Zughundesport querbeet ;)
-
-
Ich seh das ganze ehrlichgesagt ähnlich, wie dragonwog wenn auch vielleicht nicht ganz so "krass" (wobei ich ihren ersten Kommentar zum Thema gar nicht so schlimm und absolut nicht persönlich fand).
Wenn man dem Hund mal in ein paar Trainings durch externe Motivation klar macht, was gewünscht ist und, dass Ziehen erlaubt ist, spricht da für mich nix dagegen. Wenn man allerdings bereits seit Monaten mehrfach pro Woche die Futterschüssel vorne hin stellt und der Hund ohne diese Motivation immer noch nur da steht und blöd guckt, sollte man sich mMn eher nen anderen Sport suchen.
Toshi bspw hat sich ja nicht getraut alleine zu laufen, bzw war sich nicht sicher, was er jetzt tun soll. Ich bin dann einmal mit "Hasen" gefahren und der Knoten ist geplatzt. Seit dem läuft er völlig selbstverständlich. Mit Hati und Ivan hab ich das nie versucht, weils mir nicht wichtig ist, wenn ich bspw Hati einfach alleine vorm Scooter spanne, geht er einfach spazieren 😅 ich bin mir aber recht sicher, dass auch er das sofort raus hätte, wenn ich einmal mit Hasen fahren würde. Beim Canicross allerdings ziehen sie alle von Anfang an.
Ich spreche damit übrigens niemanden direkt an, sondern lediglich ganz allgemein.
Und da sind wir tatsächlich nicht so weit auseinander. Du sagst ja auch, dass du dann den Hasen genommen hast und schwupps, hat es Klick gemacht. Die Möglichkeit haben ja viele nicht, dragonwod und Jimnia aber schon. Deswegen hatte ich auf ihre Treffen hingewiesen. Da wird mit den Hunden im Zug gewandert zusammen, wenn es am Scooter eben nicht sofort klappen würde, bestände Möglichkeit mit Hasen- dass sind andere Voraussetzungen. Viele stehen ja recht allein da und haben halt noch nie einen Hund im ziehen ausgebildet, sind unsicher, Hund spürt dass...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deswegen hatte ich auf ihre Treffen hingewiesen. Da wird mit den Hunden im Zug gewandert zusammen, wenn es am Scooter eben nicht sofort klappen würde, bestände Möglichkeit mit Hasen- dass sind andere Voraussetzungen. Viele stehen ja recht allein da und haben halt noch nie einen Hund im ziehen ausgebildet, sind unsicher, Hund spürt dass...
Wie oft soll ich jetzt eigentlich jetzt noch sagen, dass ICH (Jesus Christ ey) ICH nur mit einem Hund den Sport mache, der ALLEINE zieht. Als Ada angefangen hat, gab es Jiminas Hund noch gar nicht. Der Pointer hat mit meinem Exmann vor 10 Jahren diesen Sport gemacht. Sonic ist NOCH NIE mit jemanden zusammen gefahren. Das hat überhaupt nichts mit meiner spezifischen Einstellung zu tun...
https://media.giphy.com/media/Ahb9gSd3WZZw9mHycV/giphy.gif
Das klingt so wie als hätten wir konspirative Zughundetreffen . Fürs Machtgefälle und so -
Und auch wieder meiner Meinung nach gibt es ganz viele Beschäftigungen für den Hund, bei denen dieser eben nicht ziehen muss. Was spricht denn gegen "neben dem Fahrrad laufen?".
Da muss ich mal kurz was fragen.
Mir ist bewusst, dass ein Hund im Zughundesport in gutem Gehorsam stehen sollte, aber ich habe mir bisher eingebildet, dass der Hund vor dem Fahrrad insbesondere bei Jagdtriebigkeit einfacher zu kontrollieren ist als neben dem Fahrrad.
Ich stelle mir jetzt den Hund seitlich am Rad befestigt vor, wie er nach rechts ins Gebüsch möchte. Gefühlt wird ihm das doch leichter fallen, mich samt Rad zur Seite zu ziehen als wenn er vor dem Rad solch eine Aktion versucht oder?
-
Und auch wieder meiner Meinung nach gibt es ganz viele Beschäftigungen für den Hund, bei denen dieser eben nicht ziehen muss. Was spricht denn gegen "neben dem Fahrrad laufen?".
Mir ist bewusst, dass ein Hund im Zughundesport in gutem Gehorsam stehen sollte, aber ich habe mir bisher eingebildet, dass der Hund vor dem Fahrrad insbesondere bei Jagdtriebigkeit einfacher zu kontrollieren ist als neben dem Fahrrad.
Ich stelle mir jetzt den Hund seitlich am Rad befestigt vor, wie er nach rechts ins Gebüsch möchte. Gefühlt wird ihm das doch leichter fallen, mich samt Rad zur Seite zu ziehen als wenn er vor dem Rad solch eine Aktion versucht oder?
Also da sage ich dir mit vollster Überzeugung als Anfängerin: Es ist absolutest genau andersherum! Du hast im Zug viel weniger Kontrolle über den Hund.
-
Ich hab ja mittlerweile schon den ein oder anderen Kilometer am Rad mit den Hunden hinter mir und das sowohl ziehend vorm Bike, als auch an der Leine nebenher und kann da dragonwog nur zustimmen. Wenn der Hund vorne läuft und zieht, musst du dich absolut auf ihn verlassen können. Wenn der nämlich nen Abstecher in den Wald macht, fliegst du so schnell, so schnell schaust du gar nicht 😅 wenn er an relativ kurzer Leine nebenher läuft, hast du viel mehr Kontrolle über den Hund.
-
-
Aus Erfahrung, beides schon gemacht:
Wenn der Hund vorne auf so eine Idee kommt fliegst du, mit Glück ins Gebüsch.
Wenn der Hund mit einer GUTEN Halterung (Springer) neben dem Rad läufst hast du selbst überdrehte Vollidioten auf Speed unter Kontrolle.
Ersteres ist der Grund, warum ich niemals mit einem Hund auf Rad/Scooter anfangen würde zu trainieren. Das ist mir viel zu gefährlich.
Wenn sie mal "ziehen um zu ziehen" und das halbwegs sitzt ist Bike/Scooter genial. Aber solang ein Eichhörnchen oder ein guter Duft dazu führen kann, daß ich mir die Knochen breche, solang bleibe ich mit den Füßen am Boden.
-
Deswegen hatte ich auf ihre Treffen hingewiesen. Da wird mit den Hunden im Zug gewandert zusammen, wenn es am Scooter eben nicht sofort klappen würde, bestände Möglichkeit mit Hasen- dass sind andere Voraussetzungen. Viele stehen ja recht allein da und haben halt noch nie einen Hund im ziehen ausgebildet, sind unsicher, Hund spürt dass...
Wie oft soll ich jetzt eigentlich jetzt noch sagen, dass ICH (Jesus Christ ey) ICH nur mit einem Hund den Sport mache, der ALLEINE zieht. Als Ada angefangen hat, gab es Jiminas Hund noch gar nicht. Der Pointer hat mit meinem Exmann vor 10 Jahren diesen Sport gemacht. Sonic ist NOCH NIE mit jemanden zusammen gefahren. Das hat überhaupt nichts mit meiner spezifischen Einstellung zu tun...
https://media.giphy.com/media/Ahb9gSd3WZZw9mHycV/giphy.gif
Das klingt so wie als hätten wir konspirative Zughundetreffen . Fürs Machtgefälle und soMein Ömchen, heiss geliebt, hat immer gesagt, getroffene Hunde bellen. Wenn du der Meinung bist, meine Spiegelung der Aussagen persönlich nehmen zu müssen, dann tu es. Ich habe mich um einen sachlichen Ton bemüht, darum dir die Perspektive der "anderen" zu zeigen, was beim Empfänger ankommt. Ich hätte gesagt " oh ist mir so gar nicht bewusst gewesen, danke für die Perspektive".
Du wirst wütend und unsachlich, fühlst dich persönlich angegriffen. Ich ignoriere deine Beiträge in Zukunft wieder, weil dass tatsächlich auch bisher mein Eindruck von dir war- etwas in Raum werfen und auf Nchfragen pampig werden. Wenn du in deinem Universum damit im Reinen bist, dann ist dass für mich völlig ok. Ich muss zum Glück mit dir nicht zusammen arbeiten oder ähnliches.
Viel Spaß mit deinem Hund.
-
Viel Spaß mit deinem Hund.
Wieso nur mit einem FYI, ich bin nicht wütend, ich fall fast lachend vom Stuhl. Machtgefälle..is klar
-
Viele stehen ja recht allein da und haben halt noch nie einen Hund im ziehen ausgebildet, sind unsicher, Hund spürt dass...
So geht es mir auch. Ich würde das einfach gerne ausprobieren, aber bin halt super unsicher, wie man das am Besten anfängt und dann steigert.
Wenn ich dann lese, dass Jemand das gar nicht macht, wenn der Hund nicht sofort loslegt, ist das durchaus im ersten Moment etwas entmutigend.
Auch wenn das nur eine ganz persönliche Meinung von vielen ist.
Aber es gibt ja zum Glück viele Meinungen und da die sich ja durchaus unterscheiden, werde ich mein Einsteiger-Seminar einfach mal machen und dann schauen, wo wir letztlich landen.
Also da sage ich dir mit vollster Überzeugung als Anfängerin: Es ist absolutest genau andersherum! Du hast im Zug viel weniger Kontrolle über den Hund.
Oha, das hatte ich so gar nicht erwartet, muss ich zugeben. Danke für eure Aussagen dazu.
-
Also da sage ich dir mit vollster Überzeugung als Anfängerin: Es ist absolutest genau andersherum! Du hast im Zug viel weniger Kontrolle über den Hund
Also meine Hündin hat ja noch nie den Roller gezogen und wir haben diesen Freitag unser erstes Training dazu. Schlagt mich daher ruhig, wenn ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne. Aber ich mache mit ihr Übungen am Zuggeschirr und sie ist dann jedesmal so im Jagd-Rausch, dass ich danach echt Schwierigkeiten habe, sie runterzubekommen. Also erst beim nächsten Spaziergang ist sie wieder der Meinung, dass wir normal spazierengehen. Ich fahre viel mit ihr Fahrrad und da ist sie immer super auf mich konzentriert. Da komme ich sogar an rennenden Katzen mit ihr vorbei und viele Hundebegegnungen, die sonst ein Problem sind, sind dann keins. Ich stelle mir das mit dem Jagdtrieb und dem Scooter schon herausfordernd vor. Ich bin gespannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!