht da beim Scootern.
Wird schon noch alles b
Kannst du ihn nicht einfach ins Sitz oder Platz schicken?
-
Ich starte tatsächlich auch am Bike "aus der Hand". Zumindest wenn wir nicht allein trainieren.
Wenn Yara es anbietet darf sie auch im Lineout starten, aber Lineout ist - für mich- im Monosport keine Priorität.
Wichtig ist mir eigentlich nur, daß wir Spaß haben und niemanden gefährden. Also auch uns selbst nicht, deshalb kontrolliere ich die Leine im Start.
-
Kann ich versuchen. Aber weiß nicht, ob das viel bringt, da er wie gesagt einfach etwas verunsichert ist beim Start und sich wohl bei mir rückversichern will. Aber wie gesagt, wird schon, sind ja noch ganz neu dabei.
-
-
Maren, so sieht es bei uns kurz vor dem Start aus.
Ein "oh Gott, oh Gott, du willst wirklich, dass ich nach da vorne gehe?"
Ich nehme dann die Leine in die Hand, trete 2x in die Pedale, lass die Leine los und der Mops zieht
-
Maren, so sieht es bei uns kurz vor dem Start aus.
Ein "oh Gott, oh Gott, du willst wirklich, dass ich nach da vorne gehe?"
Ich nehme dann die Leine in die Hand, trete 2x in die Pedale, lass die Leine los und der Mops zieht
Toshi ist da genau so mein bester, zuverlässigster Leader der absolut souverän alles im Single-lead macht hält sich kurz vorm Start immer an der Mutti fest wenn ich dann nach hinten zum Wagen gehe, steht er mit leicht eingezogenem Schwanz wie ein Schluck Wasser in der Kurve vorne. Kaum kommt dann mein "ok" rennt er los wie ein irrer
Da sieht man s ein wenig, wie er sich bei meinem Papa festhalten will. Da bin ich noch mit 3 Hunden am Bike gefahren
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Wzce2oQvk5I&t] -
Es beruhigt mich zu sehen, dass so was auch ein hound macht 🤣
-
Ja, beruhigt mich auch das von anderen auch zu hören.
-
Hauptsächlich aufgrund der Witterungsbedingungen sind wir vom Rad auf Scooter umgestiegen (super matschig und rutschig hier seit Wochen).
Ich hatte Anfangs etwas Bedenken bezüglich des Kelpies und ob er das packt vom Gewicht her.
Aber völlig unbegründet, wir fahren aktuell so 2-3 x die Woche immer irgendwas zwischen 7 und 12 km.
Ich unterstütze eigentlich nur wenn es arg schlammig ist oder bergauf. Ansonsten fährt er oft sogar gegen die leicht angezogene Bremse.
Tut seiner Motivation alles keinen Abbruch.
Also offensichtlich können auch kleinere Hunde gut vorm Scooter laufen wenn das Gesamtpaket stimmt :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!