Zughundesport querbeet ;)
-
-
Also da sage ich dir mit vollster Überzeugung als Anfängerin: Es ist absolutest genau andersherum! Du hast im Zug viel weniger Kontrolle über den Hund
Also meine Hündin hat ja noch nie den Roller gezogen und wir haben diesen Freitag unser erstes Training dazu. Schlagt mich daher ruhig, wenn ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne. Aber ich mache mit ihr Übungen am Zuggeschirr und sie ist dann jedesmal so im Jagd-Rausch, dass ich danach echt Schwierigkeiten habe, sie runterzubekommen. Also erst beim nächsten Spaziergang ist sie wieder der Meinung, dass wir normal spazierengehen. Ich fahre viel mit ihr Fahrrad und da ist sie immer super auf mich konzentriert. Da komme ich sogar an rennenden Katzen mit ihr vorbei und viele Hundebegegnungen, die sonst ein Problem sind, sind dann keins. Ich stelle mir das mit dem Jagdtrieb und dem Scooter schon herausfordernd vor. Ich bin gespannt.
Ja damit sprichst auf jeden Fall ein beobachtbares Phänomen an (das kenn ich schon länger, als ich den Sport selbst mache). Oft ist das Aufregungsniveau im Zug deutlich höher. Und bei vielen Hunden, die halt nicht intrinsisch motiviert ziehen, ist eine höhere Aufregung sogar notwendig, um überhaupt zu ziehen. Daher klappt das dann bei entsprechenden Kandidaten auch deutlich besser in der Gruppe. Das hohe Aufregungsniveau aus den Gruppensituationen wird dann auch auf die "alleinigen" Fahrten übertragen. Dann hat man einen ziehenden Hund..ja.. Nachteil (in manchen Fällen): Das hohe Erregungsniveau wird auch mit den Strecken verknüpft und führt zu einer schwierigeren/schlechteren Ansprechbarkeit im Alltag. Das sind auch so die Gründe, warum man manchmal mit der Zugsache eine Pandorabüchse öffnet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin mit dem Terrier - und damit ja auch überhaupt kein typischer Zughund - vor Jahren auch viel vor dem Rad gefahren. Der hat wirklich eine ordentliche Portion Jagdtrieb, aber sowohl im Zug, als auch neben den Rad, war der deutlich geringer ausgeprägt bzw. deutlich einfacher zu kontrollieren. Zum einen hatte er eine Aufgabe, zum anderen war er in seinem Element, Rennen.
Das war übrigens zu der Zeit, als er aufgrund einer SDU völlig Gaga war, komplett rastlos und quasi dauerhaft im Adrenalin-Rausch. Nur durch Bewegung konnte er diese abartige Menge Energie die da täglich in ihm brodelte rauslassen und runter kommen. Normale Offline-Runden oder frei am Rad, brachten aber nicht den gleichen Effekt, wie vor dem Rad.
Seit wir die SDU endlich im Griff haben und er nicht mehr so drüber ist, hat er tatsächlich auch überhaupt keine Lust mehr auf Zugsport. Offenbar war das für ihn selbst dann auch nur Mittel zum Zweck um diese unfassbare Energie rauszulassen. Jetzt bewegt er sich immer noch unfassbar gerne, aber lieber frei am Rad. Schade, aber muss ich akzeptieren.
-
Mein Pflegi, der initial so ängstlich war (da war sie 5 Monate)
hat am Wochenende Skijoring Premiere gehabt
[Externes Medium: https://www.youtube.com/shorts/JHyp-xzvRkU] -
Das hohe Erregungsniveau wird auch mit den Strecken verknüpft und führt zu einer schwierigeren/schlechteren Ansprechbarkeit im Alltag.
Das ist gut zu lesen. Vielleicht gibt es hier ein paar Wege, die ich gerne entspannt spazierengehe, die ich dann meiden werde mit dem Scooter... Ich denke da auf jeden Fall drüber nach!
-
Was mir geholfen hat, ist ein sehr gut sitzendes "weiter", welches im Alltag aufgebaut und dann äusserst konsequent abgesichert wurde.
Bedeutet: Hund macht kleinste Anstalten, an den Wegrand zu wollen -> weiter!
Ohne Kompromisse.
Weder will ich einen Vollstopp vor dem Scooter wegen Pissflecken am Wegrand, noch will ich einen 90 Grad Schlenker ins Unterholz.
Die Kontrolle über den Hund funktioniert nur stimmlich oder mit bremsen.
Daher ist für mich Gehorsam sehr wichtig. Gerade wenn es um jagdlich motivierte Hunde geht.
ZHS Rassen erlebe ich viel gechillter im Zug.
-
-
Was mir geholfen hat, ist ein sehr gut sitzendes "weiter", welches im Alltag aufgebaut und dann äusserst konsequent abgesichert wurde.
Bedeutet: Hund macht kleinste Anstalten, an den Wegrand zu wollen -> weiter!
Ohne Kompromisse.
Weder will ich einen Vollstopp vor dem Scooter wegen Pissflecken am Wegrand, noch will ich einen 90 Grad Schlenker ins Unterholz.
Die Kontrolle über den Hund funktioniert nur stimmlich oder mit bremsen.
Daher ist für mich Gehorsam sehr wichtig. Gerade wenn es um jagdlich motivierte Hunde geht.
ZHS Rassen erlebe ich viel gechillter im Zug.
100 Prozent Zustimmung. Also das Laufen ist bei den ZHS Rassen meiner Wahrnehmung nach mit einem geringeren Errgegungsniveau und weniger "Gewusel" verknüpft. Also bei Sonic ist es z.B. so, dass er keine 2 m im Wald normal geradeaus geht...aber im Zug geht es nur nach vorn und ich kann ihn weiterschicken. Daher wird er auch am Scooter angelernt (also abgesehen von der Optionslosigkeit haha). Ich verleihe den Hund gern an Personen, die ihn am Boden die Basics beibringen und ein Bauch Beine Po Training haben wollen haha
-
Wir sind gerade auf dem Rückweg von einem tollen Trainingstreffen 🥰
Erst sind die langsameren gescootert / gebiket.
Logischerweise waren Siri und ich dabei.
Siri war, obwohl es -2°C kalt war, wirklich absolut top 🥰🥰
Leider mussten wir 1x kurz halten, da die beiden vor mir gestoppt hatten und ich nicht wusste, was los war.
Für Siri Verhältnisse waren wir im übrigen Recht flott unterwegs 🥰
Anschließend ging die erste flottere Gruppe auf die Strecke.
Da waren das möppchen und der Mann mit bei.
Mo war wirklich absolut spitze und mit guten 23kmh auch Mal ordentlich schnell.
Aktuell läuft er bei uns einfach langsamer, obwohl er schneller könnte.
Von daher war es einfach Mal Sau gut, dass er mit zum Teil (deutlich) schnelleren Hunden unterwegs war.
Danach ging die 3te Gruppe, Recht durchgemischt, auf die Strecke.
Ich wollte mit Manni auch, aber er hat so extrem gemieden, dass ich abgebrochen habe.
Da der Mann aber in Sichtweite war, sind wir dann noch 1x kurz zum Mann gefahren. Einfach für ein positives Erlebnis.
Nach einer kurzen Pause, in der eine angsthündin erste Schritte vor dem Scooter gehen durfte, sind wir dann fast alle noch ne Runde gelaufen.
Der Mann ist mit Siri gestartet, die aber total durchgefroren war und nicht gezogen hat.
Und Manni und ich sind gestartet. Befürchtet habe ich das schlimmste.
Wir sind mit ordentlich Abstand zu den anderen gelaufen, da in der Gruppe ein freilaufender Welpe war und ich dachte, so 200m Abstand sollten ausreichen, damit er nicht zu uns kommt.
Manni war so meeeeega gut 🥰
Er hat sich gefreut, keinen einzigen angemoppert, obwohl wir nicht mit so extrem viel Abstand gestartet sind und hat tatsächlich gezogen 🥰
Damit hab ich nicht gerechnet.
3x mussten wir halten (2x pipi, 1x kacki) und ich musste, aufgrund von Seitenstechen Mal langsamer machen.
Aber ansonsten war es soooooo geil 🥰
Hab dann, knapp 200m vor dem Ziel gestoppt, damit ich ihn in Ruhe belohnen kann und er keinen Stress bzgl der ganzen Menschen am Ziel hat.
Er hätte weiter gewollt, aber ich wollte, dass er einfach glücklich ist.
Direkt im Anschluss gab es dann ein Scooter-Team rennen, mit zugelosten Team Partnern.
Mein los viel auf Marc und ich durfte mit seinem, sehr teurem, Scooter fahren.
Puh, das war Sau anstrengend.
1km konnte ich mit Jenny fast mithalten, aber danach viel ich immer weiter zurück.
Marc hatte also einiges zum aufholen.
Er kam tatsächlich noch als zweites ins Ziel.
Aber als erstes Team waren Jule und Jenny 🤣.
Die 2 sind einfach ein verdammt starkes Team gewesen.
Der Scooter von Marc ist schon mega, aber echt nicht meins 🤣
Marc war aber mit meiner Technik sehr zufrieden. Und das, obwohl ich nie Techniktraining am Scooter hatte und das letzte Mal vor fast 6 Jahren so richtig auf nem Scooter stand.
Zum Schluss gab es noch lecker essen und wir haben meinen Kuchen gekillt 🤣
Siris Belohnung, ein Birnchen.
Sie liebt ihre Birne 🥰
Eigentlich wollten wir anschließend noch skikes ausprobieren, aber dafür war es dann leider auch schon zu spät 😭
-
Musste kurz googeln was Skikes schon wieder sind
Ohjeh. Ohjehohjeh. Ohjehmineh. DAS macht garantiert höllisch Spass 🤩😈 uuuh nicht nochmals gucken. Nein. Nein. Nein. Pfui. Impulskontrolle anwenden!
-
Ich schleiche da schon seit ein paar Jahren dran rum.
Und jetzt hätte ich halt die Möglichkeit gehabt 🫣
Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
-
Ich hab beides getestet- Skikes und richtige Nordicskates- also mit Schuh. Letzteres ist besser. Dass im Wanderschuh ist immer irgendwie bisschen wackelig. Es macht Spaß, ist aber tatsächlich ganz anders als Inliner.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!