Zughundesport querbeet ;)
-
-
Hab heute kein Bildmaterial, aber hab das Gefühl der Knoten ist geplatzt bei Nevio. Heute hat der Start geklappt, ohne dass er den Napf direkt sehen konnte.
Muss Mal schauen, wo ich jetzt auch ein bisschen mehr Strecke fahren kann.
Wie oft habt ihr das jetzt mit Sicht auf Napf gemacht, bevor du ihn außer Sicht platziert hast?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
War jetzt schon oft. Wobei ich nicht so regelmäßig zum üben komme. Aber im Grunde seit dem Kurs Mitte November immer Mal so 1x wöchentlich ein paar Anläufe. Mal auch mehr Pause dazwischen. Er hat Anfangs ohne Napf nicht verstanden was ich will und ist dann nur neben dem Roller rum gehüpft.
-
Super, freut mich, dass es jetzt scheinbar läuft
Ich hab im Februar ein Einsteiger-Seminar und da wir Lieblings-Leckerchen mitbringen sollen, gehe ich davon aus, dass es dort genauso aufgebaut wird.
Ich habe noch etwas Sorge, weil Hope auf gar kein Futter oder Spielzeug so richtig abfährt.
Bin sehr gespannt wie es bei uns dann letztlich klappt.
-
Naja, es läuft, ob man das so sagen kann. Bisher ging es nur kurze Strecken geradeaus
Muss halt echt Mal schauen, wo ich gut fahren kann, hier ist halt überall viel los.
Hier gibt es Katzennassfutter als Belohnung am Ziel, aus diesen kleine Pouches.
-
Ich hab im Februar ein Einsteiger-Seminar und da wir Lieblings-Leckerchen mitbringen sollen, gehe ich davon aus, dass es dort genauso aufgebaut wird.
Ich habe noch etwas Sorge, weil Hope auf gar kein Futter oder Spielzeug so richtig abfährt.
Bei vielen Hunden kann man auch einfach mit der intrinsischen Motivation des Laufens als Solches arbeiten und braucht garkeine externe Belohnung. Mein Hund hat nie Futter oder Ähnliches bekommen.
Abgesehen davon, dass er im „Arbeitsmodus“ dann sowieso nichts isst.
-
-
Sowohl das faule Pomsky als auch der direkt darauf selektierte Greyster haben von Anfang an ohne externe Motivation gezogen. Wenn es diese benötigen würde, würde ich das wie bereits gesagt nicht machen, aber ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Kenne halt viele, deren Hunde an der Leine zerren, die bei ernsthaftem Ackern dann aber sofort aussteigen.
Wenn der Hund nicht ziehen möchte, würde ich ihn neben dem Fahrrad laufen lassen für die körperliche Auslastung, das ist doch auch super. -
Naja, es läuft, ob man das so sagen kann. Bisher ging es nur kurze Strecken geradeaus
Muss halt echt Mal schauen, wo ich gut fahren kann, hier ist halt überall viel los.
Hier gibt es Katzennassfutter als Belohnung am Ziel, aus diesen kleine Pouches.
Naja, immerhin läuft er jetzt ohne Belohnung vor der Nase.
Morgens könnte ich hier definitiv ganz gut was machen, da treffe ich selten wen. Bei schönem Wetter, Wochenende und Nachmittags würde ich es wohl eher lassen.
Das mit dem Katzennassfutter habe ich schon öfter gehört, auch von Mantrailern.
Ich hatte jetzt an Baby-Gläschen Huhn oder einfach Leberwurst gedacht
Bei vielen Hunden kann man auch einfach mit der intrinsischen Motivation des Laufens als Solches arbeiten und braucht garkeine externe Belohnung. Mein Hund hat nie Futter oder Ähnliches bekommen.
Abgesehen davon, dass er im „Arbeitsmodus“ dann sowieso nichts isst.
Ja, das habe ich auch schon öfter gehört. Aber ob Hope eine solche Motivation besitzt, vermag ich noch nicht zu beurteilen.
Mehr als Wandern waren wir bisher ja nicht und da zieht sie definitiv nicht so stark wie die Zughunde, die das System kennen und auch Scootern. Da sehe ich schon einen Unterschied.
Ich werde ja sehen, ob sie beim Seminar dann läuft und zieht und ob sie die Belohnung annimmt oder nicht braucht.
Im schlimmsten Fall findet sie ziehen und die Belohnung doof und läuft nicht groß.
Fänd ich zwar schade, aber ja nun, wir können auch ohne Zughundesport glücklich werden, wenn ihr das keinen Spaß bringt, aber versuchen möchte ich es schon :)
Sowohl das faule Pomsky als auch der direkt darauf selektierte Greyster haben von Anfang an ohne externe Motivation gezogen. Wenn es diese benötigen würde, würde ich das wie bereits gesagt nicht machen, aber ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Kenne halt viele, deren Hunde an der Leine zerren, die bei ernsthaftem Ackern dann aber sofort aussteigen.
Wenn der Hund nicht ziehen möchte, würde ich ihn neben dem Fahrrad laufen lassen für die körperliche Auslastung, das ist doch auch super.Das heißt, du hast die einfach vors Rad gespannt und sie sind voraus und haben gezogen?
Ich glaube nicht, dass Hope das machen würde. Sie ist vom Typ her auch eher unsicher.
Ich habe sie mal neben dem Rad laufen lassen, da war sie ein viertel Jahr in Deutschland und das fand sie blöd.
Sie hatte Angst vor dem Rad, wollte nicht Gas geben, hat gefühlt einfach gar nicht verstanden, was jetzt der Sinn der Sache ist.
Inzwischen ist sie ja schon länger hier und draußen auch viel sicherer geworden und rennt gerne und viel.
Leichten Zug habe ich fast immer auf der kurzen Leine. Richtig ackern tut sie aber nur, wenn sie was jagen möchte.
Deshalb möchte ich einfach nur mal ein Seminar machen und es versuchen.
Es ist halt nicht so leicht, einen Hund körperlich auszulasten, der nicht ableinbar ist.
Wenn Ziehen jetzt auch nicht ihrs wird, versuche ich vielleicht auch doch nochmal normales Radfahren.
-
Hier wurde auch einfach gezogen ohne Belohnung.
Das reinhängen etc ist selbstbelohnend und ich würde da auch nichts großartig aufbauen mit Futter oder so. Entweder sie wollen oder nicht
-
Wenn der Hund nicht ziehen möchte, würde ich ihn neben dem Fahrrad laufen lassen für die körperliche Auslastung, das ist doch auch super.Das heißt, du hast die einfach vors Rad gespannt und sie sind voraus und haben gezogen?
Ich glaube nicht, dass Hope das machen würde. Sie ist vom Typ her auch eher unsicher.
Genau, ich hab bei beiden mit dem Scooter angefangen und da haben sie gezogen. Letzte Woche habe ich Sonic (8 Monate) das erste Mal vor den Scooter gespannt und so ist er einfach 5 m duchgallopiert
[Externes Medium: https://www.youtube.com/shorts/oke9X_a9xDQ]während Ada beim ersten Mal fahren nach 3 km platt war. -
Ja gut, das würde Hope nicht machen, denke ich. Sie zieht ja auch nicht wirklich, wenn ich mal ein kurzes Stück laufe, sie ist dann verunsichert.
Eine meiner Wanderkollegen hat 3 Huskies. Sie meinte, dass sie bei dem einen das Ziehen auch erst beibringen musste, dann lief er aber genauso zuverlässig wie die beiden anderen.
Vermutlich scheiden sich da auch etwas die Geister.
Ich lasse das Seminar einfach auf uns zukommen. Zu verlieren habe ich ja nichts.
Wenn ich merke, dass sie da keinen Bock drauf hat, ist das auch ok, mein Leben hängt da nicht dran. Ich hätte halt nur gerne ein Hobby für uns beide gehabt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!