Zughundesport querbeet ;)
-
-
Nevio hat bei dem Seminar auch sofort gezogen, ja erstes Mal mit Futter locken, aber man merkte schon, dass der Bock daran hat. Mit anderem Hund vorneweg hat er auch gezogen. Alleine dann hab ich am Anfang zuviel Druck gemacht, das hat ihn etwas verunsichert. (Ich bin selbst Anfänger in dem Gebiet). Vor Ort habe ich keinerlei Unterstützung zu dem Thema.
Ich denke man sieht schon, dass der grundsätzlich Bock daran hat.
[Externes Medium: https://youtu.be/Aa6iw1gX5y0]Aber hier muss man scheinbar Mal wieder gleich Vollcrack sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber hier muss man scheinbar Mal wieder gleich Vollcrack sein.
Ähm nein? Das sind für mich Vollcracks
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=XfUdV8mWxyM&t=591s]
Wir machen Kaffeefahrten. Trotzdem würde ich schlicht und ergreifend keinen ZHS mit Hunden machen, die nicht intrinsisch zum Ziehen motiviert sind. Das hat für mich nichts mit "Crack" sein zu tun. Und das ist auch nur meine Meinung, die man nicht teilen muss. -
Ja, man darf seine Meinung haben.
Dass es halt so geschrieben wird, nachdem ich von der Methode berichtet habe und mich gerade über unsere Fortschritte gefreut habe diesbezüglich, hat mich eben getriggert. Muss mir wohl ein härteres Fell zulegen Mal wieder. Freue mich dann zukünftig nur noch in meinem Fotothread, wo es genau so wenig jemanden interessiert, aber als Erinnerung für mich selbst.
-
Ja, man darf seine Meinung haben.
Dass es halt so geschrieben wird, nachdem ich von der Methode berichtet habe und mich gerade über unsere Fortschritte gefreut habe diesbezüglich, hat mich eben getriggert. Muss mir wohl ein härteres Fell zulegen Mal wieder. Freue mich dann zukünftig nur noch in meinem Fotothread, wo es genau so wenig jemanden interessiert, aber als Erinnerung für mich selbst.
Das fände ich schade!
Ich selbst mache Zughundesport mit Hunden, die dafür nicht gemacht sind und zumindest Ambi ist auch nie des Laufens wegen gelaufen. Arielle läuft zwar gern, aber im Vergleich zu anderen unterirdisch langsam und auch nicht weit. Egal, wir machen das trotzdem.
Bleib dran, lass dir den Spaß nicht vermiesen.
-
Bleib dran, lass dir den Spaß nicht vermiesen.
Warum vermiest man anderen den Spaß, wenn man seine Meinung formuliert? Das war ja nun beileibe kein draufkloppen.
Ich würde auch keinen ZHS machen, wenn ich nicht Hunde gehabt hätte, die das einfach angeboten haben. Mit Ali (wilde italienische Straßenkreuzung, ein Husky und irgendein Vorsteher wie beispielsweise ein DK waren auf jeden Fall drin) wollte ich einfach nur Rad fahren, von Zughundesport habe ich vor fast 20 Jahren noch nichts gehört. Ali hat es so sehr angeboten, dass ich ohne Ahnung und mit reichlich Fehlern einfach mitgemacht habe, was mein Hund angeboten hat. So entstand eine Leidenschaft, aus der heraus später Bones (Hound) eingezogen ist, der direkt vom Musher kam und das Ziehen deswegen natürlich beherrschte.
Wie schnell ein Hund läuft, wäre mir persönlich egal. Für mich wäre auch die Motivation des Hundes entscheidend. Aber letztendlich entscheidet der Halter oder die Halterin und vertritt damit genauso eine Meinung wie dragonwog oder ich.
-
-
Oh das ist ja fast schade, dass er jetzt direkt zieht.
Ich fand das Hüpfdoing Video vom Start so genial.
Das ist so ein richtiges gute Laune Video.
Ich hab ja auch im Herbst angefangen mit Scootern. Und ich habe das Glück, dass meiner zieht um des Ziehen und Rennens Willens. Der einzige Aufbau den ich leisten musste, war: "Gestartet wird erst, wenn du ruhig bist".
Wobei ich ja e nirgends irgendwelche Ambitionen habe und alles einfach Just for Fun mache.
Witzigerweise war der Husky Mix, den ich vorher hatte, zwar ein ausdauernder und toller Fahrrad- Begleithund, aber ernsthaft ziehen war seins nicht.
-
Ich bin bei dem Thema Motivation noch unentschlossen.
Einerseits denke ich mir, mit einem Hund, der die intrinsiche Motivation da nicht mitbringt, macht so ein Sport wenig Sinn. Man möchte ja eigentlich , dass ein Hund so einen Sport dann auch wirklich geil findet und da richtig Bock drauf hat, dass er dafür brennt.
Andererseits kenne ich jetzt doch einige, die das über externe Motivation aufgebaut haben und das wird so ja auch in Büchern oder auf Seminaren gelehrt. Auch deren Hunde ziehen gut und haben da auch mega Spaß dran. Darunter sowohl übliche Zughunderassen als auch völlig unterschiedliche.
Vielleicht braucht manch ein Hund, gerade solche, die eben nicht aus solchen Leistungszuchten kommen oder anderen Rassen angehören, auch nur eine Idee, was Besitzer nun erwartet und kann dann trotzdem in der Aufgabe aufgehen.
Es scheint auch solche zu geben, die da gar keinen Bock drauf haben, mit denen würde ich das natürlich nicht erzwingen, sondern lieber was Anderes suchen.
Aber ausprobieren muss ich es dafür eben mal.
datKleene Ich fänd es schade, wenn du nicht mehr berichtest. Ich denke, unser Weg wird deinem ähnlich sein und ich finde es spannend, immer mal wieder zu lesen, was sich bei euch so getan hat.
-
Ups, ich sollte wohl schnell mit dem ZHS aufhören
Super, freut mich, dass es jetzt scheinbar läuft
Ich hab im Februar ein Einsteiger-Seminar und da wir Lieblings-Leckerchen mitbringen sollen, gehe ich davon aus, dass es dort genauso aufgebaut wird.
Ich habe noch etwas Sorge, weil Hope auf gar kein Futter oder Spielzeug so richtig abfährt.
Bin sehr gespannt wie es bei uns dann letztlich klappt.
Sowohl das faule Pomsky als auch der direkt darauf selektierte Greyster haben von Anfang an ohne externe Motivation gezogen. Wenn es diese benötigen würde, würde ich das wie bereits gesagt nicht machen, aber ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Kenne halt viele, deren Hunde an der Leine zerren, die bei ernsthaftem Ackern dann aber sofort aussteigen.
Wenn der Hund nicht ziehen möchte, würde ich ihn neben dem Fahrrad laufen lassen für die körperliche Auslastung, das ist doch auch super.Mir ist diese Meinung zu pauschal.
Mein Jungspund würde ohne externe Motivation nicht ziehen. Anfangs war es Futter, dann ein Ball, jetzt meine Freude. Er ist nicht dafür gemacht und macht das jetzt für mich, denn wenn er ein Ziel im Leben hat, dann mir zu gefallen. Und nun? Ja, er rennt gerne und deshalb denke ich, dass er es gerne macht, aber vor allem arbeitet er ein kleinschrittig aufgebautes Kommando ab. Von alleine hätte er niemals nie gezogen
-
Ups, ich sollte wohl schnell mit dem ZHS aufhören
An welcher Stelle habe ich das gesagt und allgemein formuliert? Sehr nervig, wie das gerade hier alles persönlich genommen wird.
-
Ups, ich sollte wohl schnell mit dem ZHS aufhören
An welcher Stelle habe ich das gesagt und allgemein formuliert? Sehr nervig, wie das gerade hier alles persönlich genommen wird.
Nun ja, hier vertreten ja einige die Meinung, dass wenn der Hund das nicht anbietet, man mit diesem Hund keinen ZHS machen würde. Mein Hund würde da dann zugehören
Und ja, für solche Meinungen (die jeder haben darf) habe ich aber nur ein sarkastisches Lächeln übrig. Man möge mir das verzeihen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!