Zughundesport querbeet ;)
-
-
Bei dir ist es aber auch schön Noctara. Sieht ein bisschen aus wie bei mir- ich tippe auf Niedersachsen, Meck Pom, Sachsen-Anhalt oder Brandenburg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Strecke ist ja total schön mit dem Höhenprofil und wie sie sich schlängelt ... und natürlich auch fleißige Hunde ♡
schade, dass wir so weit weg wohnen, das ein oder andere Wochenende hätten wir sicher auch gern mal dort verbracht, nach dem Video noch lieber.. Vielleicht nächstes Jahr 🤗
Ein bisschen Vorgeschmack Schnee und Temperaturen gab es heute auch bei uns schonmal. -10°C als wir gestartet sind. 27,4km. -4°C als wir zurück waren.
Schön, dass mal wieder die Sonne beim Training dabei war.
[Externes Medium: https://youtu.be/py9M1R7u8mg]Die einzig wahre Dübener Heide <3
-
Sieht ein bisschen aus wie bei mir- ich tippe auf Niedersachsen, Meck Pom, Sachsen-Anhalt oder Brandenburg.
Mit Sachsen-Anhalt liegst du goldrichtig 👍
-
Heute mal 14km Schlitten-Autobahn, der Trail war echt extrem schnell, mit Heavy im Schlittensack auf den letzten 1,5km.
[Externes Medium: https://youtu.be/Wb_cI4hYdCA]Sie hat sich nicht verletzt, sie war nur mal wieder typisch Heavy 😅
-
Und ein Flughundtalent wird nun auch ‚eingefahren‘. Er hatte viel Spaß beim ersten Ausprobieren das wird glaube ich ein gutes Gespann.
-
-
Gestern Abend noch etwas mit Nevis gemacht. Da ich nur halb fit bin, dieses Mal ohne Ski, nur etwas mitlaufen.
Leider hatte ich nur das Handy zum filmen, daher nur ganz kurze Sequenz gefilmt. Es war bitterkalt und die Finger sind mir fast abgefallen 🥶🥶
Das ist im Engadin, bei - 9 Grad mit Wind.
Er ist so cool im Zug, der zieht einfach permanent gleichmässig durch. Schade machen seine Füsse nicht mit für grössere Belastung.
[Externes Medium: https://youtu.be/uCUXbkXaA40] -
Also...ich habe gelernt...um meinen Hund anzutrainieren müsste ich eigentlich einen älteren trainierten Hund besitzen bzw. diesen Erwerben (was wohl einfach wäre, weil in Sprintgespannen immer ältere Tiere abgegeben werden). Ähm ja also ist natürlich organisatorisch überhaupt kein Problem, auch die Kosten nicht und überhaupt .
-
Also...ich habe gelernt...um meinen Hund anzutrainieren müsste ich eigentlich einen älteren trainierten Hund besitzen bzw. diesen Erwerben (was wohl einfach wäre, weil in Sprintgespannen immer ältere Tiere abgegeben werden). Ähm ja also ist natürlich organisatorisch überhaupt kein Problem, auch die Kosten nicht und überhaupt .
Da bleibt dir wohl gar nichts anderes übrig.
Moment, ich müsste ja dann auch einen holen. Hab ja sogar zwei Hunde zum anfahren
-
Naja, es ist natürlich einfacher den neuen mit einem erfahrenen Hund an zu lernen.
Ist beim Hüten und Herdenschutz ja auch nicht anders.
Nebenbei ist es beim ZHS auch nicht nur der Fakt, daß der neue Hund sich beim alten was abschauen kann, sondern zusätzlich ist die Motivation in der Gruppe zu rennen eher höher als allein und man hat sogar noch Hasen.
Dann wollen "wir" Mono Sportler ja auch noch den einen Welpen den wir haben im Lead laufen haben, was auch nicht die günstigste Position ist um das ganze neu zu lernen. Ein bißchen Sicherheit und Halt durch einen erfahrenen Lehrer (Hund) schadet da auch nicht.
Also ja klar, mit Althund geht's leichter, aber deshalb "muß" man natürlich gar nichts.
-
Naja, es ist natürlich einfacher den neuen mit einem erfahrenen Hund an zu lernen.
Ist beim Hüten und Herdenschutz ja auch nicht anders.
Nebenbei ist es beim ZHS auch nicht nur der Fakt, daß der neue Hund sich beim alten was abschauen kann, sondern zusätzlich ist die Motivation in der Gruppe zu rennen eher höher als allein und man hat sogar noch Hasen.
Dann wollen "wir" Mono Sportler ja auch noch den einen Welpen den wir haben im Lead laufen haben, was auch nicht die günstigste Position ist um das ganze neu zu lernen. Ein bißchen Sicherheit und Halt durch einen erfahrenen Lehrer (Hund) schadet da auch nicht.
Also ja klar, mit Althund geht's leichter, aber deshalb "muß" man natürlich gar nichts.
Also es ging weniger um "optional" sondern "muss" bzw. dass es ein Fehler ist, sich als erstes einen anzulernenden Hund zu holen. Wenn man in den Sport einsteigen möchte, dann erstmal mit älterem Hund, der den jungen Hund dann anlernen kann, bzw. das Holen eines jüngeren Hundes ohne vorhandenen Althund wäre ein Fehler, den viele Sportler begehen. Vom Hasen wird explizit abgeraten, aber halt das gemeinsame Zweigergespann für Sprinthunde als Notwendigkeit erachtet. Naja ist halt auch eine Meinung wie viele andere. Ich überlege, welche Hunde dafür trotzdem in Frage kommen würden. Mein Pomsky auf jeden Fall nicht, die ist ja viel langsamer und wiegt die Hälfte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!