Zughundesport querbeet ;)
-
-
Und noch der Zieleinlauf nach 16km. Die Jungs machen mich aktuell wieder total stolz 🥰
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/gN2FyZ5ozE4?feature=share] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schaue einfach zu selten hier rein, hab ich festgestellt. Hab schon wieder spannende Diskussionen verpasst. Egal, ich erzähl trotzdem mal noch 😄
Aber zum Thema Hunde und Jagdtrieb bei der Arbeit kann ich aktuell ne kleine Anekdote beisteuern.
Wir haben hier SEHR viel Wild. Einmal hatten wir eine Herde von mindestens 20 oder 30 Hirschen, die vor uns den Weg gekreuzt haben.
Beim letzten Training rannten mal wieder 6 Hirsche über den Weg. Ich musste voll auf die Klötzer gehen, damit der dritte Hirsch, der über den Weg rannte, meine Leader nicht umrennt.
Ich habe 8 Huskys am Wagen, die restlichen Hirsche liefen vor uns und hinter uns weiter. Und unsere Hunde standen nur und glotzten verdattert und wunderten sich eher, dass sie nicht weiterlaufen dürfen. Kein hinterhergehen. Nichtmal ein schreien.
Schade, dass ich bei normalen Trainings in letzter Zeit die cam zuhause lasse. Das wär ein krasses Video geworden.
... Was ich aber sagen will: meine Hunde haben jagdtrieb.
80% von denen Leine ich in wildgegenden definitiv nicht ab.aber bei der Arbeit bleiben die aufm weg und setzen ihre jagdmotivation ins ziehen um. Die Erfahrung hab ich zumindest beim Husky gemacht, dass sie im Zugsport unglaublich gut lenkbar sind auch bei Wildbegegnung.
Hauptsache laufen.
-
Und heute mal alle 4 und heute ist mir die Kamera nicht eingefroren 😅
Das Problem haben wir leider auch manchmal. Im Moment versuch ich es mit iso-case....
So schade, gerade im Schnee wären die Videos toll
-
Ich schaue einfach zu selten hier rein, hab ich festgestellt. Hab schon wieder spannende Diskussionen verpasst. Egal, ich erzähl trotzdem mal noch 😄
Aber zum Thema Hunde und Jagdtrieb bei der Arbeit kann ich aktuell ne kleine Anekdote beisteuern.
Wir haben hier SEHR viel Wild. Einmal hatten wir eine Herde von mindestens 20 oder 30 Hirschen, die vor uns den Weg gekreuzt haben.
Beim letzten Training rannten mal wieder 6 Hirsche über den Weg. Ich musste voll auf die Klötzer gehen, damit der dritte Hirsch, der über den Weg rannte, meine Leader nicht umrennt.
Ich habe 8 Huskys am Wagen, die restlichen Hirsche liefen vor uns und hinter uns weiter. Und unsere Hunde standen nur und glotzten verdattert und wunderten sich eher, dass sie nicht weiterlaufen dürfen. Kein hinterhergehen. Nichtmal ein schreien.
Schade, dass ich bei normalen Trainings in letzter Zeit die cam zuhause lasse. Das wär ein krasses Video geworden.
... Was ich aber sagen will: meine Hunde haben jagdtrieb.
80% von denen Leine ich in wildgegenden definitiv nicht ab.aber bei der Arbeit bleiben die aufm weg und setzen ihre jagdmotivation ins ziehen um. Die Erfahrung hab ich zumindest beim Husky gemacht, dass sie im Zugsport unglaublich gut lenkbar sind auch bei Wildbegegnung.
Hauptsache laufen.
Dass ist hier ähnlich. Bei "ernsthaftem" Job- also Canicross, Bike etc setzt auch der Jagdhund es schlicht ins Vorwärts um. Wenn man zu Fuß dran hängt nicht ganz so cool, dass gibt ganz schön Speed, den man in dem Moment aber nicht ganz zulassen kann, weil ich die ab gewissem Tempo nicht mehr sicher zum stehen bekomme.
Beim Wandern im Geschirr ist es anders. Da wird dann schonmal nach dem Fuchs/Hirsch etc ein bisschen geguckt und Sichtlaut gegeben und frustriert ins Geschirr gesprungen- nu los, schneller! Aber im Gegensatz zum normalen Spaziergang auch noch gemäßigt. Da Wildsichtung.. Die tanzen wie drei Araber und rasseln zwischendurch noch in die Leinen, laufen Schlangenlinien, fiepen oder Frodo eben richtig Jagdlaut. Spur und Sicht, der kann beides akustisch gut anzeigen.
-
Das Problem haben wir leider auch manchmal. Im Moment versuch ich es mit iso-case....
So schade, gerade im Schnee wären die Videos toll
Ich hatte das Problem zum Glück nur einmal, weils da so ne Art Schneeregen hatte, der dann sofort gefroren ist.
Gestern waren wir bspw bei -6°C und teilweise Schneefall unterwegs und da war alles super:
[Externes Medium: https://youtu.be/F-W6AcSkAH4] -
-
-
Diese pinken Booties
ja die sind super 🤭 aber aktuell finde ich die nirgends zu bezahlbaren Preisen 🙁 jetzt gibts für den Rest der Saison Neongrün 🙈
-
-
Naryth oh da hat es deinen "doghandler" aufm weg entschärft 😆
Jaaa 😆 da ist’s aber auch nicht einfach zu laufen, weil der Weg recht schmal ist 🤭
So schön, da bekommt man Lust auf Schnee. Noch 5 Tage, dann stehe ich hoffentlich auch mal wieder aufm Schlitten
Es gibt nix schöneres 😍 ich wünsche dir ganz viel Spaß!
Von der letzten Tour hab ich jetzt mal gut 6 Minuten komplett unbearbeitet und ungeschnitten hochgeladen, falls es mal jemanden interessiert, einen Ausschnitt unserer Touren so "authentisch" wie möglich zu sehen.
Der gefrorene Trail ist leider ziemlich laut 🙈
[Externes Medium: https://youtu.be/W-coMlTL9J4] -
Die Strecke ist ja total schön mit dem Höhenprofil und wie sie sich schlängelt ... und natürlich auch fleißige Hunde ♡
schade, dass wir so weit weg wohnen, das ein oder andere Wochenende hätten wir sicher auch gern mal dort verbracht, nach dem Video noch lieber.. Vielleicht nächstes Jahr 🤗
Ein bisschen Vorgeschmack Schnee und Temperaturen gab es heute auch bei uns schonmal. -10°C als wir gestartet sind. 27,4km. -4°C als wir zurück waren.
Schön, dass mal wieder die Sonne beim Training dabei war.
[Externes Medium: https://youtu.be/py9M1R7u8mg] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!